PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $QTDIR wo lege ich das fest?

Burger
25.09.02, 13:17
Hallo,

mach mich inzwischen ein wenig mit Qt3 vertraut und habe hier ziemlichen Brassel am Hals. Normalerweise sollte ja folgendes funktionieren:

cd /ins_Projektverzeichnis

Erstelle pro-Datei mit

qmake -project

Makefile erzeugen mit

qmake oder qmake -o Makefile Project-file.pro

Danach executable erzeugen mit

make

Okay, das funktioniert bei mir nicht - keine Bange, wird kein Programmierthread ;) - ich muss folgendes machen

1. cd /ins_Projektverzeichnis
2. qmake -project
3. qmake -spec /usr/lib/qt3/mkspec/linux-g++
4. Makefile mit Editor öffnen und den Lib-Pfad der so lautet "$(QTDIR)/lib" in /usr/lib/qt3/lib ändern, weil er sonst die libs nicht findet, dann das gleiche mit dem Include-Pfad, denn sonst meckert mich make später wegen unauffindbaren include-Dateien an.
5. make
6. fertig

Offensichtlich ist die Variable(?) $(QTDIR) nicht richtig gefüllt, denn sonst könnte ich mir Schritt 4 sparen. Jetzt die eigentliche Frage: Kann man in einer systemweiten Datei diese Variable per Hand (um)setzen und wenn ja wie? Ich hatte schon mal unter /home/benutzer/.profile etwas eingetragen, aber das hatte nicht die gewünschte Wirkung. Hier mal der entsprechende Passus

QTDIR=/usr/lib/qt3
PATH=$PATH:$QTDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

Mag sein, dass da ein Fehler drin steckt - konnte ich aber nicht finden - kann natürlich auch sein, dass qmake diese .profile-Datei vollkommen kalt lässt...

Bin für jede Hilfe dankbar, auch eventuell wo man QMKSPEC setzen kann, damit ich qmake das nicht jedesmal mitgeben muss.

Hinweis: Hatte mir damals die qt3-rpms von SuSE geladen und nicht etwa selbst kompiliert

Bis dann,

Burger

Jorge
25.09.02, 13:24
Original geschrieben von Burger
Jetzt die eigentliche Frage: Kann man in einer systemweiten Datei diese Variable per Hand (um)setzen und wenn ja wie?

/etc/profile für Systemweite Variablen

PATH=$PATH:$QTDIR/bin:$PATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

Trage /usr/lib/qt3/bin in Deine .bash{rc,_profile} ein und /usr/lib/qt3/lib in die /etc/ld.so.conf ein und führe danach ldconfig aus.