PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quanta plus installieren



lou_ziffer
14.10.02, 07:42
hi Forum,

wie kann ich in der konsole ein .tar.bz2 archiv entpacken? Habe mir Quanta 3.0 runter geladen und versucht es mit tar -xzf quanta-3.0.tar.bz2 zu entpacken. Hat nicht funktioniert ... wenn ich tar -x quanta-3.0.tar.bz2 probiere, scheint er ewig zu "rechnen". Seltsam ist, daß ich die Datei in KDE ohne weiteres öffnen kann. Ich kann aber die Dateien nicht einfach vom Archiv in ein anderes Verzeichnis kopieren, wie ich es mit anderen Archiven schon öfters gemacht habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg, lou

w-s-p
14.10.02, 09:24
Lass es dir doch einfach von Ark entpacken...?
Ja, ok, is keine Konsole.

Komet
14.10.02, 14:12
Hi
Entweder vorher bunzip machen (bunzip quanta-3.0.tar.bz2) dann haste nur noch das tar und kannst das mit tar xvf quanta-3.0.tar entpacken.
Oder du entpackst das tar.bz2 gleich mit tar xjpvf quanta-3.0.tar.bz2

lou_ziffer
15.10.02, 10:27
danke erstmal. hab jetzt die datei entpacken können. wieder was dazugelernt :-)
und schon kommt das nächste Problem:
wollte dann ./configure ausführen und bekam eine Fehlermeldung, vonwegen er könne X nicht finden. Hab dann xfree86-devel-...rpm von der RH CD installiert und dann nochmal ./configure ausgeführt. Jetzt gings schon ein bisschen weiter, aber dann bekam ich folgenden Fehler:

.
.
.
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
checking for libXext... yes
checking for Xinerama... no
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking for extra includes... no
checking for extra libs... no
checking for libz... configure: error: not found. Check your installation and look into config.log

kennt sich damit jemand aus? Gibt es vielleicht ein libz - rpm, daß ich downloaden muss? Ich benutze RH 7.3 ...

mfg,
lou

zoro729
15.10.02, 13:24
fehlt wohl die zlib.

lou_ziffer
16.10.02, 08:24
Ja, die zlib wars ... Jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter. Folgender Fehler tritt nun auf:

checking for libjpeg... -ljpeg
checking for Qt... libraries /usr/lib/qt3-gcc2.96/lib, headers /usr/lib/qt3-gcc2.96/include using -mt
checking if Qt compiles without flags... no
checking for moc... /usr/lib/qt3-gcc2.96/bin/moc
checking for uic... /usr/lib/qt3-gcc2.96/bin/uic
checking whether uic supports -L ... yes
checking whether uic supports -nounload ... yes
checking if Qt needs -ljpeg... no
checking for rpath... yes
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Was hat das zu bedeuten? :ugly:
Jetzt versuch ich schon 1 ganzen Tag lang Quanta zu installieren ... komisch irgendwie, in Windoof ging das doch schneller, oder? ;-)

Komet
16.10.02, 13:42
Das heißt, dass du die KDE Pakete nicht installiert hast, besser gesagt die kde-devel Pakete.
Da brauchst du das kde-libs-devel Paket und eventuell das kde-base-devel Paket, da bin ich mir aber nicht so sicher...

SeeksTheMoon
16.10.02, 13:49
und installier es am besten mit ./configure --prefix=/opt/kde3 (oder wo auch immer Dein KDE3 liegt)