PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libc.so.6 Problem bei SuSE8.1



darktemplaaa
16.11.02, 13:19
Hallo!!

Ich habe das Problem, wenn ich Programme wie LimeWire oder Borlands JBuilder die einen Installer haben dieser mit dem Befehl:

sh irgendwas.bin

aufgerufen werden muss bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass Linux die libc.so.6 nicht findet.
Die Fehlermeldung sieht dann folgendermaßen aus(hier für JBuilder):

Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


Unter SuSE8.0 ging es ja :(

Hat einer ne Ahnung???


Gruss darktemplaaa

Columbo0815
16.11.02, 13:23
Hi,
hast du die entsprechendes libs, und evtl. die devel-Pakete auch installiert?? Wenn ja, kann es Abhilfe schaffen, wenn du entsprechende links auf diese setzt (die Fehlende lib linkt dann auf die vorhandene)
Gruß Columbo

darktemplaaa
16.11.02, 13:47
O.K.

Ich hab die libc.so.6 gefunden! Sie befindet sich im Verzeichnis /lib und heißt dann logischer weise /lib/libc.so.6!

Wie verlinke ich nun dorthin? Bitte genaue Beschreibung!

Danke im Vorraus

Timo Antweiler

darktemplaaa
19.11.02, 10:56
Hallo?????

Ich hätt schon gerne eine Antwort!!!!!! Ist denn sonst keinem das Problem unter SuSE8.1 aufgefallen?


Gruss darktemplaaa

grissu
19.11.02, 12:21
Hi,

doch doch, aufgefallen ist mir das auch.

Es scheint an glibc 2.5.5 zu liegen. SuSE hält sich leider sehr bedeckt.

Versuch mal, die glibc von suse 8.0 zu installieren:

rpm -i --force --nodeps glibc.rpm

das sollte eventuell funzen (auch wenn es von hinten durch die Brust ins Auge ist ;-)

Das eigentliche Problem liegt nicht beim JBuilder oder bei Programmen, die mit InstallAnyWhere installiert werden, sondern am Befehl "Dirname".

Gruß

th

xare
19.11.02, 14:26
Hallo!

Das Problem gabs schonmal. Liegt nicht an Suse, sondern an dem Installer der beim JBuilder o.ä. dabei ist. Bei Borland gibts angeblich patches.

Für genauere Infos such mal nach "JBuilder" und "libc.so.6". Da findest du garantiert was. ;) Unter anderem eine Mail von Suse.

MfG Xare

Jorge
19.11.02, 14:32
Original geschrieben von grissu
Es scheint an glibc 2.5.5 zu liegen. SuSE hält sich leider sehr bedeckt.

Versuch mal, die glibc von suse 8.0 zu installieren:

rpm -i --force --nodeps glibc.rpm

das sollte eventuell funzen (auch wenn es von hinten durch die Brust ins Auge ist ;-)


Bist Du Dir bewusst, was Du da für einen Tipp gibst? Damit kannst er sich unter Umständen das komplette System zerschießen! Die libc ist das zentrale Bestandteil eines unixoidn Betriebssystems.
Also laß die Finger davon und frage lieber die Entwickler der jeweiligen Software, wo die Software die libc.so.6 erwartet, und setze dann einen entsprechenden Link.

unex
19.11.02, 18:30
btw.

Such mal in der Suche des Boards nach libc.so.6 ....

Kentar
19.11.02, 19:42
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nicht mit dieser Datei, sondern mit der libpthread.so.0. Auch erst sein Suse 8.1, aber helfen konnta da noch keiner.

daylight
19.11.02, 21:07
he jungs ich habe genau das selbe problem. benutze auch suse 8.1 und kriege den jborland 7.0 nicht drauf.
wäre echt forh wenn jemand da ne lösung finden würde. (die auch ein blutiger anfänger ausführen kann)

xare
19.11.02, 21:21
Sachmal..., liest denn keiner die Antworten??
Guckst du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50225


:mad:

MfG Xare

Kentar
20.11.02, 08:20
hm, problem erkannt aber keine Lösung. en angesprochenen Code wird bei meinem Startscript nicht verwendet. Einzige Lösung wäre vielleicht, die libc-devel von Radhat zu installieren, da die dieses Problem ja gelöst haben. Aber ob das die feine Art ist...

daylight
20.11.02, 09:03
schau mal nach glibc-devel. Kleiner Tip: Benutze mal die Suche oder Google. Google-> Libblabla makieren-> Galeon öffnen-> Mit Maus in Google-Suchfenster reinklicken-> STRG + V -> liblblabla erscheint-> Enter -> Wer sucht der findet

ja klar hab ich das gelesen!!!!!

aber was meint er damit, ich hab mal gegoogelt aber das ist alles für redhat. und was soll ich mit c librarys. und wenn es doch die richtigen files sind was muss ich damit machen!!!


wie ihr seht hab ich noch fragen über fragen
:D

P.S (benutze SUSE 8.1)

darktemplaaa
23.11.02, 13:49
Also mit anderen Worten liegt dieses Problem bei SuSE????????


Gruss darktemplaaa

xare
23.11.02, 23:23
Nein! :mad: :mad:

Kentar
25.11.02, 10:58
So, ich habe mein Problem gelöst, indem ich mir von Sun die neue Java version (1.4) installiert habe. Jetzt läuft alles sehr gut. Vielleicht hilft es euch ja auch.

darktemplaaa
26.11.02, 20:58
Also ich hab das neue Java 1.4.1_01 und das Problem ist immer noch das alte!!!!! :-(



Gruss darktemplaaa

felix_do
28.11.02, 21:23
es gibt einen eintrag in der sdb. damit sollte sich das problem erledigt haben ::cool:

felix_do
28.11.02, 21:24
ahja hab vergessen den link:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/pthomas_install_anywhere.html

darktemplaaa
29.11.02, 11:10
Yo supi hab den Artikel gefunden, es genau so gemacht, wie es im Artikel steht ABER.....nun bekomme ich diese Fehelermeldung bei LimeWire:

Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/zerog/lax/LAX


und bei Jbuilder7 folgende Fehlermeldung:

BLOCKSIZE=327: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


hat einer von euch das auch so???



Gruss darktemplaaa

felix_do
30.11.02, 15:36
ich bekomme weiterhin jbuilder nicht installiert. nach dem editieren des installationsskriptes bekomme ich die Fehlermeldung unten. wenn ich ohne das editieren des skriptes starte kommt die bekannte Fehlermeldung mit libc6.so, jedoch erst NACHDEM das Ding entpackt wurde.

Unpacking the JRE...

gzip: /tmp/install.dir.3716/Linux/resource/vm.tar.Z: not in gzip format

uncompress: /tmp/install.dir.3716/Linux/resource/vm.tar.Z: not in gzip format

gzip: /tmp/install.dir.3716/Linux/resource/vm.tar.Z: not in gzip format
The included VM could not be uncompressed (GZIP/UNCOMPRESS). Please try to
download the installer again and make sure that you download using 'binary'
mode. Please do not attempt to install this currently downloaded copy.

Ich habs mir mittlerweile 3 Mal runtergeladen. Das kann also nicht der Fehler sein. Ich denke das liegt ganz einfach daran, daß in der datei auch noch komprimierte Daten sind. Nach dem Ändern ändert sich auch die Checksumme für das File, und wird somit von GZIP nicht mehr als Archiv anerkannt.

Hat jemand ähnliche Fehler? Wie kann man den Fehler nun beseitigen?

felix_do
02.12.02, 10:30
Also nur falls es jemand Interessiert ich habs jetzt geschafft!:D

Und zwar so:
1. emacs.
2. die relevanten zeeilen auskommentiert.
3. gemerkt wieviele zeichen ich eingfügt habe. (bei mir 9)
4. 9 irrelevante Zeichen (aus kommentar) gelöscht.
5. gespeichert.
5. juhuu!

RSchulz_63
03.12.02, 06:31
hi leute,
also ich hab das gleiche problem... bin aber noch dazu linux-neuling. ich hab das ganz jetzt verfolgt... java 1.4 installier... die per_install.bin editiert... und nix funktioniert

wer kann mir genau sagen was und in welcher reihenfolge zu tun ist?

hilfe!

dicken dank im voraus

rainer

p.dicken
04.12.02, 10:43
das Problem mit der libc.so.6 kann evtl gelöst werden, wenn im zu Startenden Programm die Zeile LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 steht. Diese dann einfach auskommentieren.

Gruss
Peer

felix_do
04.12.02, 10:55
also wenn du diese Datei editierst musst auch noch aufpassen, dass keine neuen Zeilenumbrüche gibt.

felix_do
04.12.02, 10:56
Original geschrieben von darktemplaaa
Yo supi hab den Artikel gefunden, es genau so gemacht, wie es im Artikel steht ABER.....nun bekomme ich diese Fehelermeldung bei LimeWire:

Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/zerog/lax/LAX


und bei Jbuilder7 folgende Fehlermeldung:

BLOCKSIZE=327: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


hat einer von euch das auch so???



Gruss darktemplaaa

jo, auch nach editieren und mit meiner coolen "andere zeichen löschen* methode bekomme ich den selben Fehler

felix_do
04.12.02, 10:57
also bei limewire

p.dicken
04.12.02, 11:01
Hmm, also ich kann was Lotus Domino Release 5.0.11 angeht, mit meinem geschilderten Auskommentieren von LD_ASSUME_KERNEL (in /opt/lotus/notes/latest/linux/startup) Vollzug melden. Der Server läuft nun (endlich).

Wie das bei anderen Programmen mit der libc.so.6 aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das gleiche trifft übrigens auch auf pthreads.so zu.

Gruss
Peer

darktemplaaa
10.12.02, 10:50
Also ist dieses Auskommentieren auch keine Lösung. Oder doch????? Also so ein Linux Neuling bin ich ganz bestimmt nicht, dass ich hier die falschen Zeilen auskemmentiert habe. Oder hat jemand noch eine Idee oder andere Erfahrungen gemacht?


Gruss darktemplaaa