PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9 Probleme



Inside
02.11.02, 04:38
Hossa !

Ich hab mir mal zum antesten Mandrake 9.0 installiert. Dachte ja bei Red Hat gäbe es schon ne Menge Schönheitsfehler aber nunja ich mach einfach mal ne Liste... :rolleyes

o Nautilus aktualisiert den Desktop nicht (und Ordner auch nicht) :
-Wenn ich Dateien in den Müll schiebe bleibt das Icon gleich, wenn ich z.b. diesen nervige xawtv-link vom Desktop lösche bleibt der da ist aber nicht mehr ausfürhbar.
-Wenn ich ein File kopiere selbes verhalten erst muss der Ordner aktualisiert werden bevor man das File sieht, aber in Odrner geht das wenigstens, beim Desktop ist das schwieriger.

o Das Mandrake Kontrollzentrum läßt sich als User nicht starten :
-Als Root gehts, nur als normaler User nicht. Eigentlich sollte da ja auch die Passwortabfrage kommen. Das hat funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

o Bootmanager läßt sich nicht über GUI Konfigurieren :
-Ich kann zwar alles wunderbar auswählen aber die Einstellungen werden nicht übernommen.

o Die Mandrake Benutzerverwaltung funzt nicht :
-Bleibt einfach kommmentarlos weiß

o Beim booten kurzes hängen :
-Gleich nach lilo. Der Kernel wird geladen und dann gibt es 15 Gedenksekunden... irgendwie hab ich die Vermutung das es was mit meinem Scsi zu tun hat (Adaptec 2940UW), da es in etwa so lange dauerd wie wenn der Controler den ganzen Scsi Host abklappert....


So das wars erstmal... ich leg mich jetzt erstmal pennen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

feuerwand
02.11.02, 11:01
>o Das Mandrake Kontrollzentrum läßt sich als User nicht starten :
-Als Root gehts, nur als normaler User nicht. Eigentlich sollte da ja auch die Passwortabfrage kommen. Das hat funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

Kommt eine Fehlermeldung? Startet es einfach nicht? Was passiert, wenn du es aus der Konsole heraus startest?



>o Bootmanager läßt sich nicht über GUI Konfigurieren :
-Ich kann zwar alles wunderbar auswählen aber die Einstellungen werden nicht übernommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du lilo benutzt: hast du auch /sbin/lilo ausgefuehrt?



>o Die Mandrake Benutzerverwaltung funzt nicht :
-Bleibt einfach kommmentarlos weiß

Was passiert, wenn du userdrake aus der Konsole heraus ausfuehrst? Ansonst gibts da ja noch den guten, alten Weg ; )

Slayerized
02.11.02, 11:51
Ich bin ebenfalls noob bei Linux und habe auch ne ganze Latte an Problemen.
Die Passworteingabe für den Root kommt, daran liegt es nicht.

Aber wenn ich die Benutzereinstelungen laden will kommt immer diese Fehlermeldung:

Cannot lock user lib
file /etc/ptmp or /etc/gtmp exist

Was hat das zu bedeuten, und wie bekomm ichs weg?

Dann hab ich noch das Problem, dass Everybuddy sich nicht starten lässt, er läd nut in der Taskleiste und wenn er fertig ist, ist es einfach weg.

Und Drittens noch:
Ich versuche WineX zu installieren. Wenn ich dann make install ausführe in der konsole, dann rechnet er na ganze weile, und irgendwan steht da dan was von

[ -d /usr/local/bin ] || mkdir -p /usr/local/bin
/usr//bin/install -c wine /usr/local/bin/wine
/usr//bin/install: reguläre Datei »/usr/local/bin/wine« kann nicht angelegt werden: Permission denied
make: *** [install_wine] Fehler 1

Was is das.

Und dann hab ich noch n Problem mit licq
Ich hatte vorher ja Windows installiert und ne ganze menge contakte bei ICQ
Wie bekomme ich die jetzt zu LICQ? Ich fänds nocht so gut, wenn die auf einmal alle weg wären.

Und das is jetzt das letze glaub ich:
Ich habbe viele Daten als Backup auf CDs gespeichert.
Wenn ich jetzt versuche nen Ordner mit mp3s auf die festplatte zu kopieren, dann verschiebt er vielleicht 2 oder 3, und der rest wird mit der fehlermeldung:
Die angegebene Datei oder Verzeichnix existiert nicht überspringen. Woran liegt das alles?

feuerwand
02.11.02, 12:38
>Cannot lock user lib
file /etc/ptmp or /etc/gtmp exist

Was hat das zu bedeuten, und wie bekomm ichs weg?

Wenn ich mich recht erinnere, tritt der Fehler auf, wenn man userdrake unsauber beendet. Du musst die beiden Dateien einfach loeschen. Und das naechste mal Userdrake sauber beenden. -> Datei -> Beenden.

Inside
02.11.02, 13:15
Kommt eine Fehlermeldung? Startet es einfach nicht? Was passiert, wenn du es aus der Konsole heraus startest?

-Keine Fehlermeldung.


Ich gehe mal davon aus, dass du lilo benutzt: hast du auch /sbin/lilo ausgefuehrt?

-Sollte das nicht der Skript machen ? Aber das ist nicht ganz mein Problem... Ich kann in drkconf den Bootmanager ändern (lilo mit grafik, ohne, grub). Dann verlasse ich den Menüpunkt, und es kommt auch keine Warnung das die Einstellungen nicht abgespeichert werden, gehe wieder zurück zu dem MEnüpunkt BS Start und die Einstellungen sind wieder die alten... und wenn ich einfach drakconf beende und neustarte hat sich auch nix geändert.


Was passiert, wenn du userdrake aus der Konsole heraus ausfuehrst? Ansonst gibts da ja noch den guten, alten Weg ; )

-Das gleiche wie beim Kontrollzentrum... das Terminal hüpft einfach eine Zeile weiter als wollte es sagen 'War was ?' ;)


[Nachtrag] : Hab ich oben ganz vergessen : meine HD's werden falsch angeordnet. Meine HDA ist jetzt aufeinmal HDE usw. ziemlich verwirrend....

feuerwand
02.11.02, 13:37
>[Nachtrag] : Hab ich oben ganz vergessen : meine HD's werden falsch angeordnet. Meine HDA ist jetzt aufeinmal HDE usw. ziemlich verwirrend....

Das ist bei meinem "tollen" OnBoardRaidController auch von Distribution zu Distribution anders. Mal hda mal hde mal was ganz anderes...


Userdrake und drakconf koenntest du ja mal mit su -c "userdrake" oder mit den total Pfaden ausfuehren, vielleicht geht's dann ja ; ) Ist nur so 'ne Idee...

Was mit dem LILO-KonfigurationsModul los ist, kann ich dir leider auch nicht sagen =(

JD
02.11.02, 13:41
@ Slayerized



Und das is jetzt das letze glaub ich:
Ich habbe viele Daten als Backup auf CDs gespeichert.
Wenn ich jetzt versuche nen Ordner mit mp3s auf die festplatte zu kopieren, dann verschiebt er vielleicht 2 oder 3, und der rest wird mit der fehlermeldung:
Die angegebene Datei oder Verzeichnix existiert nicht überspringen. Woran liegt das alles?


Das liegt an diesem lausigen Supermount. Aus welchem Grund auch immer fallen auf einmal Dateien untern Tisch die aber definitv auf einem Medium drauf sind und auch nicht beschädigt sind.

Abhilfe: Supermount rausschmeissen und die Wechselmedien wieder im OldStyle einbinden. Dazu die /etc/fstab entsprechend ändern und beim nächsten Start sollte dieses Problem gelöst sein.

Klappt zumindest bei mir prima seit ich Supermount gekickt habe :D

Tschö
JD

Inside
03.11.02, 15:26
Ok danke für die Antworten. Ich hab einfach mal neuinstalliert und denke ich hab jetzt zumindest die Ursachen für ein zwei der Probs :

Nautilus-Aktualisierungs-Problem :
-Ich denke das hat mit Rechten zu tun. Mir ist aufgefallen das das nicht aktualisieren erst auftritt wenn ich als normaler User ein Terminal aufhatte und dort als SU gearbeitet habe und dann nicht mit exit den su mode beendet sondern das Terminal geschlossen habe... Aber warum, wieso, weshalb Nautilus das krumm nimmt... keinen Plan.
Ne einfache Rechtesache kanns auch nicht sein weil danach der Effekt auch Auftritt wenn ich mich als root anmelde.


Hängen beim Booten :
-Ich habe im Lilo mal das quiet weggemacht und siehe da folgende Meldung : unkown bridge resource
Was immer das sein mag....

Daisuke
04.11.02, 02:36
Original geschrieben von JD
@ Slayerized



Das liegt an diesem lausigen Supermount. Aus welchem Grund auch immer fallen auf einmal Dateien untern Tisch die aber definitv auf einem Medium drauf sind und auch nicht beschädigt sind.

Abhilfe: Supermount rausschmeissen und die Wechselmedien wieder im OldStyle einbinden. Dazu die /etc/fstab entsprechend ändern und beim nächsten Start sollte dieses Problem gelöst sein.

Klappt zumindest bei mir prima seit ich Supermount gekickt habe :D

Tschö
JD

Hoi erschtma,

könntest du das bitte Schritt für Schritt für nen Noob erklären? :)
Bin seit 4Tagen Linux (Mandrake)-User und habe genau dasselbe Prob. Wäre dir wirklich dankbar wenn du das machen könntest.


Grüßchen
Deniz

Samba
04.11.02, 08:16
Mit Mandrake 9 habe ich solche Probleme nocht nicht gehabt.
Scheint nicht unbedingt generell so zu sein.

Bin sehr zufrieden mit den Franzosen. U. a. auch deshalb, weil Mandrake als einzige Distri auf meinem Notebook vernünftig rennt, insbesondere was X anbelangt.

JD
04.11.02, 10:57
@Daisuke

Kein Problem hoffe ich. Sitze nur derzeit an der Uni und habe keinen Linux Rechner zur Hand. Wenn also was klemmt einfach noch mal melden dann kann ich von zu Hause aus nachsehen.

Also in der /etc/fstab sind bei Mandrake die Wechslemedien wie CDROM und Zipper Supermount eingerichtet. Die betreffenden Zeilen einfach per # am Zeilenanfang auskommentieren und eben eine neue schreiben, die dann in etwa so aussieht:

/dev/scd0 /mnt/cdrom iso9660 users,noauto,exec,ro 0 0 =für das erste SCSI CDRom
/dev/hdd4 /mnt/zip vfat users,noauto,exec,umask=000 0 0 =für ein ATAPI Zip am sec Slave.

Funktioniert folgendermassen:

Gerätedatei - Verzeichnis in das eingebunden werden soll - Filesystem - Optionen 0 0

eventuell muss ein geeignetes Verzeichnis zum Einbinden noch erstellt werden (mit mkdir). Wenn alles eingetragen ist sollte der Rechner neu gestartet werden.

Die Medien werden dann entweder per Kommandozeile gemountet (mount /mnt/cdrom) oder man legt sich auf dem Desktop von KDE eine Verknüpfung an (es gibt vorgefertigte die man nur ein wenig abändern muss). Unter Gnome stehen einem die Medien als "Platten" im Rechtsklick Menü auf dem Desktop zur Verfügung.

Für eine genaue Erlklärung der Optionen lohnt sich ein Blick nach "man mount".

Viel Erfolg
JD

Daisuke
05.11.02, 16:55
@ JD

Vielen Dank für deine Mühe! :) Habe ne Möglichkeit gefunden mit KDE den Supermount abzustellen. Geht ganz einfach im Kontrollzentrum :D
Jaja----> Nichts gegen Konsole aber nen Linuxnewbie kommt halt nur mit grafischer Benutzeröberfläche zurecht :D:D (Bill verseucht!)

Schönen Tag noch....!
Deniz

JD
05.11.02, 22:28
Hauptsache es funktioniert :) Wie ist dann ja auch eigentlich woscht.

Tschö
JD