PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzcard USB 2.0



xy919
17.11.02, 11:43
Hi,

bin totaler Linux-Newbie und kriege meine Fritzvard USB 2.0 unter Suse 8.1 Prof nicht zum Laufen. Beim Einwahlversuch ins Internet zeigt die Fritzcard keinerlei Reaktion.
Wie geh ich denn jetzt am besten vor?

Gruß xy919

lennier
17.11.02, 12:27
Hast Du der Fritzcard in Yast2 eine MSN zugewiesen??

Ohne die weiß Deine ISDN Anlage ja nicht, mit welcher Nummer sie sich rauswählen soll
und steht erstmal auf dem Schlauch, weil sie sich nicht entscheiden kann.

Gruß
Christian.

xy919
17.11.02, 12:47
Hi,
hab´ne MSN zugewiesen.
DieFritzcard hängt am direkt S0-Bus und geht nicht über eine Anlage.

Sie müßte ja wenigstens mal den B-Kanal aktivieren (LED an) und dann versuchen sich einzuwählen (wie unter XP...) - tut sich aber absolut null ????

Trotzdem Danke.

Gruß
xy919

lennier
17.11.02, 18:29
Hi,

Jou, nachdem ich mal in der SuSE Datenbank nachgesehen habe steht hier unter
Fritz!Card USB, dass diese nicht unterstützt wird.

Da habenwir schon die Ursache. SuSE erkennt zwar das USB Gerät, kann aber damit nicht
arbeiten weil die Treiber fehlen.

Laut SuSE soll bei AVM aber ein Capi4Linux Treiber erhältlich sein. Mit dem würde ich es noch einmal versuchen.

http://hardwaredb.suse.de/secondaryDevice.php?LANG=de_DE&device=16409&typ=easySearch&PHPSESSID=2aa3540a06e5ce0d017a6e918f3b1cf2

Christian.

Ratend3R
17.11.02, 20:38
Ich hab die gleiche Karte und hatte unter Suse 8.0 und hatte keinerlei Probleme (ausser Anfangsschwierigkeiten) sie auch zum lafen zu bewegen. Ich konnte mich danach zwar nur über pppd call isdn/avm usepeerdns (anstatt das avm kann man sich auch über nen anderen einwählen... amn muss nur das script schreiben) auch einwählen in der konsole ansonsten wars gings eigentlich ganz gut. Such mal auf der AVM.de Seite nach linux treibern... es gibt sie, sind nur irgendwie ziemlich schwer zu finden... und in der readme steht dann wie man sie installiert. Wegen dem script such mal als root oder zumindest SuperUser nach "isdn" (nen Ordner) und da muss eine Datei drinnen sein die sich avm schimpft die kopierst du(danach Umbenennen in den Provider mit dem du dich einwählen willst) und bearbeitest sie mit nem Editor (die kopierte). Da drin müsste dan so zeugs wie Username, Passwort und Telefonnummer stehn. Die änderst du in die Daten die du auch in Windoof im DFÜ Manager eingibst. Danach brauchste eigentlich nurnoch als SU die Konsole zu öffnen und den oben beschriebenen Satz einzutippen, eben nur das avm ersetzt durch deinen anderen Provider den du gerade angelegt hast. Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Ratend3R
17.11.02, 20:40
Die Profis unter den Linuxern werden jetzt zwar heftigst mit dem Kopf schütteln über meine Vorgehensweise aber als Linux n00b hab ichs net anders hinbekommen :)

lennier
18.11.02, 07:20
Hi, das bestätigt wenigstens die Tatsache, dass jedenfalls von SuSE aus nichts unterstützt wird.

Wenigstens gut zu wissen, dass AVM doch Treiber anbietet. :-)

Ratend3R
18.11.02, 08:46
Hmm naja jedenfalls hat Suse meine Grafikkarte gleich erkannt... nur die Treiber net installiert.

bootnix
19.11.02, 09:21
Seltsam, sollten nicht die Treiber schon dabei sein ?
http://www.avm.de/de/News/artikel/suse_linux_8_1.html
Ansonsten halt Download von AVM.

Gruß bootnix

lennier
19.11.02, 13:02
Jou, stimme zu, allerdings steht das so in der Hardware SDB