PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update von "crypto"-partitionen

pippi
30.10.02, 13:02
hi!

ich habe 2 partionen mit verschlüsseltem dateisystem und würde gerne wissen, wie sich diese bei einem systemupdate verhalten. ich habe nicht den blassesten schimmer, wie das so funktioniert ...

also ich habe mein kennwort im kopf, kenne die partition, die verschlüsselungsart und das verwendete dateisystem. reicht dieses wissen aus, um einem neu aufgesetzten *anderen* linux die daten auf den verwendeten partitionen neu zu entlocken? oder wie oder was?

werden also die crypto-daten (nicht die /etc/cryptotab) irgendwo abgelegt, bzw. sollte ich irgendwas sichern, bevor ich mit der verschrottung meines jetzigen systems anfange?

/pippi

pippi
30.10.02, 17:06
hallo!

hat denn wirklich keiner eine idee? huch! oder hat einfach keiner lust zu antworten ;)

/pippi

Flightbase
30.10.02, 19:40
hallo erstma!

bei uns in der firma hatten wir einen suse rechner, der eine loop-aes krypto partition hat.
sobald ich den rechner in die finger bekam, ist suse gestorben und debian wurde installed (woody).... da ging die crypt immernoch ^^

inzwischen is der rechner ne testgurke und ich hab nen update auf sid gemacht..... crypt lüppt immenroch ;)

ich weiß ja nit was du genau vorhast ... aber zumindest loop-aes is recht problemlos ;)

greets, Nik

pippi
31.10.02, 14:14
hallo!

vielen dank für die antwort, ich habe auf ein "ist problemlos" gehofft - ich wollte nur verhindern, daß nach einem update meine crypto-FS -Partitionen unlesbar sind, ich verwende die erst seit recht kurzer zeit.

schönen tag noch!
/pippi

Flightbase
31.10.02, 18:11
nix kommt besser als nen backup ....

sicher is sicher:rolleyes: