PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : device links



ReedWood
29.09.02, 18:53
hallo zusammen,

ich benutze eine debian/testing kernel 2.4.18 und habe ein CD-Rom und einen Brenner.
so der brenner ist der secondary master das cdrom der secondary slave. bei laufen unter scsi-emu.
ich hab jetzt /dev/cdrom nach /dev/scd1 und /dev/brenner nach /dev/scd0 gelinkt. allerdings legt mir mein system hartnäckig nach jedem mounten von /dev/cdrom einen link nach /dev/scd0 so dass von nun an sowohl /dev/brenner als auch /dev/cdrom nach /dev/scd0 zeigen. außerdem kommt im cdrommountpoint /cdrom noch ein link dazu. nämlich cdrom0 und der zeigt auch nach /dev/scd0
ich werde aus der ganzen sachen nicht schlau. warscheinlich währe das alles geschichte wenn ich das cdrom als secondary master laufen lassen würde, aber mich interessiert einfach was das los ist.
wenn jemand was infällt währe ich über eine antwort sehr dankbar.
gruss wolly

caoswilli
29.09.02, 19:19
hi!

ich hatte das selbe problem, ich weiss zwar auch nicht wie man es beheben kann, aber ich weiss welches progrämmchen diesen unfug veranstaltet. und zwar hast du zum einrichten von x u.a. das programm discover benutzt, welches u.a. den treiber für die grafikkarte ermittelt. und dieses tut ebenfalls diesen "link-wirrwarr" produzieren. da ich mein system eh neu installieren musste, hab ich's beim zweitenmal nicht mehr mitinstalliert. vielleicht gibt es ja zu diesem programm auch optionen, die die links wieder "richtig" setzen???

zander
29.09.02, 20:11
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass Deine Distribution devfs benutzt, und die entsprechenden Links durch devfs und devfsd dynamisch erstellt werden.

ReedWood
30.09.02, 00:13
so hallo erstmal,

den devfsd hatte ich schon mal installiert aber dann wieder runtergeworfen......
ich denke dass der hund beim discover begraben liegt...
In addition to reporting information, discover includes support for doing hardware detection at boot time.
und /etc/init.d/discover das sieht mit nach der lösung aus.
ich danke recht herzlich.
gruss wolly