Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy Laufwerk, kein Zugriff
Hallo
Ich habe bis jetzt noch nie mein Diskettenlaufwerk benötigt, welches im PC habe, leider brauche ich es ausnahmsweise mal, und da stelle ich fest, das es nicht geht. Im Bios wird es korrekt erkannt. Also an was könnte das liegen? Habe Mandrake 8.2 installiert.....!
Danke
Hi,
in der lilo.conf gibts eine Zeile, die ungefähr so aussieht:
append="devfs=mount quiet" oder ähnlich.
wenn du hier noch nobiospnp einfügst, dann könnte es klappen. War zumindest bei Mandrake 8.1 so, 8.2 habe ich übersprungen.
Ich hoffe es hilft weiter
Ciao
Michael
Ich hab bei jedem Laufwerk so eine Zeile drin, allerdings beim Floppy nicht. bei Floppy siehts folgendermassen aus:
other=/dev/fd0
label=floppy
unsafe
sonst steht da nix!
Was muss ich da noch einfügen?
Hast du keinen Zugriff als user und als root, was steht denn in deiner fstab?
In meiner fstab steht folgendes übers Floppy...:
/mnt/floppy /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=vfat,--,iocharset=iso8859-15,umask=0,sync,codepage=850 0 0
Hallo nochmal
die Zeile muß dort stehen, von wo normalerweise gebootet wird, (label=linux)
die Zeile dort sollte so aussehen:
append="devfs=mount nobiospnp quiet" (ich sitz gerade an einer Windoze-Kiste auf der Arbeit, hab den genauen Wortlaut der Datei leider nicht zur Hand!)
mit floppy in lilo.conf hat das nichts zu tun.
Viel Erfolg
Michael
sorry bin noch nicht so fit auf linux, also wenns geht, könnte ich das ein bisschen genauer erklärt haben?
also muss ich in fstab folgendes reinschreiben bei floppy, oder wie?
/mnt/floppy /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=vfat,--,iocharset=iso8859-15,umask=0,sync,codepage=850 0 0
append="devfs=mount nobiospnp quiet"
sorry, hab da leider noch nicht so den überblick!
Nein TorquatoT und ich reden von zwei verschiedenen Dingen.
Die fstab ist zum Mounten nötig, wenn das System schon läuft, die lilo.conf sagt dem System, was es wie zu laden hat. Daß dort aber etwas von wegen floppy stehen muß ist mir noch nie untergekommen, deshalb habe ich den Weg über die fstab angeschnitten:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
sollte eigentlich reichen -> /media/floppy ist durch deinen mountpoint zu ersetzen, also /mnt/floppy
die lilo.conf wäre so zu editieren:
image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "hdd=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda9
vga = 791
Wenn das von mir aus der Eintrag für dein System ist, dann kommt hier die genannte Zeile untendran bzw. statt dem hdd=ide-scsi, oder zusätzlich oder unter dem eintrag, hauptsache es steht da - weiß aber nicht was das bewirkt, da ich es wie gesagt noch nie gesehen habe........
Danach als root lilo bzw /sbin/lilo ausführen und dann reboot....