PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Frage



tachibana_guy
01.11.02, 07:58
Ich hab mal eine Frage zu VMware:

Wenn ich mir das installiere, und ich auf die Daten zugreifen will, die ich unter dem virtuellen Windows habe, kann ich das VMware Laufwerk einfach mounten oder muss ich per virtuellen Netzwerk connecten und es mir "downen"?

taylor
01.11.02, 08:20
Ich mache das per Virtueller Windows-Netzwerkfreigabe.
Ich glaube nicht, dass Du die VMWARE Containerdatei irgendwie mounten kannst.

tachibana_guy
01.11.02, 08:32
Und was ist, wenn ich gar keine Netzkarte in dem Rechner habe auf dem ichs installiere?

Kann ich das virtuelle Netz dort dann einrichten ??

tachibana_guy
01.11.02, 09:15
Bitte auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt.

Der Rechner auf dem ich VMware installieren will, hat keine Netzkarte drin.

zander
01.11.02, 09:18
Das ist vollkommen unerheblich; vmware bietet verschiedene Mechanismen, die eine Anbindung der clients an das host System erlauben. Das sogenannte "host-only networking" stellt so eine Softwareschnittstelle dar, über die client und host miteinander kommunizieren können. Die Einrichtung dieser Schnittstelle, sowie die des mit vmware gelieferten mini-SMB-servers geschieht im Rahmen der vmware Installation. Genaueres findest Du auf den vmware Hilfeseiten.

stefan.becker
01.11.02, 09:47
es gab mal ein script "vmware-mount.pl", mit dem konnte man vmware-laufwerke mounten, wenn vmware nicht lief. ich weiss allerdings nicht, ob es in version 3.x noch drin ist. die netzwerklösung ist aber auf jeden fall flexibler.

abraten kann ich nur von der benutzung einer windows partition über raw devices. man muss mehrere hardware-profile verwalten. und wird dieses laufwerk gleichzeitig in linux gemountet, gibt es das neue filesystem sfat, wobei s für schrott steht :-).

schau mal im vmware-faq im howto bereich, da ist ein typischer konfigurationslauf beschrieben.