PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acpi zum xten suse 8.1 tum verzweifeln



Manko
22.10.02, 21:38
habe mittlerweile alle in der suchfunktion gefundenen beiträge und auch alle dort gefundenen vorschläge durch. bin hin und hergeritten zwischen hoch und runterfahren, kernelkompilierung, conf-änderung, übergabeparametern etc. außer ergebnissen zwischen keinem und kernelpanic hat alles nichts gebracht. bin immer noch auf der suche nach einer idee wie ich mein suse 8.1 dazu bewegen kann, nach halt oder poweroff selbständig den rechner auszuschalten. habe ein abit kx7333r board. habe vorher mit mandrake gearbeitet. da hat es gut funktioniert. red hat bringt es auch zustande. suse 8.0 hat es auch geschafft. selbst das übernehmen der configurationen bringt kein ergebnis. suse selber hat in der datenbank dazu nichts zu sagen und ich hab auch keine idee mehr. ich gehe aber mal davon aus, wenn ich die anderen beiträge so lese, das andere das gleiche problem haben. liebe leute: wenn einer die lösung des problems kennt, dem wär ich mehr wie dankbar. nach 2 langen abenden ohne auch nur ein ergebnis bin ich mit meinem latein nämlich am ende.

also danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen :) antworten.

Turr-I-Can
23.10.02, 09:44
Ich habe das gleiche Problem und habe eine Supportanfrage an Suse geschickt. Wenn ich eine Lösung bekomme kann ich die hier posten.

Kentar
23.10.02, 10:44
könnte sein, daß die jetzt vollständig implementierte acpi funktion dafür verantwortlich ist. Versucht mal beim booten acpi=oldboot einzugeben. Hatte damit ein anderes Problem gelöst. Sonst kann ich auch nicht Helfen:(

Stingray0481
23.10.02, 12:51
wenn es vorher mit apm funktioniert hat warum benutzt du es dann nicht?
Kernel mit "acpi=off" starten. Und als root den "apmd" starten.

Wenn alles klappt kannst du den apmd mit dem Yast->Runleveleditor auch automatisch starten lassen.

Grüße, Matthias

Manko
23.10.02, 23:07
ich denk mal ich hab den kernel nun endgültig zerschossen:

>>apm not supported by kernel<<

keine chance mehr, wieder leben ins apm-herz einzuhauchen.
oder weiß jemand wie ich apm wieder "supporte"?

die ratschläge hab ich alle mal nach und nach getestet, leider ohne erfolg. denke mal, ich werde wieder auf den manuellen poweroff umsteigen, bis es ne lösung gibt. mann mann suse für die preise, die man im onlineshop so löhnen muß, könnt ihr ruhig mal zur konkurrenz schielen. die haben das doch auch geschafft, apm und acpi zum laufen zu bekommen:rolleyes: :rolleyes:

Fir3fly
24.10.02, 04:48
Ich hab das problem gestern gelöst, in dem ich SMP (den Multiprozessor support) bei den CPU Einstellungen im Kernel ausgemacht. War nicht so einfach, da der Kernel erst nach "make mrproper" (Achtung .config File backuppen hier wird alles auf Fabrikzustand zurückgesetzt) compilieren wollte. SMP verhindert AMP. Danach mußte ich nur noch ACPM und AMP im Kernel aktivieren - ohne die Unterkategorien. Klappt.

Mein Board: Abit KT7 Raid. OS: Gentoo Kernel: 2.4.19 rc9

Fir3fly

Manko
24.10.02, 23:31
wo hast du denn die einstellungen gefunden. ich gehe mal davon aus, du hast xconfig oder menuconfig benutzt. aber ich finde da keine menüpunkte, die du da ansprichst. vielleicht stell ich mich auch zu dußlig an, aber wär schön, wenn du mal posten würdest, wo ich das finde.

Fir3fly
25.10.02, 04:12
Die Einstellung heisst "Symmetric multiprocessing support" und ist unter "Processor type and features" zu finden

Fir3fly