PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich einen abgebrochenen Brennvorgang bei einem CD-Brenner fortzufahren?



Catonga
21.10.02, 01:34
Hallo,


Ist es möglich einen abgebrochenen Brennvorgang bei einem CD-Brenner
ein anderes mal fortzufahren?

Insbesondere dann wenn der CD-Brenner die BufferUnderun Technologie unterstützt?


Ich habe hier nämlich eine angefangene Daten CD,
die ersten 4 min sind schon drauf, dann kam aber ein Stromausfall und
jetzt steh ich da mit nem quasi kaputten Rohling. :(

Könnte man da nicht weitermachen wo das Programm aufgehört hat die CD zu brennen?
Gibt es ein Programm mit dem man dies machen kann, also ab diesen 4 min weiter brennen kann?
(Theoretisch müßte es doch möglich sein die BufferUnderun Technologie genau dafür auszunutzen.)


Die CD wurde übrigens im Multisession Format erstellt, abgeschlossen ist sie aber noch nicht ->
geht ja wegen Stromausfall ja nicht.

Als Vorlage zum Brennen wurde eine einfache Datei genommen, also keine ISO Image Datei.

[moR-pH-euS]
21.10.02, 07:45
woher soll das dein brenner denn jetzt noch wissen ? buffer underrun merkt sich doch nur die stelle am rohling an dem er einen buffer underrun bekommt und schreibt weiter sobald der datenstrom wieder fliesst... und das wird im ram gepuffert, also kann er gar nicht mehr wissen wo er weiterschreiben soll;
ausserdem kosten rohlinge doch nur noch ein paar cent so das sich der aufwand wegen den paar cent wohl kaum lohnt
;)

Han
21.10.02, 07:46
Meines Wissen funktionieren die Bufferunderun-Technologien nur solange die CD im Laufwerk bleibt und die Kiste nicht abgestürzt ist, also die kompletten Daten für die CD liefert (wenn auch mit Unterbrechungen). Wäre aber eine interessante Möglichkeit...

stefan.becker
21.10.02, 18:59
cdrecord unterstützt burnproof. schau mal auf derern homepage weiter.