PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und schon wieder ein Problem mit k3b



dackel
30.10.02, 01:07
nabend

Tut mir echt leid, aber jetzt komm wieder ich mit meinen GenieFragen!
Ich hab da ein Problem mit k3b (die Suchfunktion hat mich auch nicht wirklich weitergebracht):
Hab mir vorhin die neuesten Sourcen geladen und installiert (nutze suse 8.0). Als das k3b setup kam, ging auch alles ganz gut - er hat meinen Brenner und das DVD-Laufwerk richtig erkannt. Nur wenn ich in k3b eine CD zusammenstelle und dann auf "burn" klicke, kann ich meinen Brenner bei Burn Devices nicht auswählen (das Feld ist einfach lehr). Wenn ich auf Settings / configure K3b / Devices gehe, sind die Felder hier auch lehr! Sobald ich auf Add Devices klicke und /dev/sr1 (mein Brenner) eintrage, kommt die meldung: Sorry, could not find an additional device at /dev/sr1

weiß jemand woran das liegt?

greez

dragi
30.10.02, 01:45
Hi

Bin selbst Newbie.Ist dein Brenner ein SCSI oder IDE Brenner?

Wenn es ein IDE Brenner ist, dann muss der irgendwie als SCSI Brenner emuliert werden.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

dackel
30.10.02, 01:56
es ist ein ide Brenner! Aber so wie ich das sehe wurde er von Suse schon emuliert.

barny
30.10.02, 06:17
Huhu,
beim k3bsetup kann/muss man den Treiber für den Brenner wählen. Wenn nicht dabei nehmt generic oder so. Müsste dann funzuen.
so long

dackel
30.10.02, 09:27
morgen.

Danke ihr beiden. Also ehm jetzt bin ich echt sprachlos!! Wie oben schon gesagt ist bei dem k3b setup alles gut gelaufen! Nur hat er mir im Programm selbst keine Geräte angezeigt!
Und jetzt kommt das, was mich so verblüfft: DAS Problem hat sich von selbst gelöst! Ich habe absolut nichts getan! Ich habe den Rechner gestern Abend heruntergefahren, ihn jetzt gestartet und das Programm zeigt mir alles Geräte richtig an! Wisst ihr wie sowas gehen kann?

greez & dankschön

Los_Andros
30.10.02, 09:31
tja, das ist ne lustige Sache, melde dich als root an (nur so hats bei mir funktioniert) und starte k3b.
k3b arbeitet bei mir nur mit den generic SCSI Devices /dev/sgx, mit /dev/srx kann k3b nichts anfangen. Du musst irgendwie Deine Laufwerke auch als generic SCSI DEvice konfigurieren, naja such einfach mal nach generic SCSI, vielleicht findest Du das was

w-s-p
30.10.02, 10:52
Bevor mir k3b ein Gerät als user anzeigte, musste ich mich auch
erst neu anmelden.
Du brauchst den Rechner nicht neu starten, einfach nochmal
als user neu anmelden, dann werden die Einstellungen ja neu gelesen.

Bei einer anderen Einstellung war es auch so, weiß aber nicht mehr welches
Prog. das war.
Das war also keine "Zauberei". :)