PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k NTFS Partition unter Suse8.1 mounten?



XChrist666X
06.11.02, 01:13
Hallo, nachdem ich nun wieder endlich beide Systeme in Grub erfolreich booten kann stehe ich vor einem anderen Problem.
Eigentlich weiss ich, wie ich etwas mounten kann.

Will ich jedoch meine Windows Partition unter Linux mounten und nutze dafür 'Yast2-Partitionierung' setze ich einen Mountpunkt für /dev/hdd6 nach /mnt/windaten <- dieses verzeichniss habe ich auch manuell errichtet

Er fragt dann wie gewohnt einmal nach, doch wenn ich dann Yast2 neu öffne, sehe ich, dass keine Veränderung übernommen wurde. Ich vermute, irgendwas ist schreibgeschützt, aber wieso?

Ich weiss auch nicht, wie ich das manuell eingeben kann in der fstab. ich bin neuling und will mir die nicht zerschiessen.
Beide Platten hängen am Secondary IDE Port.

Das ist meine momentane Fstab:

/dev/hdc1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hdc8 /daten ext3 defaults 1 2
/dev/hdc7 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdc6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdc5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Und das meine Partitionen (siehe Screenshot)

Muss ich ein Modul für die Unterstützung von NTFS Platten haben? Wie kann ich das testen?
Danke!http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=263478

pippi
06.11.02, 07:17
Original geschrieben von XChrist666X
Hallo, nachdem ich nun wieder endlich beide Systeme in Grub erfolreich booten kann stehe ich vor einem anderen Problem.
Eigentlich weiss ich, wie ich etwas mounten kann.

Will ich jedoch meine Windows Partition unter Linux mounten und nutze dafür 'Yast2-Partitionierung' setze ich einen Mountpunkt für /dev/hdd6 nach /mnt/windaten <- dieses verzeichniss habe ich auch manuell errichtet

Er fragt dann wie gewohnt einmal nach, doch wenn ich dann Yast2 neu öffne, sehe ich, dass keine Veränderung übernommen wurde. Ich vermute, irgendwas ist schreibgeschützt, aber wieso?

Ich weiss auch nicht, wie ich das manuell eingeben kann in der fstab. ich bin neuling und will mir die nicht zerschiessen.
Beide Platten hängen am Secondary IDE Port.

Das ist meine momentane Fstab:

/dev/hdc1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hdc8 /daten ext3 defaults 1 2
/dev/hdc7 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdc6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdc5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Und das meine Partitionen (siehe Screenshot)

Muss ich ein Modul für die Unterstützung von NTFS Platten haben? Wie kann ich das testen?
Danke!http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=263478

hallo!

"zerschießen" klingt so böse - die fstab ist auch nur eine Textdatei, welche du laut der Anleitung im SuSEbuch (über Grub) dann vom bootprompt aus wieder um die Zeile, die doof war, kürzer machen kannst. meiner erfahrung nach führen fehler in der fstab zu gar nichts, außer das die in der falschen zeile beschriebene partition nicht funktioniert. also ein falscher eintrag ist nicht gleich "alles geht nicht mehr", du brauchst also keine Angst haben :)

nun denn: meines wissens nach ist die NTFS -Unterstützung für linux im betastadium. oder war es alpha? du kannst dir durch schreibvorgänge auf einer NTFS-partition dein gesamtes NT kaputtmachen. darum war es zb bei SuSE8 nur root erlaubt, einen lese-schreib -zugriff auf solche Partitionen zu bekommen. der von YaST eingerichtete NTFS-part in der fstab sah für normale user nur einen lesezugriff vor.

das kernelmodul für deine zwecke heißt "ntfs.o", probier mal ein "modprobe ntfs", aber hmm, eigentlich sollte eine Zeile wie diese dich schon weiterbringen und die module automaGisch laden:

root # mount -t ntfs /dev/hda6 /mnt/windaten -o user,exec,rw

damit solltest du vorsichtig umgehen, da du normalen usern mount, lese und schreibrechte gibst. wie gesagt: mein letzter wissenstand ist: das kann dein system (das win2k) schrotten! die Zeile in der fstab wäre dann so

/dev/hda6 /mnt/windaten ntfs user,exec,rw 0 0

versuch es mal. aber du solltest zunächst wirklich über die Linux-NTFS -unterstützung nachlesen, sei gewarnT!

/pippi

pippi
06.11.02, 07:19
huhu nochmal,

habe mich bei deinen partitionsbezeichnungen verguckt. also ersetze mein /dev/hda6 durch deine gewünschte partition!

/pippi

XChrist666X
06.11.02, 09:06
Danke schonmal. Damit kann ich bisher zumindest als Root drauf zugreifen. Leider nicht als normaler user, wieso?

Dass ich nicht drauf schreiben sollte, ist mir bekann. Daher mchte ich sie als ro mounten.
Nachdem ich aber jetzt das eingab, was Du geschrieben hast, ist noch immer kein Eintrag in meiner fstab dafür.
Ich möchte automount zwar aus haben, allerdings frage ich mich, wieso sie nicht in der fstab steht.
Was bedeuten die beiden Zahlen " 0 , bzw. 1" in jeder Zeile ganz rechts der fstab.
Wenn ich das weiss, könnte ich die Win Partition ja manuell reinschreiben mit:

/dev/hdd6 /mnt/windaten ro,noauto,user,exec x x <- wobei xx die beiden Zahlen sind.

Wie kann ich im übrigen meine fstab über Grub einstellen? Würde mich mal beruhigen zu wissen. ;-)
Seitenangabe im Handbuch reicht mir auch, ich finde da nix.

--mir fällt gerade erst auf, dass ich auf sämtliche Daten, die ich kopiert habe von der winpartition nur als root zugriff habe.?--

pippi
06.11.02, 09:24
Original geschrieben von XChrist666X
Danke schonmal. Damit kann ich bisher zumindest als Root drauf zugreifen. Leider nicht als normaler user, wieso?
Dass ich nicht drauf schreiben sollte, ist mir bekann. Daher mchte ich sie als ro mounten.
Nachdem ich aber jetzt das eingab, was Du geschrieben hast, ist noch immer kein Eintrag in meiner fstab dafür.
Ich möchte automount zwar aus haben, allerdings frage ich mich, wieso sie nicht in der fstab steht.
Was bedeuten die beiden Zahlen " 0 , bzw. 1" in jeder Zeile ganz rechts der fstab.
Wenn ich das weiss, könnte ich die Win Partition ja manuell reinschreiben mit:

/dev/hdd6 /mnt/windaten ro,noauto,user,exec x x <- wobei xx die beiden Zahlen sind.

Wie kann ich im übrigen meine fstab über Grub einstellen? Würde mich mal beruhigen zu wissen. ;-)
Seitenangabe im Handbuch reicht mir auch, ich finde da nix.

Hallo!

mit "über grub einstellen" meinte ich, daß es im Buch von SuSE einen artikel über Grub gibt. Oder war es die SDB? Hmm, gib mal auf http://sdb.suse.de den suchbegriff 8.1 ein und dann klick dich mal durch, ob du da den artikel zu grub findest. in meinem handbuch von der SuSE8.1 (ich benutze die "international professional", da ich in schweden wohne) ist grub im abschnitt "booting with grub" beschrieben, da ist im kapitel 5 "booting and boot managers" irgendwo.

na ich habe also gelesen, daß man im grub boot-schirm ESC drücken kann und schon kann man lauter tolle sachen machen. man kann sogar schon auf die festplatten und die darauf befindlichen dateien zugreifen, denn grub hat unterstützung für viele, viele dateisysteme irgendwie eingebaut. zb. kann man sich mit "cat" inhalte ansehen usw. klick dich mal durch die SDB oder guck ins buch also :)

die zahlen am ende einer zeile in der fstab werden in der manpage zur fstab beschrieben! "man fstab" ;) - genaueres weiß ich aber leider einfach so auch nicht zu berichten, sorry!

informationen über das ntfs.o -Modul und das was es (nicht) kann, findest du auf jeden fall hier:

/usr/src/linux/Documentation/filesystems/ntfs.txt

(auf deiner Festplatte, wenn du die kernelsourcen installiert hast)

/pippi