PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote zugriff auf RedHat 8.0 (Problem)



Ratz21
17.11.02, 11:39
Hallo Leute ,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Wenn ich Lokal auf meinem RedHat 8.0 rechner bin sind alle Schriften die Angezeigt werden in Ordnung. Wenn ich aber per Remote zugriff auf das System gehe habe ich das Problem das zum Beispiel im "Midnight Commander" oder in dem Setupmenue die Linien nicht angezeigt werden.

Da wird an Stelle des "|" ein "ä" angezeigt.

Weiss da jemand Rat ?

Ich greife auf das RedHat 8.0 mit der neuesten Putty Version zu per SSH.

Wenn noch Infos benötigt werden bitte Bescheidsagen ich Poste es Dann.



Viele Dank

Ratz

Belkira
17.11.02, 11:48
Lies mal die RELEASE NOTES zu Red Hat Linux 8.0. Du findest sie z.B. auf der ersten CD.

Ratz21
17.11.02, 11:58
Meinst du diesen Abschnitt ?


------------- schnipp ----------------

Allgemeine Anmerkungen
Red Hat Linux führt jetzt Installationen unter Verwendung von UTF-8 (Unicode) Locales standardmäßig auch in anderen Sprachen außer Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch durch.

Es ist bekannt, dass dies zu diversen Problemen geführt hat:

· Zeichen zur Linienschreibung in Anwendungen wie make menuconfig werden in einigen Locales nicht immer korrekt ausgegeben.

· Auf der Konsole wird die Schriftart LatArCyrHeb-16 verwendet und dabei die beste Unicode-Abdeckung erzielt. Die Verwendung dieser Schriftart bedeutet, dass keine farbige Fettschrift zur Verfügung steht.

· Bestimmte Anwendungen Dritter wie Adobe Acrobat Reader funktionieren eventuell nicht korrekt (oder stürzen beim Start ab), da sie nicht für Unicode-Locales übersetzt wurden. Solange Drittentwickler ihre Produkte nicht entsprechend unterstützen können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie vor Eingabe des Anwendungsnamen die LANG Umgebungsvariable am Shell-Prompt auf C setzen. Zum Beispiel:

LANG=C acroread

------------- schnipp -------------------

Der sagt zwar aus das es Probleme mit LatArCyrHeb-16 gibt, aber ich habe schon auf Lat0-16 umgestellt und das bringt auch nichts. Hast du eine Idee wo da das Problem liegt ich bastele seit 4 Tagen und ich wuerde gerne mein System wieder Remote Administrieren auch wenn es nur eine Eselsbrücke im Moment ist.



gruss und Danke

RATZ

Belkira
17.11.02, 12:05
Meinst du diesen Abschnitt ?

Ja, ich hebe die entsprechenden Stellen mal rot hervor: ;)


Allgemeine Anmerkungen
Red Hat Linux führt jetzt Installationen unter Verwendung von UTF-8 (Unicode) Locales standardmäßig auch in anderen Sprachen außer Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch durch.

Es ist bekannt, dass dies zu diversen Problemen geführt hat:

· Zeichen zur Linienschreibung in Anwendungen wie make menuconfig werden in einigen Locales nicht immer korrekt ausgegeben.

· Auf der Konsole wird die Schriftart LatArCyrHeb-16 verwendet und dabei die beste Unicode-Abdeckung erzielt. Die Verwendung dieser Schriftart bedeutet, dass keine farbige Fettschrift zur Verfügung steht.

· Bestimmte Anwendungen Dritter wie Adobe Acrobat Reader funktionieren eventuell nicht korrekt (oder stürzen beim Start ab), da sie nicht für Unicode-Locales übersetzt wurden. Solange Drittentwickler ihre Produkte nicht entsprechend unterstützen können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie vor Eingabe des Anwendungsnamen die LANG Umgebungsvariable am Shell-Prompt auf C setzen. Zum Beispiel:

LANG=C acroread

------------- schnipp -------------------



Der sagt zwar aus das es Probleme mit LatArCyrHeb-16 gibt, aber ich habe schon auf Lat0-16 umgestellt und das bringt auch nichts.

Natürlich nicht, es ist ja auch der Zeichensatz für die Textmoduskonsole am Rechner selbst. ;)


Hast du eine Idee wo da das Problem liegt ich bastele seit 4 Tagen und ich wuerde gerne mein System wieder Remote Administrieren auch wenn es nur eine Eselsbrücke im Moment ist.

Keine UTF-8 locale wählen. Entweder mit redhat-config-locale oder über /etc/sysconfig/i18n oder $HOME/.i18n.

Ratz21
17.11.02, 12:16
>>Keine UTF-8 locale wählen. Entweder mit redhat-config-locale oder >>über /etc/sysconfig/i18n oder $HOME/.i18n.


Guter Tip !

Nur 2 Probleme jetzt :

1.) --- Das Tool "redhat-config-locale" gibt es nicht bei mir nur "redhat-config-language"
existiert da und das ist meines Wissens nach was anderes.

2.) --- Die Datei i18n habe ich gefunden nur was muss ich da jetzt einstellen ??

---- Inhalt von i18n ----------
-----------------------------------
LANG="de_DE.UTF-8"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="lat1-16"
------------ ENDE ---------------


Gruss Ratz

Belkira
17.11.02, 12:22
redhat-config-language ist der neue Name. locale_config wars vorher. :o


---- Inhalt von i18n ----------
-----------------------------------
LANG="de_DE.UTF-8"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="lat1-16"

.UTF-8 mal abschneiden, also erste Zeile:

LANG="de_DE"

Wenn das nicht reicht, liegt es an Putty (ich bevorzuge Cygwin32) oder Du hast noch ein anderes Problem. Dann auf http://bugzilla.redhat.com nachschauen.

Ratz21
17.11.02, 12:32
Prima !!!

Habe die Datei jetzt so abgeaendert von Hand.
Und was soll ich sagen es sieht jetzt wesentlich besser aus habe nur
noch kleine Probleme wenn ich in den Editor wechsel von MC mit F3 oder F4.

Aber das ist jetzt wesentlich besser.


Vielen Dank !

Gruss RATZ