PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror produziert Freeze !!



gfc
19.10.02, 09:12
Hallo

ich hab mal wieder ein neues Phänomen: Seit 2Tagen produziert der Konqueror immer wieder einen Freezescreen!! eigentlich passierts erst, seit ich den mldonkey aufm system hab.. aber ich seh keinen Zusammenhang.. auf jeden Fall immer wenn ich mit dem Konqueror im Netz surfe kanns passieren... insbesondere bei php oder cgi Seiten...

nun zwei Fragen:
1. Was mach ich wenn der Bildschirm einfriert.. gibts eine 100% Tastenkombination, welche immer wirkt.. also z.B. den X-Server herunterfahren etc.
2. Wie kann ich die Abstürze vermeiden?? (ok, jetzt geh ich mit dem Mozilla ins Netz)

Zur Info: hab KDE 3.0.4 unter Suse 8.1

corresponder
19.10.02, 14:06
hi,

X kannst du immer mir "Strg"+"Alt" + "Shift"+"Backspace" runterdrücken
aber ich denke du kannst doch auch erstmal die konsole wechseln....
"Strg"+"Alt" +"F1" (F1-F6,F7 ist dein X)


und in der konsole könntest du mal gucken, ob und was geloggt wird,
bzw. einfach mal
ps aux
und schwubs sind da alle prozesse.....:D

man ps
man kill

kill killt prozesse....pid nummer aus "ps" angeben aber immer vorsicht......
guck doch mal auf der konqueror seite nach hilfen...

BSM
19.10.02, 14:43
killall ist auch zu empfehlen, weil man es direkt mit dem programm-namen verwenden kann.
Bsp: killall konqueror
Vorsicht : killall killt alle prozesse die konqueror heissen! Also wenn du zb. mehrere fenster offen hast.....

schnebeck
19.10.02, 18:09
Normalerweise werden KDE-Programme unter KDE von einem zentralen kdeinit-Prozess geforkt, das ist/war schneller als ein Start eines neuen Prozesses. Somit heißen alle Prozesse kdeinit. Mit einem killall kdeinit schießt man somit sein gesamten Desktop ab ;)
Im CVS-Modul "kde-sdk" befindet sich ein Skript "killkde", das wie erwartet einzelne Prozesse anhand des Programmnamen killt.

Mein Tipp:
Mit ALT-F1/F2 auf die Konsole wechseln, als root einloggen, top eingeben und den Prozess mit 99%er CPU-Belastung und/oder ausufernden Speicherbedarf mit "k PID" löschen.
Fortgeschrittende mögen bitte einen gdb an den Prozess attachen und einen Backtrace machen und den mit Fehlerbeschreibung an die Entwickler weiterleiten. Dafür sollte man aber die beobachteten Programme mit Debug-Symbolen kompiliert haben.

Bye

Thorsten

BSM
19.10.02, 18:28
hm.. stimmt ja, der konqueror wird ja auch über kdeinit gestartet...
is bei mir net so weil kdeinit und konqueror sich mal nicht vertragen haben, also habe ich kurzerhand ein eifnaches konqueror bei allen konqueror verknüpfungen eingetragen und vergessen :)