PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Linux 3.0 (woody) boot problem.



mafiosnik
02.11.02, 14:01
hab mir debian linux 3 gezogen (woody) und habe irgendwie ein problem beim booten. nach der erstinstallation bootet der ganz normal aber dann nicht mehr... dann kommt folgendes:

fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdb1
/dev/hdb1:

....

meine root partition ist aber auf /dev/hda2 ... benutze schon seit fast einem halben jahr debian 3 (SID) und damit hab ich keine probleme ...

meine partitionen:
/dev/hda1: windows, fat32
/dev/hda2: linux, ext2
/dev/hda3: linux, swap
/dev/hdb1: fat32, nur daten drauf...

kann mir da wer hellen?

RapidMax
02.11.02, 14:34
Ich habe mal ein bisschen nach "bad magic number super-block" gegoogelt. Es werden einige Artikel gelistet. Dieser Artikel hier (http://www.linuxgazette.com/issue32/tag_superblock.html) schein recht interessant.
Kannst du ein Linux booten (Knoppix oder so?), dann gib mal die Ausgabe von fdisk -l an.

Gruss, Andy

mafiosnik
02.11.02, 18:07
danke.. hat aber trotzdem nicht geholfen... ich hab auch versucht die platte /dev/hdb1 rauszunehmen aber dann kam das hier:

fsck.ext2: No such device or address while trying to open /dev/hdb1

blabla...

ahja.. hier noch ein log von "fdisk -l" ...


/dev/hdb1 ist auch bootable.. also mit * markiert...

das problem ist, dass versucht wird fsck aufm /dev/hdb1 auszuführen... es muss aber an /dev/hda2 ausgeführt werden.. wo kann ich das ändern?

caoswilli
02.11.02, 18:40
hi!

in deiner fstab sollte am ende jeder zeile 2 zahlen stehen, setze diese bei deiner win-partition auf 0. also

/dev/hdb1 /.... vfat <optionen> 0 0

oder vielleicht hastdu ja auch einen fehler in deiner fstab, poste sie doch mal bitte, falls mein vorschlag von oben nicht funktioniert hat.
hast du auch die vfat-unterstützung mit in deinen kerneleinkompiliert?

mafiosnik
04.11.02, 13:59
danke, es lag an meiner fstab.. hab ohne zu überlegen meine alte fstab mit den alten einrägen nach /etc kopiert.. nun geht alles ;)