PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte für /home User setzen,aber wie?

ThugLuv
18.10.02, 01:07
Hallo
Ich als root möchte auch mal normaler User arbeiten aber wenn ich mir einen Account erstelle und versuche mit irgendeinem WM mich einzuloggen kommt die fehlermeldung das ich keine Schreibrechte hab!Wie kann ich das ändern?

holgerw
18.10.02, 01:15
Hi,

die ganz einfache Variante:

Als root an der Konsole
adduser username

Da als user einloggen.
Wenn es keine .xinitrc im Homeverzeichnis gibt, dann eine eine mit vi erstellen:
touch .xinitrc && vi .xinitrc

Da kommt nur rein:
exec name_des_windowmanager
oder
exec genauer_pfad_zum_windowmanager
Nun sollte, wenn der X Server ordentlich eingerichtet wurde, ein
startx

zum Erfolg führen.

Grüße,
Holger

ThugLuv
18.10.02, 01:19
Hi
nahc dem ersten schritt steht inder konsole:
vipw lockfile (/etc/ptmp) is present!

holgerw
18.10.02, 01:28
nahc dem ersten schritt

Den 1. Schritt bei was? Wenn der User schon angelegt ist, kannst Du mit vi Deine persönliche .xinitrc erstellen.
Du kannst auch nen anderen Editor nehmen.
Wenn Du mit vi nicht klar kommst, mach mal folgendes:

Als root startx aufrufen.

Mit nem graphischen Editor die .xinitrc erstellen und direkt in /home/dein_username kopieren.

Grüße,
Holger

pibi
18.10.02, 10:25
Als root an der Konsole
adduser username

Kann sein, dass es bei Dir diesen Befehl gibt. Bei meiner SuSI richtet man einen neuen Benutzer ueber die Kommandozeile (meine bevorzugte Methode) folgendermassen ein:

useradd -m -c"Beschreibung des Users" username
(weitere Optionen siehe "man useradd")

Danach sollten sowohl alle Berechtigungen richtig gesetzt als auch alle noetigen (persoenlichen) Files in das entsprechende Homedirectory kopiert worden sein. Irgendwelche "Basteleien" sind bei einer korrekt aufgesetzten Installation nicht mehr noetig.

Gruss Pit.

holgerw
18.10.02, 10:46
Hi,

ich glaube nicht, dass das etwas Debian spezifisches ist, wenn doch, bitte nicht schlagen *g*.

Natürlich sollte alles glatt gehen beim Anlegen eines Users. Normalerweise wird dabei dem neu angelegten User u. a. das startx erlaubt. Aber über die .xinitrc geht es auch, man kann explizit - auch exotischere WM - angeben, die gestartet werden sollen. Allerdings: Wenn eine Meldung mit Rechteverweigerung kommt, kann vielleicht auch das .xinitrc daneben gehen und vielleicht wäre folgender Tipp besser und einfacher gewesen - war spät gestern :D

Alle persönlichen Dateien eines schon angelegten Users sichern, dann den User entfernen und neu anlegen.

Sorry, zu "Bastelein": Manche halten es vielleicht schon für Bastelei, an der Komandozeile nen Befehl wie useradd aufzurufen. Das geht doch als root über startx, yast2, Benutzerverwaltung. ;)

Grüße,
Holger