PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte spielt verrückt

invis-eo
05.11.02, 11:46
Hallo zusammen
Ich hab seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meinem Netzwerk, allerdings hab ich nichts an der Konfiguration an meinem Mandrake 8.2 rechner geändert. Er scheint (das seh ich am blinken der LED's an meinem Hub) die ganze Zeit die Netzwerkkarte zu reseten sobald darauf zugegriffen wird. Ich habe keine neue Hardware installiert, noch sonst irgend etwas gemacht.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen könnte damit ich das Netz wieder zum laufen kriege?

Merci

netzmeister
05.11.02, 11:47
Hallo,

wahrscheinlich ist die Karte defekt.

Viele Grüße

Eicke

invis-eo
05.11.02, 11:52
Nö, die Karte ist nicht kaputt, weil wenn ich den Status der Karte abfrage (übers Mandrake Controllzentrum) sagt mier dieses dass sie up sei, also funktioniert. Und so oder so glaube ich nicht dass eine Netzwerkkarte vom einen tag auf den anderen stirbt.... ohne dass der user sie z.B. durch falsche Erdunge etc. kaputt machen könnte............!

geronet
05.11.02, 17:15
Und ob Elektronik sterben kann... hast du ne Ahnung :D

Zeig mal "ifconfig" nach einem Transfer, dann reden wir weiter.

Grüsse, Stefan

Jasper
05.11.02, 18:12
Original geschrieben von invis-eo
Nö, die Karte ist nicht kaputt, weil wenn ich den Status der Karte abfrage (übers Mandrake Controllzentrum) sagt mier dieses dass sie up sei, also funktioniert. Und so oder so glaube ich nicht dass eine Netzwerkkarte vom einen tag auf den anderen stirbt.... ohne dass der user sie z.B. durch falsche Erdunge etc. kaputt machen könnte............!

*grin* es soll vorkommen, dass etwas einfach so kaputt geht, einfach so.

dass mandrake controllzentrum (was ist das eigentlich?) sagt, dass die karte i.O. sei, hat nichts zu sagen, da die info eh nur vom treiber kommt, der hat sie von der karte und die ist defekt :) wär nicht das erste mal, dass ein transceiver kaputt geht, die karte an sich aber noch funktioniert.
mal einen anderen hub-port probiert? ansonsten mal irgendwo ne karte leihen und tauschen.

-j

invis-eo
05.11.02, 18:51
Also nen anderen Hub-Port hab ich ausprobiert, scheint das Problem nicht zu lösen. Wegen der Ifconfig, könntest du nicht schnell deine hier reinposten, dann könnte ich sagen öb meine in etwa ähnlich aussieht. Es ist leider im moment sehr mühsam diese im Internet abzubliden, da kein Netzwerk zur Verfügung steht.

Wenn der Transceiver kaputt währe, würden dann die Lämpchen an der Netzwerkkarte und am Hub noch leuchten?

Danke schön

geronet
05.11.02, 19:19
Schau einfach ob bei "ifconfig" (in der Kommandozeile) irgendwelche Fehler oder Errors erscheinen.

Grüsse, Stefan

Schpock
05.11.02, 19:56
steck die Karte mal in nen anderen PCI-SLOT rein !! aber nicht in den ersten , der muß immer freibleiben wenn du ne AGP-Grafikkarte hast !!
ich hatte dieselben probleme , deshalb geh ich davon aus das es bei dir der gleiche fehler ist

geronet
05.11.02, 20:44
>aber nicht in den ersten , der muß immer freibleiben wenn du ne AGP-Grafikkarte hast

so'n Quatsch, was ist denn das für ein Müll-Board :D

Jasper
06.11.02, 09:16
Original geschrieben von invis-eo
Wenn der Transceiver kaputt währe, würden dann die Lämpchen an der Netzwerkkarte und am Hub noch leuchten?

aber klar doch. es gibt doch nicht nur komplett kaputt. deine karte muss ja nicht kaputt sein, könnte aber. und bevor du lange rumrätselst, einfach mal tauschen, dass weisst du mehr.

-j

invis-eo
06.11.02, 10:19
Also, hab mal ifconfig eingegeben, und es scheint so, als sei alles normal... ! dann werd ich mal bei gelegenheit die netzwerkkarte austauschen.

invis-eo
07.11.02, 19:39
Also habs nun gemacht, scheint so als sei die netzwerkkarte futsch... dann geh ich halt mal ne neue kaufen!

Danke für die Hilfe!

p.s. die heutige elektronik ist auch nix wert... :-(

netzmeister
07.11.02, 20:04
Wusst ichs doch.

Aber ich habe ja keine Ahnung!