PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten



piet
13.11.02, 18:58
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit Umlauten. Zum Beispiel, wenn ich in Kate oder KWrite mir eine Textdatei
ansehen will, muss ich vor dem Öffnen der Datei, immer erst in der Listbox auf iso8859-15 stellen, ansonsten
werden die Umlaute im Text nicht angezeigt.

Das nächste Problem ist bei AbiWord. Bei den Menübefehlen, überall wo ein Umlaut vorkommt, steht 'SHOULD NOT APPEAR'.
Zum Beispiel: Dort wo im Menü Datei 'Öffnen' stehen müsste, steht 'SHOULD NOT APPEAR'.

Oder auch im Programm Synaptic: Statt 'Löschen', steht dort 'Lschen'

Im Konqueror werden auf manchen Webseiten auch die Umlaute nicht angezeigt und es erscheint dafür ein Fragezeichen.

An KDE kann es eigentlich nicht liegen, denn im Startmenü werden die Umlaute korrekt angezeigt.

Mein System: Red Hat 8.0 - KDE 3.0.3

danke und grüsse,
piet

sepp2k
13.11.02, 19:34
Ich hab mir dein Thread nicht ganz durchgelesen, aber ich denke ich weiß wo dein Problem liegt. Unter RedHat8.0 gibts einige Probleme mit Umlauten. Es gibt zwar sicher eine einfache Methode diesen Bug zu umgehen, die kenn ich aber nicht *g*. Also hier die komplizierte Methode:
Du legst irgendwo eine Datei umlaute.c an mit folgendem Inhalt:
<--Zipp-->
#include <stdlib.h>
int main(VOID) {
setenv("LANG", "de_DE", 1);
}
//Tut mir leid wenn das etwas unsauber Programmierstil ist aber ich kenn mich mit C nicht so aus
//Umlaute Script by sepp2k
//Diese Datei steht unter der GPL
<--Zapp-->
Dann kompilierst du das Programm mit "gcc -o umlaute umlaute.c". Dann schreibst
du ans Ende der /etc/rc.d/rc.local folgende Zeile:
/Pfad/Zum/Programm/umlaute

kth
13.11.02, 22:43
...und die einfache Methode besteht darin, in der Datei /etc/sysconfig/i18n den Wert der Variablen LANG auf "de_DE" abzuändern. :D

("german" müsste auch funktionieren.)

sepp2k
13.11.02, 23:05
@kth: danke merk ich mir *g*

piet
14.11.02, 00:03
Danke Euch beiden. Habe die kürzere Methode von kth gewählt. Jetzt kann ich endlich ääää's und öööö's und üüüü's sehen. :D

Woyzeck
11.01.03, 13:17
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Starten von KDE kann ich keine Umlaute und keine Sonderzeichen mit Alt GR schreiben. Ich muss dann zuerst unter Systemeinstellungen -> Tastatur noch einmal "German (latin1 w/ no deadkeys)" anklicken, obwohl es aktiviert ist. Danach funktioniert es erst. Gibt es dafür noch einen anderen Weg?

Vielen Dank Daniel