PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet die Fehlermeldung *** [all-recursive] Error 1



-+spassmacher
05.11.02, 10:48
Hallo an alle die hier immer so freundlich helfen!

Was bedeutet diese Fehlermeldung. Hab mir schon dei Finger wund gegoogelt aber ich finde nichts was jemanden mit schlechten Englisch weiterhelfen könnte.
Diese Fehlermeldung bekomm ich bei fast jeder instalation über Konsole.
Fehlt mir den irgend ein Paket oder warum läst er configure immer ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Eine zweite Frage ist wie kann ich mein Brennprogramm und meinen Mplayer dazu bekommen das ich ihn auch als User voll nutzen kann?
Was muss ich da für den user freigeben?

Denn als root kann ich in der einstellung für direktkopie auf beide CDRom laufwerke zugreifen als user gibt er aber nur den Brenner frei.

System ist Suse Linux 8.1, Brennprogramme ist K3B, Beide Laufwerke sind als Scsi emoliert.

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG
-+Spassmacher

Thomas Mitzkat
05.11.02, 11:12
welche konsole?
über xterm sind für den user root nicht alle pfade verfügbar. abhilfe schafft ein

source /etc/profile

wenn die kompilation eines sourcepaketes abgebrochen ist, ist der beste weg nach änderungen im system von vorne anzufangen inkl. dem auspacken des quellcodes.

-+spassmacher
05.11.02, 11:23
Die fehlermeldung kommt als root eingelogt, also sollte ich doch auch alle Rechte haben ?
Oder ist das wieder falsch?
Konsole ist die KDE 1.1.3
Dann hab ich noch ne frage wie lege ich ein solches Profil an "source /etc/profile" und wie kann ich meinen mühsam aufgebauten User zu solch einer freigabe bekommen.

echo
05.11.02, 11:24
hi
also das
source /etc/profile
kenn ich nicht. aber kannst anstelle des su einfach
su -
eingeben, dann zieht er alle konfigurationen fuer root mit.
ansonsten gib
. /etc/profile
ein. der punkt sorgt dafuer das diese dateie in die aktuellen shell inportiert wird.

damit ein user ein cdrom benutzen darf muste in der /etc/fstab den parameter users eintragen.
dann kann ein user das cdrom-lw mounten.

cya
echo

echo
05.11.02, 11:27
Original geschrieben von -+spassmacher
Die fehlermeldung kommt als root eingelogt, also sollte ich doch auch alle Rechte haben ?
Oder ist das wieder falsch?
Konsole ist die KDE 1.1.3
Dann hab ich noch ne frage wie lege ich ein solches Profil an "source /etc/profile" und wie kann ich meinen mühsam aufgebauten User zu solch einer freigabe bekommen.

die kde-konsolle arbeitet unter suse nicht alle scripte unter dem benutzer root durch. warum weiss ich nicht, da ich nicht als root unter X arbeite ;)
/etc/profile
ist immer vorhanden, das ist ein script das bei den meisten shells abgearbeitet wird.

bye
echo

Los_Andros
05.11.02, 11:28
zu 2:
Brenner: Du benutzt SuSE 8.1 und das Brennprogramm k3b. Tja, SuSE hat da ein eigenes Packet gebacken, dass fehlerhaft ist.
Abhilfe schafft nur: Runterladen des neuesten k3b Packets von der k3b Homepage.
Installieren mit

tar zxvf k3b-xyz.tar.gz
cd k3b-xyz

./configure
make
su (passwort eingeben)
make install (besser checkinstall!!!!!!!!!!!)


Als root anmelden und die Laufwerke (Brenner) einrichten. zu den Benutzern Deinen Usernamen hinzufügen (ist alles selbsterklärend)!

Neu als User anmelden --> und es sollte gehen

@Checkinstall: Das ist ein tool, dass ein rpm Packet erstellt (Das kannste dann wieder mit yast2 entfernen). Such hier mal im Forum, habe erst letztens deshalb einen Threád eröffnet gehabt.


@Mplayer: Geh auf die mplayer Seite: www.mplayerhq.hu und lade dort die win32codecs runter.
entpacke sie und kopiere sie nach /usr/lib/win32

Ansonsten sollte der Mplayer als user funbktionieren, was kriegst Du da für eine Fehlermeldung???

Thomas Mitzkat
05.11.02, 11:42
. /etc/profile
und
source /etc/profile
ist das selbe und dient dazu diese datei einzulesen, wo die PATH-variable gesetzt wird. kann man überprüfen mit

echo $PATH

einmal vorher/ einmal nacher:

echo $PATH
source /etc/profile
echo $PATH

wenn man mit einem xterm arbeitet, klappt es dann auch mit dem kompilieren.

-+spassmacher
05.11.02, 11:47
Bei K3B tritt der instalationsfehler ja auch auf.
Mit welcher Konsole sollich den Arbeiten damit auch alle Befehle abgearbeitet werden ??

-+spassmacher
05.11.02, 17:59
Das bringt nichts immer die gleichen Fehler und das hat mich jetzt fast 4h gekostet und ich bin wieder am Anfang.
Das ist so schade das ich bei Linux nicht weiter komme denn immer wenn ich versuche weiter zu kommen dann stellt sich ein neues Problem in den Weg.
Dabei will ich doch garnicht soviel, auser einem System bei welchen auch alles Läuft.
Sagt mal ist das eventuell mit anderen Distri's besser??

wisnitom
05.11.02, 19:05
hi,

probiere doch einfach mal ne andere Distri oder leih' dir mal die Professional von SuSE..
irgendwas stimmt bei deinem System nicht, du hast ja schon seit einigen Tagen
immer wieder ähnliche Probleme ...
leider kann dir bei der Personal nicht so geholfen werden, da diese Version hier
kaum genutzt wird ..

echo
06.11.02, 08:11
hi,
nein glaube nicht das dir ne andere distri was bringt. schau doch erstmal nach ob die
/etc/profile
ueberhaupt vorhanden ist
konsole oeffnen und
ll /etc/profile
eingeben
dieses sollte vorhanden sein.
nun gibste
. /etc/profile
ein. der punkt und das leerzeichen ist wichtig!!!!
nun haste die komplette root-umgebung in der shell.
ansonsten solltest du dich nicht als root ueber X anmelden. wenn du root-rechte benoetingst in der shell kannst du ja nach dem oeffnen des gleichen ein
su -
eingeben.

ansonsten versuch doch mal ne andere konsole unter X, Eterm faellt mir da ein. das arbeitet alles durch.

cu
echo

3qualizer
06.11.02, 08:42
Was bedeutet die Fehlermeldung *** [all-recursive] Error 1
Das bedeutet, dass etwas schief gegangen ist, sagt aber nicht was passiert ist. Es würde wohl mehr bringen, die letzten (relevanten) Zeilen zu posten. Zur Not kannst du auch die ganze Meldung als Anhang posten:
per
make 2>&1 | tee [dateiname]
in eine Datei Umleiten (und gleichzeitig sehen)

Eric