PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imagedatei (.gz) auf CD-ROM brennen



Primusio
11.10.02, 20:57
Hallo Freunde,
ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich Linux Slackware 4.0, welches auf 12 Disketten verteilt ist.

Aber nun habe ich vor es mir auf eine CD zu packen und das unter M$ Windoof, steht mir hier leider nur zur Verfügung.

Das Image für die erste Diskette lautet "bare.i" diese bootet und verweist auf Diskette 2 das Image dafür heißt "quickroot.gz".
Ein großes Problem ist nur, dass Windows mit diesen Datei-(namen) nichts anfangen kann, geschweige denn mein Brennerprogramm. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich diese beiden Image auf eine CD packen kann ?

Bitte helft mir, bastle und suche schon seit längerer Zeit aber die Beste Hilfe finde ich immer nur hier, scheinbar.

MfG
euer Primusio

HackThor
11.10.02, 21:31
Soll die CD von den 2 Disketten booten? Dann wirds eh nix (geht meines Wissens nämlich nicht, der ElTorito-Standard zum CD-Boot sieht keinen Diskettenwechsel vor IMHO).
Ansonsten kann ich die zum Erstellen von Disk-Images RawWrite (http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm) empfehlen. Damit kannst du 1:1 Kopien der Disketten erstellen und diese dann auf CD brennen. Der einzige Weg wäre eine 2.88MB-Diskette zu erstellen und diese als Boot-Image zu nehmen. Das ist allerding - ohne ein solches Laufwerk zu haben - mit Windows-Mitteln unmöglich (und unter Linux schweineschwer, ich hab's aber hinbekommen :D )

ciao

Michael

Primusio
11.10.02, 21:38
Rawwrite habe ich schon einmal ausprobiert "RaWriteXP" aber wenn er die Bootdiskette auslesen soll, fragt er mich ob ich formatieren will.
Vermutlich kann er mit dem Dateisystem nicht. Wie bekomme ich sonst eine .img datei von meiner Bootdiskette ?

HackThor
11.10.02, 22:44
Ehm - oops? Sicher daß du auf dem "Read"-Tab stehst? Und was ist "RaWrite XP" :eek:, ich kenne nur das normale...
Das Dateisystem ist völlig egal - die Diskette wird sektorweise gelesen und dann in eine Image-Datei gespeichert.

ciao

Michael