PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Debian Hilfe !!!!



Hotspott
24.10.02, 21:22
Hallo!

Ich glaube ich hab hier tierischen Bockmist verzapft. Um für die Uni C zu programmieren wollte ich stdlib.h installieren
und fand dieses in libc6. Da ich wegen einem anderen Prog mal irgendwo eine andere Version runtergeladen habe und
z.b. die stdlib.h nicht auf dem Rechner war wollte ich das stable Packet von Debian wieder installieren. Da kam dann

DER GROSSE FEHLER

ich hab die libc6 DEINSTALLIERT !!!

und das hat wohl so ziemlich alles wichtige mitgerissen.

Was soll ich jetz machen? Habe kein APT mehr hab die libc6 und apt .deb Packete versucht runterzuladen, und mit
dpkg -i zu installiern. Ging aber nicht.

Habe jetzt Angst das System runterzufahren, da ich fürchte, dass dann gar nichts mehr geht und keine Rettung mehr möglich ist.

Ich bin echt ratlos! HILFE BITTE !

Verzweifelter Hotspott :(

next
24.10.02, 21:38
naja entweder von cdrom installieren oder system neu bauen wirst doch bestimmt ne Xtra home partition haben

bernie
24.10.02, 21:43
Hi,

du darfst das System neu installieren,.. die libc deinstallieren ist das einzige was du nicht machen darfst. Einem Freund von mir ist das auch passiert. Vielleicht kannst du das system mit Knoppix retten, aber das ist vermutlich ein irrer Aufwand.

Ciao, Bernie

NoEx
24.10.02, 21:49
es ist ein megaaufwand. habe den gleichen fehler gemacht. dachte da ich noch newbie bin, das ein kumpel das wieder hinkriegen kann, der "ein wenig" mehr ahnung hat.

er meinte dann auch nur das es einfacher wäre das system neu zu installieren was ich dann auch getan habe.
zu dem habe ich es irgendwie geschafft dann noch die glibc zu löschen. hatte zum glück keine wichtigen daten drauf ...

Hotspott
24.10.02, 21:58
Na Toll. Dann weiss ich wie die Beschäftigung fürs nächste Wochenende aussieht.
Aber wenn ihr euch so einig seit werd ich da wohl nicht drumm rum kommen. *heul schluchtz*

Trotzdem Danke für die prompten Antworten.

* das dumpfe Klopfen im Hintergrund ist mein Kopf der gegen die Wand trommelt!

Bye

HotSpott