PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heißt mounten

mips
13.10.02, 14:05
wird nur gemountet wenn man versch. bs am pc hat. was heißt das wort genau ?

giotto
13.10.02, 14:07
ich würde es mal für den Linuxbereich mit einhängen übersetzen...

taylor
13.10.02, 14:11
Original geschrieben von mips
wird nur gemountet wenn man versch. bs am pc hat.
Nein, damit hat das nichts zu tun.
Um auf *irgendein* Dateisystem zugreiffen zu können, muss es in den Verzeichnisbaum eingehängt werden. Genau das mach mount.

mips
13.10.02, 14:12
wir immer gemountet bei jedem neustart und was wird wo eingehängt und wozu

Boron
13.10.02, 14:20
Mounten nentman den Vorgang beim "Einhängen" einer Partition in die Verzeichnisstruktur.

Wenn du verschiedene Partitionen für Linux hast (z.B. für /boot und für /home und für /) dann werden diese drei Partitionen beim Booten von Linux gemountet.

Du kannst aber auch während dem Betrieb andere Partitionen mounten, z.B. wenn du einen Film anschauen willst, der aber auf einer Windows-Partition lieggt. Dann mountest einfach diese Partition und kannst dann auf diese Datei zugreifen.

Was, wo, und wozu gemountet wird kann man pauschal nicht erklären. Das hängt davon ab wie du dein System einrichten willst und was du für sinnvoll hälst.

Gruß Boron

mips
13.10.02, 14:24
heisst das ich kann mir die mp3s die auf der win partition habe während ich mit linux arbeite anhören?
wenn ja was muß ich machen damit das geht
lg mips

pinkelpause
13.10.02, 14:35
lies dir das mal durch : http://www.linuxfibel.de/storage.htm

Boron
13.10.02, 14:37
Zwei Möglichkeiten:

1.) Du kannst die Windows-Partition immer von Hand mounten.
Z.B mit dem Befehl
mount /dev/hda1 /mnt/win-mp3s -O ro,umask=222

2.) Oder die Partition beim Booten automagisch einhängen lassen.
Editieren der Datei /etc/fstab.
Ergänzen der Zeile
/dev/hda1 /mnt/win-mp3s auto ro,umask=222 0 0

Die Befehl, bzw. die Zeile halt entprechend anpassen. Zielverzeichnis (/mnt/win-mp3s) muss exisieren (du kannst auch einen anderen Namen wählen).

Gruß Boron

Jorge
13.10.02, 14:37
Original geschrieben von mips
heisst das ich kann mir die mp3s die auf der win partition habe während ich mit linux arbeite anhören?

Ja, doch vorher musst Du die Partition in das Linuxfilesystem einbinden, also mounten.

wenn ja was muß ich machen damit das geht

man mount

Bsp:

mount -t vfat /dev/hdxn /mnt/mp3

Beachte:
Mounten kann nur root. Das x erstetzt Du durch die entsprechende Festplatte (hda = erste primre Festplatte am ersten Kontroller), n durch die Partitionsnummer. Siehe auch http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=31, und das Verzeichnis /mnt/mp3 muss existieren.

Abgesehen davon solltest Du einen Blick nach "man mount" werfen.

mips
13.10.02, 14:45
mount -t vfat /dev/hdxn /mnt/mp3 oder
mount /dev/hda1 /mnt/win-mp3s -O ro,umask=222
?
:confused: :confused:
und muß ich jetzt unter windows extra ein verzeichnis mit mnt anlegen
angenommen ich hätte einen ordner c:\mp3 wie würde ich das dann in den befehl einfügen und woher weiß ich welche partition,
also die nummer von windows
+wo finde ih dann eigrl die mp3s nach erfolgr. mounten
thx mips

BSM
13.10.02, 15:54
tjaja, das waren wohl etwas zuviel informationen auf einmal..... :D

jetzt bist du gefordert:

1. etwas eigeninitiative zu zeigen, genug links wurden genannt wo du nachschauen kannst

2. ausserdem kann du noch durch den befehl: man mount in einer konsole oder kommandozeile infos über den befehl mount anzeigen lassen.

als beispiel kann ich Jorges beispiel ja noch erklären, damit es nicht heisst das ich beiträge ala : Benutz die Suchfunktion liefere ;)

bsp:

mount -t vfat /dev/hdxn /mnt/mp3

mount: befehl zum einhängen einer festplatte/partition in den Linux Verzeichnisbaum. die wurzel dieses baumes ist immer /

-t vfat : parameter: -t ist das dateisystem, vfat ist das ganz nomale FAT vom Windows

/dev/hdxn : ist die festplatte/partition die eingehängt werden soll: die ganzen devices liegen unter /dev , devices am IDE strang heissen hdxn , wobei x für einen buchstaben steht: a ist das master device am ersten ide strang , b ist das slave device am ersten ide, c ist das master am 2ten etc. | n ist die nummer der partition

/mnt/mp3 ist das verzeichnis indem später die daten der zu mountenden partition liegen sollen. das aknn irgendein verzeichnis sein, allerdings muss es existieren!

so, hofe das reicht für einen anfang

MfG Robert

mips
13.10.02, 17:57
freundlicherweise wurde alles schon automat. gemountet hab ich bemerkt
ich hab also ein mnt mit windows wo alles vorhanden ist
aber wie kann das passieren, wird das bei der installation so eingerichtet ?;)

jab2
13.10.02, 19:28
1. könnt ihr mir sagen was hier falsch ist? ich versuche ein cdrom zu mounten.

ich mache:
mount -t iso9660 /dev/hdc /cdrom

und er sagt:
mount: /dev/hdc is not a valid block device

das cdrom hängt als master am 2. ide kanal. also hdc oder?

2. bei meinem mandrak hab ich ein /dev/cdrom wie bekomme ich das hin?

p.s: im bios ist das laufwerk richtig erkannt worden.

BSM
13.10.02, 20:14
Öhm, da muss auch ne CDROM drin sein um das teil mounten zu können, dessen bist du dir bewusst, oder? :D

Ansonsten habe ich keine Ahnung....

Das /dev/cdrom bekommste hin indem du nen link von /dev/hdc auf /dev/cdrom packst.

MfG Robert