PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechencluster, ist das möglich?

Haluter
11.11.02, 13:21
Hallo zusammen,

mit der Suchefunktion kam ich zu keinen befriedigenden Ergebnis, so das ich hier zum Thema Beowulf und Mosaix (?) noch mal erneut einen Beitrag eröffne.

Folgendes vorhaben:

12 - 20 PC unterschiedlicher Leistung und ohne HDD, sollen gemeinsam für das Projekt seti@home rechnen. kurz und bündig die Frage ob diese vorhaben mit den oben genannten Lösungen realisierbar ist.

Vernetzung erfolgt über "gewöhnliche" NIC 10/100 an einem Switch, einer der Systeme soll die verarbeiteten WU`s an einen "Server" weiterleiten, oder direkt an die Seti`s per Internetanbindung.

Abschließend die Frage nach Howto oder Infos sehr gerne in deutsch, da ich mit den englischen Seiten einfach nicht weiterkomme.

Ich habe soviele alte Büxen, PI - PIII im Keller rumgammeln, da hätten Sie noch einen "heizenden" verwendungszweck, bevor ich sie in den Sondermüll werfen muß.

Danke für eure Hilfe

Haluter

geronet
11.11.02, 17:15
Genau das was du willst hab ich hier schon stehen ;)

Ausserdem heisst das Mosix.

Schau mal hier rein in meine Posts da hab ich ungefähr beschrieben wie meiner aufgebaut ist.
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=390126&sortby=lastpost&sortorder=descending

Grüsse, Stefan

Jinto
11.11.02, 18:53
Es macht IMHO keinen Sinn mehrere Distributed Clients zu einem Knoten zusammenschließen zu wollen.

geronet
11.11.02, 18:56
Aber jeder Rechner kann doch für sich alleine crunchen oder?
Keine Ahnung da ich Seti nicht verwende.

Jinto
11.11.02, 19:35
Ja eben. Jeder Seti Client bekommt einen Teil der zu analysierenden Daten. Diese durchforstet er selbständig und gibt das Ergebnis an den Seti-Server zurück.