Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apt Cdrom Pfad GeÄndert
hi
ich hab ein kleines Problem, und zwar das ich mein cdrom durch einen brenner ersetzt habe.
also es ist immer noch das gleiche laufwerk ( cdR und DVD Combo, das er mir bei der installation als cdrom installiert hat), ich hab einfach aus dem /cdrom ein /brenner gemacht.
nun geht aber die sources.list nicht mehr. das heist wenn ich apt-get install "paket" mache dann findet er ja natürlich den cdrom pfad nicht mehr. wie kann ich das ändern.
gruss
deblxr
vi /etc/apt/sources.list -> Dann einfach den Pfad von cdrom auf /brenner umbenennen!
cu
Jochen
jetzt bin ich mir nicth mehr sicher ob ich den / vergessen habe.
wenn ja dann bin ich der grösste *r*tt*l
kann jetzt leider nicht nachschauen weil ich bei der arbeit bin
merci
deblxr
so ich hab jetzt mal /brenner eingegeben aber es geht nicht, wenn ich nun etwas installieren möchte kommt dieser Fehler:
E: The method driver /usr/lib/apt-methods/ /brenner could not be found
irgendwie muss ich da nen method hinzufügen aber wie
gruss
deblxr
apt-cdrom -d /brenner add
hab ich auch schon probiert, er kann sogar die cds einlesen. wenn ich aber dann apt-get install "paket" mache gehts wieder nicht.
Poste doch mal deine sources.list hier!
cu
Jochen
da ich gerade bei der arbeit bin kann ich in nicht posten, aber ich kenen in auswendig.
also ich hab mal die deb`s von den cds die fangen so an:
es sind acht cds
es kommt ja sowiso nur auf auf das cdrom an
deb cdrom:"...."
und noch die securityupdateseite
gruss
deblxr
Wieso änderst du deinen /brenner nicht einfach in /cdrom wieder, dann sollte es doch funktionieren!
cu
Jochen
ich denke mal das könnte probleme geben weil mein /brenner auf /dev/scd0 zugreift und das cdrom auf /dev/cdrom.
Wenn du ihn normal benutzen kannst, dürfte es auch mit apt keine Probleme geben!
Hast du es schon mal mit apt-setup ausprobiert???
cu
Jochen
ja, aber bei der cdrom erkennung schnallt er es nicht mehr obwohl ich ihm den neuen device angebe /dev/scd0
Du kannst aber deinen Brenner ganz normal benutzen, mounten usw, oder?
cu
Jochen
Dann liegt es mit Sicherheit am Eintrag in der sources.list!!
Poste sie einfach mal heute Abend
cu
Jochen
ok werd ich machen
vielen dank
deblxr
also ich hab jetz mal aus dem /brenner ein /cdrom gemacht und die fstab abgeändert. und jetzt funktionierts. unvorstellbar
danke
deblxr