PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohci1394 failed?



stefanos
10.11.02, 23:16
Habe ein Problem mit ohci1394 folgende fehlermeldung erhalte ich wenn es geladen werden soll (unter root in der shell):
[root@stefanos]# modprobe ohci1394
/lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/ieee1394/ohci1394.o.gz: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
modprobe: insmod /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/ieee1394/ohci1394.o.gz failed
modprobe: insmod ohci1394 failed

Weiss leider nicht wie ich den fehler behebe. Hoffe somit auf eure hilfe. Ansonsten läuft das system Mandrake Linux 9.0 gut.

Ulli Ivens
11.11.02, 03:08
In meiner /etc/modules.conf habe ich noch den Eintrag:

alias ieee1394-controller ohci1394

welche Fehlermeldung steht denn in den logs ? (/var/log/messages, aber nur die unmittelbar nach einem gescheiterten Aufruf !! )

stefanos
11.11.02, 10:04
der eintrag in der modules.conf bringt lediglich das beim start diesselbe fehlermeldung wie in der shell kommt.

Leider steht in /var/log/messages überhaupt nichts drin (datei existiert!)
In /var/log/dmesg stehen nur der bootmeldungen unteranderem auch die obige fehlermeldung. :-(

Ulli Ivens
11.11.02, 17:35
Bist du denn sicher das deine Firewire-Hardware ( der chipsatz auf dem Mainboard oder deiner Zusatzkarte ) überhaupt unter Linux unterstützt werden ? Wie ist die genaue Bezeichnung vom Chip ? Hat google dir schon irgendwas gesagt ?? Vielleicht findest du hier noch was: http://www.linux1394.org/ Da gibt es auch eine FAQ, evtl ist das ja ein bekanntes Problem.

stefanos
11.11.02, 23:28
Bist du denn sicher das deine Firewire-Hardware ( der chipsatz auf dem Mainboard oder deiner Zusatzkarte ) überhaupt unter Linux unterstützt werden ?
Ja bin mir aber nicht sicher ob es Firewire ist. (glaube nicht)

Es ist so TV-Karte funktioniert wunderbar (in nahezu jeder Software)
Meine Webcam funktioniert bisher nur in XawTV alle anderen Programme streiken. (bttvgrab, dvgrab, kino, mainactor, camstreamer, camE, iCam2 usw.)
Mit GnomeMeeting kann man webcam auch problemlos ansprechen und benutzen (auch höhere auflösungen)
Genau da liegt mein Problem. XawTV unterstützt bei mir unter Mandrake Linux 9.0 kein "-scale" oder höhere auflösungen bei der Webcam auch nicht mit "-geometry 640x480". (übrigens bei der Suse Linux Evalution 8.0 CD funktioniert XawTV wunderbar mit beiden optionen)

Wenn XawTV dies könnte unter Mandrake Linux ist mir das obere Problem egal.
Hab XawTV 3.78 schon neu compiliert und die neusten webcamtreiber von phillips installiert. Leider blieb es mit xawtv unverändert. :-(

Wollte MainActor testen installiert. Doku gelesen die modprobe gemacht und da stand eben auch "modprobe ohci1394" dabei und dort kam die fehlermeldung alles andere ging problemlos. MainActor läuft auch wunderbar nur erkennt meine webcam nicht wirklich. Dachte das es mit ohci1394 zusammenhängt.

Bei dvgrab kommt nur folgende Fehlermeldung:
"raw1394 - could't set port: Invalid argument" womit ich eben so wenig anfangen kann wie mit der fehlermeldung im ersten posting.
Die Webcam ist mein einzigestes Problem unter Linux sonst läuft inzwischen alles rund :-)
libraw1394 ist soweit ich das beurteilen kann korrekt installiert.

In Google hab ich auch gesucht fand zwar einige Sachen aber leider haben diese Tipps auch nichts geholfen.
Webcam heisst: PCVC740K "ToUCam Pro" (idem) und wird laut http://www.smcc.demon.nl/webcam voll unterstützt.

Ulli Ivens
12.11.02, 16:43
Das hört sich irgendie alles sehr nach Firewire an (ohci1394, raw1394) Das das zweite modul nicht geladen werden kann ist klar, denn das basiert auf dem ersten. Wie sieht denn der Anschluss der Webcam aus ?? Kannst du mal ein Foto oder eine Beschreibung posten oder mal den Typ der Webcam ??