PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.2 Problem beim Installieren von OpenOffice akt.Vers.



Bernd11
26.09.02, 15:19
Hallo!

Ich bin noch nicht so geübt im Installieren von Paketen.
Ich habe Mandrake 8.2 Download Edition 3CD bei mir installiert und wollte OpenOffice akt. Version (als
tar.gz heruntergeladen)
und StarOffice 5.1A (von Mandrake 6.5CD) installieren. StarOffice 5.1A ließ sich problemlos auf Mandrake 7.2 installieren aber nicht auf 8.2. Dann wollte ich die aktuelle Version von OpenOffice auf Mandrake 8.2 installieren
aber irgendetwas mache ich glaube ich falsch.

Beim Setup erhalte ich folgende Meldung:
Kein Java und JavaScript Unterstützung.
Auf Ihrem System wurde keine Java Laufzeitumgebung gefunden, die von OpenOffice verwendet werden kann.
Dieser Punkt wird bei mir autom. markiert. Aber selbst wenn ich unter Suchen / eingebe wird Java nicht gefunden.

Es ist immer der gleiche Vorgang. Ich gebe nach der Anleitung in der shell ./setup ein für die Installation in mein /home Benutzerverzeichnis als Einzelplatzversion und der Installationsvorgang beginnt dann auch. Nach Beendigung der Installation habe ich ein neues Verzeichnis OpenOffice.org1.0.1 in dem dann alle Programm enthalten sind, Größe ca 186 MByte aber es sind einfach keine Dektop-Symbole auf meinem KDE-Desktop vorhanden wie früher bei Mandrake
7.2. Habe ich vielleicht die tar.gz Dateien falsch entpackt und installiert?

Unter /root/OpenOffice.org1.0.1 habe ich ebenfalls installiert mit dem gleichen Ergebnis. Bei StarOffice 5.1A habe ich unter root
'rpm -i StarOffice-5.1a_49_517i8-1.i386.rpm' eingegeben oder '/optOffice51/bin/setup' oder '/opt/Office51/soffice'

Wenn ich jetzt unter [root@localhost OpenOffice.org1.0.1]# /root/OpenOffice.org1.0.1/programm/soffice
eingebe startet bei mir das Textverarbeitungsprogramm.

Gebe ich [root@localhost OpenOffice.org1.0.1]# /root/OpenOffice.org1.0.1/programm/setup
ein dann startet das setup-Programm.

Weiß jemand vielleicht was ich falsch gemacht habe?

Röme
26.09.02, 15:35
Hier findest du das deutsche Installationshandbuch für Openoffice:
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/packages/OpenOffice/contrib/deutsch/1.0.0/installations_handbuch.pdf

Ich denke darin werden Deine Fragen beantwortet.

Gruss
Röme