PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Emulation unter SuSE-8.1



pixel
02.10.02, 22:38
Hi@all,

ich habe gerade versucht die SCSI-Emulation für den CD-Brenner unter SuSE-8.1 aktivieren. Wie unter 8.0 bin
ich hierzu gemäss der Anleitung von SuSE (Supportdatenbank) vorgegangen.
Mittels Yast die Append-Zeile hdd-ide-scsi hinzugefügt. Der Brenner hängt am sekundären Kanal und ist
als Slave gejumpert. Der Brenner lässt sich auch unter hdd mounten.
Weiter habe ich gemäss der o.g. Anleitung die Zeile
/sbin/modprobe ide-scsi
angefügt.
Nach dem booten kann ich den Brenner immernoch unter hdd mounten und nicht unter scd0 ansprechen.
Hat sich bei 8.1 etwas geändert oder wie kann ich die SCSI-Emulation laden?

Gruss Pixel

Mr.Nobody
02.10.02, 23:06
Hallo!

Wahrscheinlich eine unqualifizierte Antwort von mir. Es gibt sicher Leute hier die mehr darüber wissen als ich.

Ich habe zwar nicht SUSE sondern Mandrake 8.2. Bei mir wurde der CD-Brenner erst bei Installation automatisch richtig
als scd0 erkannt, als ich ihn vom 1.IDE Controler an den 2. IDE-Controller und von Slave auf Master am 2.IDE-Controler
umgesteckt habe. (Daraufhin Neuinstallation)
Aber wahrscheinlich kann Dir diese Antwort auch nicht weiterhelfen. Bei SUSE ist vielleicht alles anders.
Aber mir hat jemand geraten bei Linux-Systemen den CD-Brenner als Master (2.Controller) zu installieren und es hat sofort funktioniert.

maric
02.10.02, 23:52
hallo,

also die Suse SDB stimmt da nicht so ganz.

Wenn Du einen Brenner hast, so wird er sofort zumindestens unter suse 8.0 als scsi emuliert.

Das Modul ide-scsi wird automatisch dann geladen.

schau doch einfach unter yast2 --> hardwareinfo --> cdrom (steht da als bus ide oder scsi?)

Aber ich lasse mich ja eines besseren belehren.

move
02.10.02, 23:53
Was sagt den als root
cdrecord --scanbus

Und wird das Modul ide-scsi geladen. (lsmod)

hdd-ide-scsi
Das steht aber nich so in deiner append-Zeile??
"hdd=ide-scsi"

pixel
03.10.02, 13:25
Das steht aber nich so in deiner append-Zeile??
"hdd=ide-scsi"

Doch, warum?

Gruss Pixel

pixel
03.10.02, 14:16
Hi@all,

die Anleitung von SuSE stimmt natürlich nicht wenn man Grub als Bootloader installiert hat und der wird bei einer Neuinstallation autom. installiert.

Gruss Pixel

move
03.10.02, 16:47
die Anleitung von SuSE stimmt natürlich nicht wenn man Grub als Bootloader installiert hat und der wird bei einer Neuinstallation autom. installiert.
Stimmt der Grub ist ja jetzt bei Suse der standard
Bootmanager.
Mit dem kenn ich mich nicht aus.
Hast du es denn jetzt hinbekommen??

pixel
03.10.02, 18:55
Hi@all,

der Rechner (gehört meinem Freund) und SuSE-8.1 bringt mich zur Verzweiflung. Warum ist das brennen unter Linux nur so ein Krampf? Wenn ich die Installation durchführe wärend beide Geräte (DVD+Brenner) angeschlossen sind aktiviert die Installation ide-scsi für beide Geräte. Wie sie allerding dabei vorgeht wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Wie man bei Grub die SCSI-emulation für das Device hdx aktiviert habe ich herausgefunden. Einfach in der
/boot/grub/menu.lst in der Kernelzeile hdx=ide-sci eintragen. Soweit so gut. Allerding trägt die Installation dort lediglich den Brenner ein ,bei mir gerade hdd (Ich habe die Geräte mitlerweile umgeklemmt). Das DVD war hdc, also Master am sek. Kanal und obwohl nicht von hdc in der Grub-Konfiguration stand präsentiert mir das System dann beim Login jede Menge Fehlermeldungen hdc....unsopportet ide-scsi comman ...bla bla.
Wenn ich dann im System nachschaute war das Device tatsäcgslich unter sr0 anzusprechen.
Wenn ich dann versucht habe eine Audio-CD 'on the fly' zu brennen (mit K3b) ging das im Schneckentempo obwohl ich 8x als Brenngeschwindigkeit gewählt habe. Das Prog hat nich 'on the fly' gebrannt sondern erst im Schneckentempo ausgelesen und dann gebrannt....das ganze hat sich so ca. 25 Minuten hingezogen.
Hat jemand Erahrung mit K3b unter SuSE-8.1+IDE-DVD+IDE-Brenner?

.....da war ja das Einrichten des Brenners unter Win95 einfacher. Warum ist das unter Linux so eine Aktion? Gibt es dafür plausible Erklärungen?

Ich mache gerade einen erneuten Installationsversuch und kann dann berichten wie dieser endete.

Gruss Pixel

move
03.10.02, 20:32
In der SDBvon SuSE ist auch schon ein Bericht.
Vielleicht hilft er ja.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html

barny
03.10.02, 20:35
Hi
bei RedHat 7.3 / 8.0 in /boot/grub/config hdx=ide-scsi anhängen und fertig.
so long
barny