PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse linux 8 von fetsplatte installieren -> kann festplatte nich mounten



john mcclane
13.10.02, 16:15
hallo

jetzt stehe ich schon vor dem nächsten problem... ich habe suse linux 8 runtergeladen, und will es jetzt installieren. mit der bootdiskette und der modules1 diskette kann ich die installation problemlos starten, die festplatten etc. erkennt es auch, und ich habe auch auf der festplatte, wo ich linux drauftue eine linuxpartition und eine swappartition gemacht. sobald ich die installation aber starten möchte, kommt eine fehlermeldung, dass das installationsprogramm die festplatte, wo die quelldaten drauf sind nicht mounten kann. die partition mit den quelldaten ist fat32 formatiert, und der ganze rest hat funktioniert! ich habe es jetzt schon mehrere male versucht, immer das gleiche! :(

danke schon im vorraus für die hilfe

greez john mcclane

p.s.: die suchfunktion hab ich schon ausprobiert, habe aber keine lösung gefunden :(


hier noch die genaue fehlermeldung:


Es ist nicht möglich, die Partition /dev/hde7 unter /mnt/windows/G einzuhängen (mounten)
Wenn Sie sich darüber im klaren sind, was sie tun, können SIe fortfahren; um jedoch eine Beschädigung Ihrer Dateisysteme zu verhindern, ist es sicherer, jetzt abzubrechen und den Rechner neu zu starten.

und wenn ich weitermache, kommt gerade nachher, wenn das installprogramm die dateien kopieren will diese meldung:


Es ist nicht möglich, das Quellmedium einzuhängen.
mount:/dev/hde7 already mounted or /tmp/mnt busy mount:
according to mtab,/dev/hde7 is mounted on /mounts/extra

udo1
13.10.02, 17:42
hallo
es ist hde7? wenn ja könnte es sein das du ein modul für denn zusatz-controller laden mußt
mfg

udo

john mcclane
13.10.02, 17:46
nein, ich glaube kaum, dass es an dem liegt... erkennen tut das installprogramm die hd, und ausserdem ist hde7 eine partition auf der primären master-festplatte.... wieso er diese so weit nach hinten hängt weiss ich nicht!

udo1
13.10.02, 18:05
hallo

ich bin der meinung hda bzw hdc sind master-platten und
hdb bzw hdd sind slave-platten am 1. controller
meine hde (hab auch eine) ist die erste master-platte
am zusatz-controller


udo

john mcclane
13.10.02, 18:29
bei mir ist das nicht so, er macht ein komplettes durcheinender! hda ist die erste platte am zusatzkontroller, dann kommt glaube ich mein dvd-rom etc. und ganz am schluss die primary master... hat mich eigentlich auch ein bisschen verwunderet!

udo1
13.10.02, 18:36
hallo
ich hab hier noch was http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45218&highlight=hde

welcher zusatz-controller ist das ?

mfg

udo

john mcclane
13.10.02, 18:45
ich habe einen promise udma100-kontroller... aber ich habe gerade vorher noch einmal von einer anderen festplatte aus zu installieren... ging auch nicht! die treiber des kontrollers wurden gut erkannt (dort, wo bei der installation auch die maus etc. erkannt werden).
auch zeigt es die festplatte, die am kontroller hängt an! es muss an irgendetwas anderem liegen!

udo1
13.10.02, 19:00
hallo
7 ist eine erwiterte partition ich glaub die zweite. ist das auch wirklich so?
ich kann nicht sagen ob es von da aus geht

hast du sekundär-platten am zusatz-controller wenn ja häng die mal ab

es scheint so das suse die controller vertauscht warum auch immer.

ich hab mir einen ftp-server gebaut das geht ohne probleme

udo

john mcclane
13.10.02, 19:09
es ist eine 3te erweiterte partition... es ist ein bisschen komisch angeschrieben, hat in meinen augen nicht viel system... diese platte, die am controller hängt ist diese, auf die ich linux installiere! jetzt habi ich mal die ftp-installation gestartet, diese funtioniert ohne problem... ich mache einfach einmal die minimal-installation und hoffe, dass ich wenigstens im nachhinein die zusatzsoftware von der festplatte installieren kann! würde mich aber trotzdem wunder nehmen, wieso das nicht funktioniert!

john mcclane
13.10.02, 21:41
hmm... hab es mal per ftp mit der minimal-installation versucht... war zwar in ordnung, hier konnte ich sogar meine festplatte mounten!
als ich dann ins yast ging, um mir das zeugs zu installieren, meldete er aber plötzlich, dass er dort keine files findt zum installieren! dann wollte ich halt kde und x per ftp installieren, und dort fand er die daten nicht! so wie's aussieht kann ich im moment einfach nichts machen :(
das, was mich aber am meisten stört ist, wieso ich von hand ohne probleme diese fetsplatte mounten kann, aber dieses blöde installationsprogramm nicht fertigbringt!


so, hab mal etwas gefunden! also
hier (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/rj_5.html) steht etwas über diese fehlermeldung, aber es bringt mich nicht wirklich weiter! dort steht, dass das problem sein kann, dass diese partition schon gemountet worden ist, was ich schon probierte zu umgehen, indem ich die partition an einen anderen ort mountete, oder die zweite ursache kann sein, dass ich mich gerade in diesem verzeichnis befinde, was ja eigentlich logisch ist!

ich hoffe, dass mir jetzt vieleicht jemand weiterhelfen kann!