Julien
30.10.02, 17:43
Ich besitze einen Zaurus PDA (http://www.zaurus.de), den ich mittels USB unter SuSE Linux 8.1 mit meinem Rechner synchronisiere. Ich habe die Verbindung unter Verwendung dieses Artikels (http://www.ruault.com/Zaurus/ethernet-over-usb-howto.html) und der SuSE SDB (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jreuter_zaurus_usb.html) auch hinbekommen. SuSE Linux 8.1 vereinfacht die Sache ja ein wenig, weil das Modul "usbdnet" schon enthalten ist.
Ich kann den Zaurus anpingen und Ihn auch mittels der Qtopia Desktop Software für Linux (beta 2) (ftp://ftp.trolltech.com/qtopia/source/qtopia-desktop-1.6.0beta2-1.i386.rpm) synchronisieren.
Aber: Entgegen den Aussagen in den genannten Artikeln wird das Modul usbdnet nicht automatisch geladen, wenn ich den Zaurus einstecke. Das Modul wird sogar dann nicht geladen, wenn ich versuche, das zu erzwingen (z.B über /etc/syscobfig/kernel und dann in INITRD_MODULES).
Das bedeutet, ich muss jedesmal nach dem Hochfahren des Rechners als root den Befehl
# insmod usbdnet
eingeben. Es gibt dann zwar eine kleine Fehlermeldung (symbol for parameter echo_tx not found, Module usbdnet loaded, with warnings), aber die scheint keine weiteren Folgen zu haben. Das Modul bleibt dann tapfer unter lsmod sichtbar, auch nach Herausnehmen/Einstecken des PDAs.
Anschließend muss ich den Zaurus noch addressieren, damit ich mit ihm arbeiten kann. Ich tippe also
# ifconfig usb0 192.168.129.1 netmask 255.255.255.255 up
# route add -host 192.168.129.201 usb0
und kann arbeiten. Diese Adressierung muss ich nach Entfernen und erneutem Einsetzen des Zaurus wiederholen. Auch das sollte eigentlich überflüssig sein, da ich eine Datei /etc/hotplug/usb/usbdnet angelegt habe, mit folgendem Inhalt:
#! /bin/bash
typeset -i num
num=`ifconfig | grep usb0 | wc -l`
if [ $num -eq 0 ] ; then
ifconfig usb0 192.168.129.1 netmask 255.255.255.255 up
route add -host 192.168.129.201 usb0
fi
iptables -t nat -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -j SNAT -o eth0 --to MY_IP
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Ich muss also bei Hotplug immer manuell nachhelfen.
Klar, ich kann mir ein Script schreiben und das jedesmal als root ausführen, wenn ich den Zaurus nutze, aber es sollte ja eigentlich anders gehen, ich werde das Gefühl nicht los, etwas übersehen zu haben. Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste, ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Danke im Voraus
Gruß
Julien
Ich kann den Zaurus anpingen und Ihn auch mittels der Qtopia Desktop Software für Linux (beta 2) (ftp://ftp.trolltech.com/qtopia/source/qtopia-desktop-1.6.0beta2-1.i386.rpm) synchronisieren.
Aber: Entgegen den Aussagen in den genannten Artikeln wird das Modul usbdnet nicht automatisch geladen, wenn ich den Zaurus einstecke. Das Modul wird sogar dann nicht geladen, wenn ich versuche, das zu erzwingen (z.B über /etc/syscobfig/kernel und dann in INITRD_MODULES).
Das bedeutet, ich muss jedesmal nach dem Hochfahren des Rechners als root den Befehl
# insmod usbdnet
eingeben. Es gibt dann zwar eine kleine Fehlermeldung (symbol for parameter echo_tx not found, Module usbdnet loaded, with warnings), aber die scheint keine weiteren Folgen zu haben. Das Modul bleibt dann tapfer unter lsmod sichtbar, auch nach Herausnehmen/Einstecken des PDAs.
Anschließend muss ich den Zaurus noch addressieren, damit ich mit ihm arbeiten kann. Ich tippe also
# ifconfig usb0 192.168.129.1 netmask 255.255.255.255 up
# route add -host 192.168.129.201 usb0
und kann arbeiten. Diese Adressierung muss ich nach Entfernen und erneutem Einsetzen des Zaurus wiederholen. Auch das sollte eigentlich überflüssig sein, da ich eine Datei /etc/hotplug/usb/usbdnet angelegt habe, mit folgendem Inhalt:
#! /bin/bash
typeset -i num
num=`ifconfig | grep usb0 | wc -l`
if [ $num -eq 0 ] ; then
ifconfig usb0 192.168.129.1 netmask 255.255.255.255 up
route add -host 192.168.129.201 usb0
fi
iptables -t nat -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -j SNAT -o eth0 --to MY_IP
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Ich muss also bei Hotplug immer manuell nachhelfen.
Klar, ich kann mir ein Script schreiben und das jedesmal als root ausführen, wenn ich den Zaurus nutze, aber es sollte ja eigentlich anders gehen, ich werde das Gefühl nicht los, etwas übersehen zu haben. Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste, ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Danke im Voraus
Gruß
Julien