PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installier ich Treiber



FatzZz
13.10.02, 19:10
Hi

heute wollte ich SuSe Linux 8 installieren. Zuerst hatte ich das problem weil das installationsprogramm keine Raid Treiber für meinen Raid Controller hatte. Dies bekam ich indem ich mit Hilfe von einer Treiberdiskette die Treiber lud.

Wenn ich aber Linux nun installiere und es danach booten will kommt da so einen Konsole wo er die Hardware erkennt. Dann bleibt aber stehen mit einer Fehlermeldung

Kernelpanic: VFS : Unable to mount root fs on 08:01

Wie kann ich das nun wieder richten?

Ich habe den Tip bekommen in der installation Linux zu booten dies funktioniert auch. Muss ich jedesmall wenn ich Linux starten will die CD einlegen, Raid treiber von Diskette laden, wenn er mich frag ob neuinstallation oder update ich dann vorhandens os laden auswählen.

Muss doch einfacher gehen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn dann gibts wahrscheinlich einen Linuxfan mehr auf der Welt :cool:

Firebuster
14.10.02, 09:48
Du kannst in der append-Zeile der /etc/lilo.conf einen Treiber einfuegen mit "modprobe RAID-Treiber", einmal "lilo" aufgerufen und der Treiber wird beim Booten mitgeladen.

FatzZz
14.10.02, 11:10
Ahmm kannst du das nicht genauer sagen am besten

1.
2.
3
usw

Ich habe wirlich null Plan von Linux.

Ware nett von dir :)

FatzZz
14.10.02, 12:44
Das hier steht in der ReadMe von dem Treiber:

[INSTALLATION]

2.1 To install the FastTrak Series Linux Driver into an EXISTING SYSTEM:

1) Append parameters (see Note 3.1 below) to the boot options
when system boot.
2) Insert Promise FastTrak Driver Diskette
Issue command to load new driver at the # command prompt:
# mount /dev/fd0 /floppy
# cd /floppy
# sh install (Answer Yes/No when inquire setup configuration)
You can answer Yes to load FastTrak driver when linux booting everytime.
# cd /
# umount /floppy
NOTE: All IDE channels except the first and second one are disable
for the "Linux 2.4 ATA issue". It can be enable by removing
'ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0' in
/etc/lilo.conf.

[NOTE]
3.1 "ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0
ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0"

Könnt ihr damit was anfangen?

Firebuster
14.10.02, 14:18
Steht doch in der Anleitung, oder kannst Du kein Englisch?

1. Du oeffnest als root mit einem Editor Deiner Wahl die /etc/lilo.conf. Hier als Bsp. meine:

image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hda7
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdc=ide-scsi"
vga=788 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
read-only

Da, wo append steht, fuegst Du die Litanei aus 3.1 ein, je nachdem, wieviel Anschluesse Dein RAID hat, in die Anfuehrungszeichen

2. Als root ausfuehren: lilo

3. Wenn jetzt "added....." kommt, war es erfolgreich

4. Treiberfloppy einlegen und mounten.
Bei Automounter irgendwo unter /mnt/floppy/
Manuell als root:
cd /
mkdir floppy
mount /dev/fd0 /floppy
cd /floppy
sh install oder ./install
cd /
umount /dev/fd0

5. booten.

Dann muesste es rennen. Je nach Anschluessen muesstest Du in der append-Zeile noch Eintrage entfernen:

NOTE: All IDE channels except the first and second one are disable for the "Linux 2.4 ATA issue". It can be enable by removing ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0' in /etc/lilo.conf.

FatzZz
14.10.02, 16:43
Hi

ich habe jetzt Punkt 1 abgehandelt. Da ich 2 Raid Anschlüsse habe, habe ich dann ab ide2 alles wegelassen.

Jetzt aber die Frage! Du schriebst "Als root ausfuehren: lilo

Meinst du damit dass ich unter "Ausführen" einfach nur "lilo" eintippen soll und dann auf den Button Ausführen?
Wenn ja dann passiert dort gar nichts.

Was nun?

Hat Linux keinen RemoteDesktop Support oder so? :confused: :confused: :confused:

HangLoose
14.10.02, 17:06
hi

einfach eine xterm-konsole öffnen, dann tippst du "su" ein, du wirst nach dem root-password gefragt.

nach dem du das eingegeben hast, bist du mit root-rechten unterwegs, also vorsicht ;).

jetzt gibst du "/sbin/lilo" ein.


mit "su user" wechselst du wieder zum normalen user-account.


Gruß HangLoose

FatzZz
14.10.02, 18:13
Habe jetzt alles gemacht wie beschrieben.

Mit dem Adden hat es geklapt. Er hat nach dem Befehl etwas in Linux; Linuxfailsave; Memtest

Danach mit der Diskette und dem Treiber hats wahrscheinlich auch funktioniert. Weil die Meldung kam das die Treiber installiert würden und ob ich sie bei jedem Linux start laden wollte. Natürlich hab ich dort y=yes getippt

Nach dem Booten kam aber die Fehlermeldung wieder.

Vielleicht ist der eintrag in der lilo.conf falsch.
Was soll ich dort eintragen unter "append". Das Mainboard ist ein ASUS A7V 333 Raid. Raid Controller ist ein Promise MB Fast Track 133(der linuxtreiber ist aber nur vom FastTrack 100 ist doch egal oder?) mit 2 IDERAID Anschlüssen.

Was würdet ihr eintragen in die lilo.config???:confused:

Firebuster
14.10.02, 20:59
append="ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15" wuerde ich eintragen