PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.1 - Installation



scheichxodox
14.11.02, 06:34
Hi Leutz!

Es ist endlich so weit. Ich habe mir von einem Freund SuSe 8.1 besorgt. Noch habe ich Windows2000. Insgesamt sind es 7 CD´s und jetzt würde ich es gerne installieren. Ich hätte gerne auf C: mein Windows behalten und auf eine neue Partition Linux draufgehauen. Und jetzt hätte ich ein paar Fragen.

Ich habe meine Bootdisketten schon alle gemacht, habe es von der Diskette gebootet und die normale Installation gewählt. Wenn ich nun aufgefoprdert werde die erste Module-Diskette einzulegen, dann geht es noch und er lädt den Kernel bis 99 %. Ab 100 % geht plötzlich mein Monitor aus (oder den StandbyModus:confused: )Und die Tastatur blinkt. Nichts geht dann mehr. In dem Fall musste ich neu booten. Woran liegt das? Ich habe nun die Installation - Safe gewählt und damit geht es. Ist das schlimm? Wo sind die Unterschiede zur normalen? Wie gross soll ich die Partition machen? Reichen 5 GB? Auch für die zukunft?

Bei Partitionieren stoppt er gleich beim Anfang und sagt mir, dass er meine bestehende Windows-Partition nicht verkleinern kann und ich muss die Installation abbrechen. Kann ich das nicht mit Partition Magic machen?

YAST schlägt mir vor eine neue Partition für die SWAP-Datei zu machen und eine für Linux. Die in Linux wird in Reiser angelegt. Ist das gut? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Was für Pakete soll ich da auswählen?

Und zu guter letzt... wo ist die schöne Suchfunktion hinverschwunden? :confused: :(

MfG

Scheich Xodox

piet
14.11.02, 08:15
Ich habe leider SuSE 8.1 nicht, deshalb kann ich Dir nur ein paar Fragen beantworten.



Wie gross soll ich die Partition machen? Reichen 5 GB? Auch für die zukunft?


Üblicherweise legt man für den Einstieg in Linux eine Bootpartition /boot , eine normale Partition und eine swap Partition an

/boot (Dateien für Kernel und Bootmanager) 10 - 20MB

/ Wurzelpartition (alle Dateien für GUI, Config, Userverzeichnisse, ausführbare Dateien, ....) 5GB reichen auf jeden Fall erstmal aus, wenn du aber irgendwann ganz auf Windows verzichten wills, schlage ich vor, Dir noch eine extra
Partition anzulegen für /home . Das ist das Verzeichnis, wo alle Daten der User drinliegen, z.B. Deine Filme, Briefe, Musik, ...

/swap (Partition für die Auslagerungsdatei, 2xRAM, wobei 256MB reichen sollten)



Bei Partitionieren stoppt er gleich beim Anfang und sagt mir, dass er meine bestehende Windows-Partition nicht verkleinern kann und ich muss die Installation abbrechen. Kann ich das nicht mit Partition Magic machen?

Sicher hast du Win2000 auf einer NTFS Partition drauf. Linux kann leider noch nicht so richtig mit NTFS umgehen, deshalb liegst du mit Partition Magic richtig.



YAST schlägt mir vor eine neue Partition für die SWAP-Datei zu machen und eine für Linux. Die in Linux wird in Reiser angelegt. Ist das gut? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Bisher habe ich mit RaiserFS ziemliche Probleme gehabt und fahre mit ext3 sehr gut.



Was für Pakete soll ich da auswählen?

Es reicht erstmal ne Standardinstallation mit KDE und Office. Die Programme, die Dir fehlen, kannst Du immer noch nachinstallieren. Ausserdem wissen wir ja nicht, was Du brauchst.



Und zu guter letzt... wo ist die schöne Suchfunktion hinverschwunden? :confused: :(

oben rechts in der Ecke. Hier verschwinden doch keine Sachen
:D

scheichxodox
14.11.02, 11:21
Ja, das DA die Suchfunktion liegt weiss ich ja schon lange. Aber hast du heute mal draufgeklickt? Ich erhalte nur: "Die Suchfunktion ist deaktiviert.":eek: :(

Ich habe meine Windows2000-Partition mit FAT32 laufen. Aber ich werde es mal mit PartitionMagic versuchen, wie du gesagt hast. Auch werde ich Linux mal auf ext3 partitionieren. Habe ich da irgendwelche Nachteile? Kann ich mit Windows dann überhaupt auf die Lunix-Partition zugreifen? Umgekehrt geht das bei FAT32 doch, oder?

Stimmt schon, ihr wisst nicht was ich brauche. Ich weiss es ehrlich gesagt im Moment selber noch nicht so genau.:p Ich will mal schauen was da so an tollen Programmen dabeisteckt. Aber wenn ich das einfach jederzeit nachinstallieren kann, dann werde ich erstmal ein schmales Linux draufhauen und dann sehe ich mal weiter. Eine Frage noch, mit diesesm schmalen Lunix packe ich doch den Weg ins Netz, oder?:rolleyes:

MfG

Scheich Xodox

feuerwand
14.11.02, 12:00
>Sicher hast du Win2000 auf einer NTFS Partition drauf. Linux kann leider noch nicht so richtig mit NTFS umgehen, deshalb liegst du mit Partition Magic richtig.

Vorher ein totales Backup machen!


>Bisher habe ich mit RaiserFS ziemliche Probleme gehabt und fahre mit ext3 sehr gut.

ReiserFS ist inzwischen ausgereift. Mit einer aktuellen Distribution solltest du keinerlei Probleme bekommen.



>Ja, das DA die Suchfunktion liegt weiss ich ja schon lange. Aber hast du heute mal draufgeklickt? Ich erhalte nur: "Die Suchfunktion ist deaktiviert."

Das liegt an Wartungsarbeiten. Das sollte demnaechst wieder gehen. Mehr dazu steht hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=53456



>Ich habe meine Windows2000-Partition mit FAT32 laufen

Solltest du bei Gelegenheit mal auf NTFS umstellen. Der Sicherheits und Geschwindigkeitsvorteil ist enorm!


>uch werde ich Linux mal auf ext3 partitionieren. Habe ich da irgendwelche Nachteile?

ReiserFS ist etwas schneller, aber was du am Ende nimmst Geschmackssache ; )


>? Kann ich mit Windows dann überhaupt auf die Lunix-Partition zugreifen?

Windows kann mit Tools auch auf ext2 Partitionen zugreifen, aber nur lesend.


>Umgekehrt geht das bei FAT32 doch, oder?

Ja, du hast RW Support fuer FAT32


>Eine Frage noch, mit diesesm schmalen Lunix packe ich doch den Weg ins Netz, oder?

Warum solltest du das nicht schaffen? Wenn du nicht unbedingt die dafuer notwendigen Pakete deinstallierst, ist das kein Problem. Welche Packe dafuer zustaendig sind kannst du der Gliederung und der dahinterbefindlichen Beschreibung entnehmen ; )
In der Regel sind diese aber schon ausgewaehlt.


Und...es heißt Linux und nicht Lunix. Lunix ist ein Unix-System fuer C64 Systeme:

http://lng.sourceforge.net/
http://hld.c64.org/poldi/lunix/lunix.html

scheichxodox
14.11.02, 12:16
Jaaa, ich weiss, ich habe Lunix und Linux beim zu schnellen schreiben etwas verwechselt. Sorry!:D Verzeiht mir meine Unwissenheit. Aber nur um das klarzustellen. Ich will Linux installieren auch wenn ich irgendwann durch Zufall mal Lunux oder Linix schreiben sollte ;).

Also was soll ich nun installen? ext2, damit ich mit Windoof lesen kann, ext3, ka wieso oder RaiserFS, weil es schneller und ausgereifter ist (auch schon bei SuSe 8.1?)

Gut, dass meine Suchfunktion bald wieder geht. Man merkt erst wieviel sie einem bedeutet, wenn sie weg ist.:( Das ist ein schlimmes Gefühl! Bitte mach, dass sie bald wiederkommt. :p

Ich will meinen Rechner nicht auf NTFS umstellen, weil ich dann von Linux aus meine anderen Sachen nicht mehr lesen kann. Wie sieht das eigentlich aus... kann ich danach mit Wine auch Sachen emulieren, die ich auf Windows-C:\ installiert habe oder muss ich die Sachen extra nochmal auf der Linux-Platte installen??

bootnix
14.11.02, 12:39
Ich will meinen Rechner nicht auf NTFS umstellen, weil ich dann von Linux aus meine anderen Sachen nicht mehr lesen

Mach doch einfach eine extra Fat32-Partition nur für Deine Daten. Darauf kannst Du dann von überall her zugreifen.

Gruß Bootnix

feuerwand
14.11.02, 13:05
>Ich will meinen Rechner nicht auf NTFS umstellen, weil ich dann von Linux aus meine anderen Sachen nicht mehr lesen kann.

Du kannst auf NTFS lesend zugreifen, nur nicht schreiben. Eine weitere FAT32 Partition ist eine gute Moeglichkeit, von beiden System auf eine Partition zu schreiben ; )


>Also was soll ich nun installen? ext2, damit ich mit Windoof lesen kann, ext3, ka wieso oder RaiserFS, weil es schneller und ausgereifter ist (auch schon bei SuSe 8.1?)

Ich weiß nicht, ob man inzwischen auch ext3 lesen kann, aber ich denke schon, da sich ext2 und 3 nicht so extrem unterscheiden. Wie es mit ReiserFS aussieht, kann ich dir nicht sagen.

scheichxodox
14.11.02, 20:29
Okay, ich habe es nun endlich geschafft zu installieren. Juhuu!:) Jetzt kommt aber mein nächstes Problem, mit Linux komme ich nicht ins Internet... *verzweifel*:(

Ich habe den YAST2-Konfigurator (oder wie das Ding heisst) im Kontrollzentrum gestartet und da ein bissel beim Punkt Netzwerk rungefummelt, aber es ist nicht bei rausgekommen. Könnt ihr mir nicht eine DAU-mässige Anleitung geben wie ich das einrichten soll? *hoff*:rolleyes:

Ich habe bei mir im Rechner 2 Netzwerkkarten. Eine 3Com, die verbindet ins Internet per DSL-Modem und eine AlliedTelesyn, die mit dem Rechner von meinem Vater verbunden ist fürs private Netzwerk zu Hause. Unter Windows habe ich das bisher so gemacht, dass die 3Com (ich nenne sie hier mal der Einfachheithalber "Karte1") eine dynamische IP vom Provider bekommen hat und die AlliedTelesyn (ich nenne sie hier mal der Einfachheithalber "Karte2") von mir die 192.168.0.1 fest vergeben bekommen hat. Die Netzwrkkarte bei meinem Vater ist dann mit 192.168.0.2 fest und hat als Gateway meine Karte2, also 192.168.0.1.

Unter Linux wurden nun 3 (!!!) :confused: Karten erkannt. Eine ohne Namen die eth0 lautete, dann meine Karte1 mit eth1 und meine Karte 2 mit eth2. Ich habe dann in dem YAST2 DSL-Konfiguration angewählt und meinen Benutzernamen und Passwort eingegeben. Als Ethernetkarte habe ich eth1 angegeben. Und jetzt frage ich mich wie mich das weiterbringt.:confused: Wenn ich den Konqueror starte und zb www.google.de eintippe, dann erscheint nur eine Fehlermeldung. Er wählt sich auch gar nicht ein, schätze ich. Wo kann ich denn vielleicht eine manuelle Einwahl á la Windows-DFÜ-Verbindung machen? Gibt es sowas in Linux?

Bitte helft mir! Ich bin echt verzweifelt. :( Für euch ist das bestimmt relativ einfach und ihr wisst wo ich meine fehler gemacht habe. Ich hoffe ihr wisst weiter. Danke!

MfG

Scheich Xodox

wisnitom
14.11.02, 21:04
hi,

nun .. ich glaube das Thema ist hier die letzten Tage schon öfters besprochen worden,
gerade im Bereich Anbindung an die Aussenwelt ..
nutze bitte mal die Suchfunktion ..
von SuSE gibt es auf der Webseite www.suse.de in der Supportdatenbank auch einiges
zu diesem Thema ... schau mal hier rein :

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/masq80.html

scheichxodox
14.11.02, 23:39
Juhuu, es geht, ich bin online! Ratet mal mit welchem OS ich diesen Post hier schreibe!;) :p Der Fehler war der, dass unter Linux JEDE Netzwrkkarte intern eine eindeutige IP zugewiesen bekommen muss, anders als bei Windows. Ich habe DHCP gelassen und er sollte sich die IP dynamisch vom Provider holen, das ging aber nicht. Noch dazu habe ich die falsche Netzwerkkarte gewählt (*schäm*:( ), aber jetzt ist ja alles wieder in Butter.:D

Asonsten, wenn jemand unter euch ebenso wenige weiterkommt wie ich, der sollte es vielelicht auch mal hier versuchen: www.adsl4linux.de

So, ich wette in den nächsten Tagen kommen eh noch mehr Noobfragen, aber jetzt lege ich mich fürs erste überglücklich pennen.

MfG

Scheich Xodox

scheichxodox
15.11.02, 12:54
So, hier sind sie nun die Noobfragen, die ich versprochen habe.;) Ich habe jetzt endlich mein Linux laufen und würde es nun gerne mit Inhalt füllen, sprich Programme.:D Also was könnt ihr mir da empfehlen? Klar, bei SuSe ist ein ganzer Haufen Programme dabei, aber bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und jedes Prog einzeln teste, könnt ihr mir vielleicht den Stress nehmen und sagen welche Programme ihr bevorzugt und wieso. Am wichtigesten ist mir eigentlich eh nur, dass sie die Linux-Programme wie Windows-Programme bedienen lassen (sowohl von der Oberfläche, als auch von der Funktionalität), dass mir der Umstieg nicht so schwer fällt. Und nur um das nochmal klarzustellen, ich kenne für einige meiner Fragen auch schon Antworten (ich habe schon von OpenOffice oder LICQ gehört), aber ich würde gerne wissen ob es nicht noch bessere Alternativen gibt. ;)


Ich bräuchte einmal ein gutes OfficePaket um genau zu sein, benutze ich davon eigentlich nur Word.
Ausserdem bräuchte ich auch ein gutes MailProgramm. Ich habe mal kurz in KMail reingeschnuppert, aber das sieht vom Umfang ja aus wie OutlookExpress und das ist mir zu wenig. Ich hätte schon gerne etwas mit den Funktionaliäten eines Outlook. Und wie sieht es da mit der Möglichkeit aus meinen alten Posteingan aus Outlook zu importieren?
Dann hätte ich gerne einen MP3-Player á la Winamp
Ich würde auch gerne mein ICQ weiterbenutzen. Was ist da die beste Möglichkeit.
Ebenso bräuchte ich Filesharing-Dienste wie Kazaa oder eMule
einen Browser wie den IE... ist der Konqueror da die beste Wahl? Und wie sieht das mit meinen Favoriten aus? Kann ich die irgendwie aus meinem IE übernehmen?
ein Downloadmanager
ein Bildbetrachter
was zum Videos schauen
eine gute Firewall


Das wäre es dann (fürs erste ;)). Ich danke schon mal für die Hilfe.

MfG

Scheich XOdox

feuerwand
15.11.02, 15:00
Ich sag dir kurz, was ich da einsetze. Das heißt aber nicht, dass es die beste Moeglichkeit sein muss. Du schaust dir die Programme am besten an und entscheidest dann selbst, ob dir das gefaellt oder nicht.

Office: OpenOffice
Mails: evolution / sylpheed
Musik: xmms / zinf
ICQ: licq
Browser: mozilla/opera
Bildbetrachter: xnview
Video: xine / mplayer
Firewall: iptables

Wenn dir davon etwas nicht gefaellt, benutzt du die Suchenfunktion oder schaust hier vorbei:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39082

scheichxodox
16.11.02, 03:32
Danke, dass hat mir schon echt geholfen. Hmmm, jetzt habe ich aber echt ein derbes Anfängerproblem. Ich würde mir jetzt gerne LICQ installieren., denn das LICQ, welches ich draufhabe stürzt mir laufend ab. Wenn ich jetzt auf die Downloadseite gehe http://www.de.licq.org/download.html , dann finde ich z.B. nur die "licq-1.2.0a.tar.bz2" und wenn ich draufkliche sehe ich gaaaaanz viele Dateien, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.
:confused: Sorry, ich bin so früh morgens auch noch betrunken von einer Party heimgekommen. ;) Was muss ich denn damit machen? Wie lade ich das runter? Wie kompiliere ich es? Ich nehme mal an, dass ich das muss.:confused: Ich denke auch, dass ich einen C-Compiler bei SuSe dabeihabe. Köihr mir vielleicht sagen wie der heisst und was für Befehle ich benutzen muss, um ihn zm Laufen zu bringen?:cool: Denn irgendwie ist Linux für Anfönger doch schon anders als Windows.:( Ich werde wohl noch ein bisschen brauchen, bis ich mich eingewöhnt habe...

MfG

Scheich Xodox

oli993
16.11.02, 14:27
Hi,

um den C-Compiler brauchst Du dich nicht zu kümmern, das erledigt i.a. ein configure-Skript. Du machst also folgendes auf der Konsole, in einem Verzeichnis Deiner Wahl:


wget -c http://download.sourceforge.net/licq/licq-1.2.0a.tar.bz2
tar xvfI licq-1.2.0a.tar.bz2
cd licq-1.2.0a
./configure
make
su
<Root-Passwort>
make install

Oder Du probierst es mit den RedHat-RPMS.
Gruß Oli.

PS: Wenn es Fehlermeldungen gibt, dann melde Dich nochmal.

feuerwand
16.11.02, 14:41
Moin,
du laedst die Datei ganz normal herunter und entpackst es mit tar (wie man das genau macht, entnimmst du bitte man tar). Wenn du das dann erledigt hast, liest du dir immer erst die beiliegende Dokumentation durch (heißt meißtens INSTALL oder REAMDE) und verfaehrst so, wie es dort drinnen steht. Den weg, den dir oli nannte ist der "Standartweg".
Bevor du jetzt allerdings großartig hin und her installierst, wuerde ich erstmal nach dem Grund fuer den Absturz erkundigen: du oeffnest eine Konsole und startest licq aus dieser und schaust dann, was in der Konsole steht. In den meißten Faellen laesst sich der Fehler damit erkennen. Wenn du dort nichts merkwuerdiges erkennen kannst, kannst du das Packet ja mal deinstallieren (rpm -e licq) und dann erneut Installieren (mit yast2).