PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 und externes CD-ROM



FroschImHals
24.09.02, 19:02
Guten Tag allerseits.

Ich bin absoluter Linux Neuling und habe mir dazu die ideale Kombination gesucht :rolleyes:
An meinem Thinkpad 650x hängt ein externes SCSI CD-ROM vom Typ Panasonic KXL-810A.
Nachdem ich den Laptop mit einer Startdiskette gebootet habe, wird dieses
CD-ROM unter den Festplatten/CD-ROMs Informationen Namentlich erkannt. Dennoch
ist es nicht ansprechbar. Auf der Internet Seite http://lhd.zdnet.com/db/dispproduct.php3?DISP?309 habe ich entdeckt das dazu der "qlogic_cs.c: Qlogic SCSI PC card driver" geladen sein muss.
Da ich dieses Modul auf den Disketten nicht gefunden habe, steht nun ein gelangweiltes Laufwerk auf meinem Tisch.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber zu laden?
Oder mache ich einfach etwas falsch?

Ich habe schon vielen Orten ein wenig herumgefragt, aber bisher konnte mir niemand wirklich helfen. Hoffe mal irgend jemand hier kann mir einen Tipp geben, einen guten Ruf hat die Community ja. ;)

Ach ja, übrigens die RedHat 7.3 Startdiskette erkennt das CD-ROM auf anhieb.
Vielleicht hilft das.

Danke schon mal zu voraus.

Dodge
24.09.02, 22:30
Sagt mir jetzt so auf Anhieb nix, aber wenn die RedHat Diskette funktioniert warum nimmst du dann nicht Redhat? Würde ich dir sowieso empfehlen. Ist für den Anfang nicht die schlechteste wahl und ich finds persönlich auch besser als SuSE jemals sein wird.