PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare -> Linux



Roscoe
01.10.02, 09:11
Guten Morgen alle zusammen!

Folgendes Problem:

Ich will auf meinem Laptop ( HP Omnibook XE 4500 / leider gezwungenermaßen XP )
über VMWare 3.2 Linux (Suse 8.0) installieren.

Installation mit der ersten CD klappte ohne irgendein Problem, nur folgendes Problem tauchte dann auf:

Nach der Paketeinstallation und dem ersten Reboot kam dann nachdem ich über Lilo linux
gestartet habe eine Fehlermeldung von VMWare:

Uncompressing kernel................

**VMWare Workstation Internal Monitor Error (Bug 9297)**

This bug is generally due to VMWare Workstation´s incomplete implementation of the
"Physical Adress Extension" (PAE). Please disable PAE in the guest operating system to use VMWare Workstation.

Liegt es an linux? habe noch nie mit vmware gearbeitet.

MfG
Roscoe

Christian81
01.10.02, 10:31
Original geschrieben von Roscoe

This bug is generally due to VMWare Workstation´s incomplete implementation of the
"Physical Adress Extension" (PAE). Please disable PAE in the guest operating system to use VMWare Workstation.


Da steht doch Dein Problem... wie Du es lösen kannst, weiss ich nicht. Ich verweise einfach mal auf die Microsoft - SDB oder schau mal auf der VMWare-Homepage vorbei :)

Roscoe
01.10.02, 10:57
Wie soll ich das abstellen wenn ich mich schon gar nicht einloggen kann?

zander
01.10.02, 12:57
Du müsstest einen Kernel ohne HIGHMEM Unterstützung booten.

Roscoe
01.10.02, 14:29
und wie geht das? kann ich im lilo irgendwelche parameter eingeben das ich ohne das
HIGHMEM starten kann?

wäre euch echt dankbar wenn ihr mir das sagen könntet.

MfG Roscoe

Christian81
01.10.02, 15:04
Sorry, ich habe mich vermacht - zander hat Recht :)

Du müsstest k_deflt installieren. Versuche mal, mit der 1.SuSE CD 'Installiertes System booten' oder das Rettungsystem zu starten (dann Root-Partition mounten und mit chroot /root-partition dorthin wechseln). Dann müsstes du mit rpm -ihv k_deflt... diesen Kernel installieren können.

Roscoe
01.10.02, 15:19
gut das würde ich ja auch gern machen, aber er bootet mir nicht mehr von cd, sondern lädt gleich lilo...
auch wenn ich ins emulierte bios reingehe gibt es hier keine möglichkeit eine bootreihenfolge einzugeben...
ich kanns ja daheim nochmal installieren aber was muss ich bei der packeteinstallation beachten/tun?

oder weiss jemand wie ich ohne plattmachen weiterkomm?

danke für eure hilfe, ihr seit echt super.

MfG
Roscoe

stefan.becker
01.10.02, 18:21
natürlich kannst du die bootreihenfolge ändern. einfach auf die laufwerksauflistung gehen und mal die beschreibungen zu den belegten tasten lesen.

bullfrog
24.03.03, 23:09
Hallo zusammen!

Dieses tolle Problem habe ich auch mit der Physical Address Extension. Soviel ich weiss braucht man dies nur für die Windows Enterprise Edition.
Der Witz ist nun, dass ich in meinem Boot.ini gar kein PAE - Mode eingegeben habe und meine VM immer noch die Meldung bringt wenn ich mein Suse per VM starten möchte. Mein HAL mein keine Probleme mehr doch nun mehr eben die PAE.

Kann mir jemand sagen, wie ich die PAE unter Windows 2000 Prof. abschalten kann, dass meine VM nicht mehr diese Meldung schreibt?:eek:

Als Linkreferenzen habe ich folgende benutzt:

http://www.microsoft.com/hwdev/platform/server/PAE/PAEdrvP.asp
http://www.vmware.com/support/reference/win/acpihal_w2k.html

Gruss bullfrog

Tarzipan
25.03.03, 12:05
du benutzt doch sowieso mdk9, warum nicht auch in der vmware?
also bei mir lief so ziemlich alles in der vmware. nur qnx nicht. suse hab ich als einzige distri noch nicht in vmware probiert, sonst liefen alle.

bullfrog
25.03.03, 13:15
ok, dann versuch ich's mal mit mdk oder sonst 'ner distribution..

vielen Dank.

Gruss bullfrog

cgubjo
25.03.03, 20:51
hallo!

hatte bis vor einem monat suse 8.1(oder wars noch 8.0) installiert gehabt! lief aber komplett ohne probleme! also liegts bestimmt nicht am suse, dass das nicht funktioniert.

allerdings habe ich keine erfahrung mit der VMware 3.2 sondern hatte ich noch VMware 3.1.1 build 1790. die VMware lief unter Windows XP Prof.. Die installierte SuSE Distribution war 8.1.

lg
Sebastian

bullfrog
25.03.03, 22:18
hello together!

habe nun vmware 3.1.1 installiert.... keine chance. meine Suse 8.0 geht immer noch nicht wegen der PAE. Hab echt keinen Blassen, wie ich dies beheben soll!??? :confused: :confused: :confused:

Griessli bullfrog

cgubjo
25.03.03, 23:26
hab da glaube ich etwas interessantes gefunden:


Guest operating systems that use the Physical Address Extension (PAE) processor options are not supported under VMware Workstation 3.2. This issue affects Linux guest operating systems if PAE is enabled in the kernel. It affects Windows guest operating systems if booted with the /PAE option.

Quelle: http://www.vmware.com/support/ws3/doc/ws32_intro4.html

lg
Sebastian

bullfrog
26.03.03, 13:44
vielen Dank für den Einsatz. Hab dies auch schon gesehen, nur ist mir noch nicht ganz klar, wo ich mein PAE disablen kann. Enablen tue ich's im Boot.ini und dort ist nichts vorhanden.

Hier mein boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 VMWare" /fastdetect /KERNEL=VMOSKRNL.EXE /HAL=VMHAL.DLL

Es ist zum verzweifeln...

Gruss bullfrog

cgubjo
26.03.03, 14:18
wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest du deine linux distribution mit einem kernel installieren der dieses PAE nicht verwendet!
bist du dir sicher, dass das etwas mit der boot.ini zu tun hat? ich mir nicht!

lg
Sebastian

bullfrog
04.04.03, 08:57
Hallo cgubjo

habe das problem lösen können. meine vmware läuft endlich. ich habe gemerkt, dass ich mit suse 8.0 und mandrake keinen erfolg hatte. versuchte es mit redhat 8.0 und siehe da, es läuft! keine ahnung was das problem war, jedoch läufts... :p

vielen dank für die hilfe

Gruss bullfrog