PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Partitionieren? Wieso Weshalb warum?



X-Dimension
08.11.02, 11:30
Halööle!

Ich will jetzt auch auf meinem Desktop mein "Klicki-Bunti Bluecurve-RedHat" drauf machen. Bisher hatte ich immer nur eine Partition genommen. (+SWAP Partition) Da ich aber immernoch die olle Windows-Gewohneit habe ständig alles neu zu installieren*auf_die_finger_hau*, will ich jetzt das ganze partitionieren. Auf jedenfall soll das Komplette Home verzeichnis auf eine extra Partition, zwecks Datenerhalt:) Jetzt habe ich oft gesehen das viele noch /boot und /usr auf eine Extra Partition packen. Welche vorteile hat das für mich? Gibt es auch Geschwindigkeitsvorteile? Mir wäre es vor allem äußerst Wichtig die Bootzeit so gering wie möglich zu halten! Vor allem bei meinem Notebook ist die eine Minute beim Booten Hinderlich, vor allem im Akku-betrieb...

XD

marcdevil
08.11.02, 11:43
ist nicht so wichtig für desktopuser
bei servern sollte man /var extra machen, da das manchmal über sich hinauswächst :)
/home unbedingt einzeln und schön groß machen
/usr/local hab ich auf ne extra Platte (ziehmlich groß, wegen der ganzen Games)
/boot extra ist antik, mit den neuen lilo versionen braucht man das nicht mehr.

geco2
08.11.02, 14:47
Der haubt Grund verschiedene Partitionen zu nehmen ist wohl die Sicherheit.
Wenn z.B. /var keine eigene Partition ist, koennte man eine einfache DoS-Attacke starten indem man
deine /var/log/messages so gross waerden laest das die Platte voll ist. Zwar hatt Linux eine Grenze von max. 95% Laufwerksbelegung, das heisst das root dann die Daten noch loeschen koennte um die Platte b.z.w. das System zu retten.
Aber warum sollte man es jemandem so einfach machen?

X-Dimension
08.11.02, 14:56
Schonmal ganz Interessant... Aber wie seieht es mit der Geschwindigkeit aus, bringt es mir was, zb die /boot Partition mit FileSystem ABC und den rest mit XYZ zu formatieren? Ich habe mal irgendwo gelesen, das viele nur deswegen ihre /Boot bereich abspalten... Um die Boot Zeit zu veringern...

XD

cirad
08.11.02, 15:17
> Jetzt habe ich oft gesehen das viele noch /boot und /usr auf eine Extra Partition packen.
> Welche vorteile hat das für mich? Gibt es auch Geschwindigkeitsvorteile?

Ja.

1) Wenn du zwei PLATTEN (nicht Partitionen) hast, kannst du das Journaling-File von beispielsweise hda1 auf die zweite Platte auslagern. Das bringt bei Plattenzugriffen Speed.

2) Wenn du zwei PLATTEN hast, könntest du /usr/bin und /usr/lib auf je eine Platte schmeissen. Warum? Programme werden aus /usr/bin geladen und gleichzeitig können die Libs auf /usr/lib geladen werden. (Die meisten Programme sind gegen irgendwelche Libs gelinkt.)

3) /var ist beispielsweise ein Verzeichnis, was schnell fragmentiert, da Daten sehr häufig geändern, geschrieben, gelöscht oder angehangen werden. Auf einer extra Partition ist damit der Rest vom System nciht davon betroffen.

4) /home auf eine extra Platte zu machen hat 3. Vorteile. a) Du kannst die Partition für mehrere Distros verwenden. b) Die Daten überleben eine Neuinstallation und man braucht die Partition später einfach nur noch ins neue System mounten. c) home fragmentiert mittelmäßig stark und somit ist das System (/) davon nicht betroffen. d) Das System wird nicht komplett zugeschrieben. Ist /home voll, so kann root trotzdem noch bequem auf / weiter rumwerkeln.

5) Indirekt bringen kleinere Partition ein wenig mehr Speed, weil Dateien zwangsläufig dichter an den benutzen Blöcken für ihr Verzeichnis liegen, auch im wort-case ... zumindest bei ext3. Das ist in der Praxis aber wohl zu vernachlässigen, viel mir nur gerade so ein. :rolleyes:

Du mußt aber auch bedenken, daß beispielsweise /var auf einer extra Partition Platzverschwendung sein kann. Ist die Partition nur zu 50% genutzt, so sind eben 50% ungenutzt ... würde /var noch weiterein auf der gleichen Partition wie / liegen, könnten die 50% für andere Dinge genutzt werden. Eine Lösung wäre wohl LVM, aber damit habe ihc mich noch nicht beschäftigt.

PS: Bedenke weiterhin, daß 10% auf jeder Partition frei bleiben sollten, also nicht zu knapp planen.

Samba
08.11.02, 18:55
Ein weiterer Grund ist, dass Backups einfacher zu realisieren sind, ist doch klar.

knallerbse
09.11.02, 20:52
@samba
du wohnst in hamm? kennst du das örtliche bestattungsinstitut?

Samba
09.11.02, 21:36
Solche Unternehmen gibt es überall.
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Bitte PM.

knallerbse
09.11.02, 21:40
gar nix. hab nur gefragt.