PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mtab kaputt, was nun



tonmeister440
19.10.02, 14:54
hi,

ich weiss nicht ob das hierher gehört, aber ich stell die frage trotzdem.

beim hochfahren meldet mein redhat 7.3 diverse fehler, die alle mit dem mounten von laufwerken zutun haben. zum glück fährt das system noch soweit hoch, das / gemounted wird und man mit dem rechner arbeiten kann ( sonst wär ich jetzt aufgeschmissen:) ).
nun hab ich festgestellt das die datei /etc/mtab/ irgendwie nicht gelesen werden kann ( ein-/ausgabefehler ). löschen kann ich die datei auch nicht, weil sie erscheint nicht mehr im verzeichnis, ist aber noch da, weil mc mir das jedesmal meldet. wie kann ich die mtab löschen ??? rm -f mtab ging nicht, editieren kann ich die datei auch nicht mehr.
als root hatte ich keinen erfolg. ein e2fsck brachte mich auch nicht weiter :(
also schon mal danke im voraus ;)

gruss tonmeister440

tonmeister440
19.10.02, 15:47
ach kommt schon kann doch nicht sein, das keiner ne idee hat.
ich weiss man kann sich irgendwie zu rescue-zwecken einloggen, dann ist man als none@bgm unterwegs ich weiss aber nicht mehr wie ich dahin gekommen bin.
ich will die datei doch nur löschen und wieder erstellen, aber nix funzt :(

grusstonmeister440

Belkira
19.10.02, 15:52
Du gibst ja schon vor, welche Rettungsversuche alle nicht funktioniert haben. Das muß man Dir halt glauben. :D

Ich würde CD #1 in Rescue Modus booten (oder die SysAdm CD nehmen) und die Partitionen mal gründlich e2fsck'en und die Datei /etc/mtab, die beim Booten jedesmal neu erzeugt wird, auchmal mit chattr/chmod bearbeiten, wenn sie sich denn wirklich nicht löschen läßt.

tonmeister440
20.10.02, 03:44
hi,

leider hab ich keine cd's. ich habe es mir direkt per nfs installiert :) versuche auch per nfs die 1.cd zum rescue zu benutzen sind leider auch erfolglos geblieben.
das problem mit dem chmod/chattrib, die datei ist für mich nicht vorhanden, sie wird nicht im verzeichnis aufgeführt ( ich bin als root eingeloggt ). jeder zugriff auf die datei wird mir mit einen eingabe-/ausgabefehler quittiert.
e2fsck hab ich auch schon drüberlaufen lassen, mittels shutdown -F. ohne erfolg :( ich hab leider keine ahnung wie ich / überprüfen lassen kann im laufenden betrieb, e2fsck meckkert dann immer rum das das fs gemounted sei. unmounten kann ich das ja nicht so ohne weiteres, würd mich aber interssieren ob das geht ??

gruss tonmeister440

dauni
20.10.02, 04:04
mach dir ne bootfloppy und erledige die geschichte

tonmeister440
20.10.02, 13:45
thx,

mit ner bootfloppy hab ichs jetzt auch erledigt. und dann die partition mit fsck -a repariert, und siehe da es läuft wieder, freu
danke nochmal

gruss tonmeister440

dauni
20.10.02, 13:56
Soviel zum Thema: Diskettenlaufwerke sind unnütz :ugly:
Für mich sind die Dinger echt überlebensnotwendig....

grylin
28.02.03, 12:29
Ich hab auch nen prob mit der mtab....

hab ausversehen nen falschen eintrag in der mtab gemacht und nun startet rh 8.0 linux nicht mehr...

wie kann ich die mtab editieren, wenn mein system nicht richtig hochfährt und automatisch rebootet - gibt es irgend eine methode sich anderweitig als root(schreibrechte) sich einzuloggen?

ps. habe keine boot disk (weiss net wie man die erstellt) und mit dem rescue modus von cd 1 tuts auch net wirklich :(

bitte gibt mir einen rat

mfg grylin

MiGo
28.02.03, 12:55
grylin: Versuche es doch mal mit einer Knoppix-CD. Wenn du keine hast und sie nirgends runterladen kannst, versuch jemanden zu finden, der sich die letzte c't gekauft hat. Da lag eine bei.

P.S.: Alternativ auch be der PC-Welt 03/03

grylin
28.02.03, 12:56
thx4info

Belkira
28.02.03, 13:46
Ich hab auch nen prob mit der mtab....

hab ausversehen nen falschen eintrag in der mtab gemacht und nun startet rh 8.0 linux nicht mehr...

Das ist Quatsch. In /etc/mtab machst Du keine Einträge, denn diese Datei wird beim Booten neu erzeugt. Es werden in ihr die gemounteten Partitionen eingetragen.

Oder hast Du /etc/fstab editiert?

ps. habe keine boot disk (weiss net wie man die erstellt) und mit dem rescue modus von cd 1 tuts auch net wirklich :(
Ohne Angabe einer Detailbeschreibung glaub ich Dir das nicht. Muß falsche Anwendung sein. Wenn Du keine SysAdmin CD oder Rescue Disk hast, bleibt Dir nur der Rescue Modus von CD #1.

grylin
28.02.03, 17:45
hi also das mit dem neu generieren stimmte ich auch zu, aber als ich die fstab editieren wollte view mir auf, das die ganzen befehle wie view und edit nicht tun.

welchen befehl brauch ich, wenn ich eine simple TEXT-datei editieren kann (habs vorher mit view gemacht - hatte ne schreibfunktion!)

also die mtab ist neu generiert aber die fstab lässt mich nicht hochfahren... :(

Belkira
28.02.03, 17:53
view ist vi -- kannst Du nehmen, wenn Du damit umgehen kannst.

Aber wie Deine fstab derzeit aussieht und welche Einträge Du zerhackt hast, kann niemand raten.

Inside
28.02.03, 18:26
Aus man vi :

view Start in read‐only mode. You will be protected from writing
the files. Can also be done with the "‐R" argument.

...soviel zum Thema sie läßt sich nicht edieren... probier mal vi anstatt view :)

Thomas Mitzkat
28.02.03, 18:34
bei mir gibts keine mtab mehr, sondern nur noch einen link auf

lrwxrwxrwx 1 root root 12 2003-01-13 09:49 /etc/mtab -> /proc/mounts

und dieser link wird auch nicht neu angelegt beim hochfahren.

Belkira
28.02.03, 18:47
bei mir gibts keine mtab mehr, sondern nur noch einen link auf

lrwxrwxrwx 1 root root 12 2003-01-13 09:49 /etc/mtab -> /proc/mounts

und dieser link wird auch nicht neu angelegt beim hochfahren.
Unschön. Denn /etc/mtab enthält gewöhnlich Details, die /proc/mounts nicht bietet.

grylin
28.02.03, 19:24
Hi,

also mit vi anstatt view (geht anscheinend nur in dem terminal unter X) hats geklappt - aber das problem war eigentlich eine versehendliche umstellung des runlevels auf 6 !!!
Das kann ja nur schief gehen beim start. ^^

thx4help

grylin

Thomas Mitzkat
28.02.03, 23:17
Unschön. Denn /etc/mtab enthält gewöhnlich Details, die /proc/mounts nicht bietet.

ganz im gegenteil, ich habe jetzt mehr informationen als vorher und probleme wie die genannten habe ich auch nicht. und ich habe auch nur das drinstehen, was ich auch wirklich gemountet habe.

Belkira
01.03.03, 11:09
Um was für ein System handelt es sich denn? Neuer Kernel? Neues util-linux? Irgendein separater Patch?

Und natürlich liefert /etc/mstab nur die aktuell gemounteten Partitionen, aber auch die mount Optionen, die /proc/mounts normalerweise nicht anzeigt.