PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k NTFS Partition unter Suse8.1 mounten?



XChrist666X
06.11.02, 01:13
Hallo, nachdem ich nun wieder endlich beide Systeme in Grub erfolreich booten kann stehe ich vor einem anderen Problem.
Eigentlich weiss ich, wie ich etwas mounten kann.

Will ich jedoch meine Windows Partition unter Linux mounten und nutze dafür 'Yast2-Partitionierung' setze ich einen Mountpunkt für /dev/hdd6 nach /mnt/windaten <- dieses verzeichniss habe ich auch manuell errichtet

Er fragt dann wie gewohnt einmal nach, doch wenn ich dann Yast2 neu öffne, sehe ich, dass keine Veränderung übernommen wurde. Ich vermute, irgendwas ist schreibgeschützt, aber wieso?

Ich weiss auch nicht, wie ich das manuell eingeben kann in der fstab. ich bin neuling und will mir die nicht zerschiessen.
Beide Platten hängen am Secondary IDE Port.

Das ist meine momentane Fstab:

/dev/hdc1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hdc8 /daten ext3 defaults 1 2
/dev/hdc7 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdc6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdc5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Und das meine Partitionen (siehe Screenshot)

Muss ich ein Modul für die Unterstützung von NTFS Platten haben? Wie kann ich das testen?
Danke!http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=263478

pippi
06.11.02, 07:17
Original geschrieben von XChrist666X
Hallo, nachdem ich nun wieder endlich beide Systeme in Grub erfolreich booten kann stehe ich vor einem anderen Problem.
Eigentlich weiss ich, wie ich etwas mounten kann.