PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ und M$ Proxy



ncoder
23.09.02, 18:41
Hallo zusammen,
da mir die M$ Politik und auch die Betriebssysteme nicht mehr zusagen, ich habe mich lange damit rumgeärgert, habe ich nun auf meinem Privat PC Linux installiert. Bei der Installation zuhause (SuSe 8.0 inkl. DSL) hat alles wunderbar funktioniert. Wenn ich mal ein Problem hatte konnte ich hier im Forum nachschauen, meistens klappte danach alles. Nun habe ich in der Arbeit auch SuSe 8.0 installiert weil ich mich so schneller an das OS gewöhnen kann, hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auch eine Sache....
Wir benutzen als Internetzugang einen M$ Proxy über denn alle User ins Netz gehen, meine Wenigkeit auch. Die Installation und Konfiguration von Browsern (Opera, Netscape) hat super funktioniert, danach konnte ich sofort im Netz loslegen. Soweit wie gesagt war alles wunderbar, als ich dann LICQ installiert habe konnte ich mit dem keine Verbindung zum ICQ- Server aufbauen. Nach mehreren versuchen, habe ich mich dann für WEB- ICQ entschieden(ich musste noch das JAVA Packet installieren) und siehe da das kann auch keine Verbindung aufbauen. Dan habe ich noch ein Programm ausprobiert das hier im Forum vorgestellt ist(den Namen habe ich leider vergessen), mit dem funkt es aber auch nicht. Den Proxy- Server habe ich natürlich jedes mal angegeben, sowie alle mir bekannten (sinnvollen) Ports (80, 8080, 1080, 3128). Das komische ist das ich mit Netscape, Mozilla, Opera oder Konqueror ins netz komme, den Proxy kann ich aus der Shell aus auch anpingen (nur den proxy) nur ICQ geht nicht. Meine Kollegen benutzen (fast) alle Windows PC-s, die kommen natürlich mit ICQ alle raus.
Kann mir einer von euch ein wenig Unterstützung geben was ich da eventuell noch einrichten, bzw. einstellen muss ??
Vielen Dank im voraus

Steve
23.09.02, 19:59
hast du mal deren Proxy Settings angeschaut ? Es geht da bin ich mir sicher !

ncoder
23.09.02, 21:02
Das ist es ja gerade, ich weis nicht so genau wo ich da nachschauen muss.

ncoder
24.09.02, 07:52
Moin,
kann mir wirklich keiner weiterhelfen ????

kritzel
28.04.06, 07:49
ich habe genau das gleiche problem! ich kann egal welche icq version installieren ich bekomme einfach keine verbindung hin! ich habe unseren proxy eingetragen, habs mit der ip und mit dem dns-namen versucht...überall das gleiche phenomen! :ugly:

gibts doch gar nicht!

fuffy
28.04.06, 08:04
Hi!

Leichenfledderer! :ugly:


ich habe genau das gleiche problem! ich kann egal welche icq version installieren ich bekomme einfach keine verbindung hin! ich habe unseren proxy eingetragen, habs mit der ip und mit dem dns-namen versucht...überall das gleiche phenomen! :ugly:
Läuft auch flicq nicht?

Gruß
fuffy

kritzel
28.04.06, 09:25
ich bräuchte sowas wie trillian...oder miranda...da wäre cool...

flicq ist aber schonmalein anfang...ich teste mal obs geht und dann meld ich mich

kritzel
04.05.06, 08:47
nein, geht nicht...

thechef
04.05.06, 09:07
Es ist zwar keine echte Lösung, aber man könnte so einen AJAX-ICQ-Client verwenden.

Also ein Web-Client (keine Java-App!), der dann bloss mit HttpRequests über den Browser arbeitet.

Konkret fällt mir da http://jwchat.org ein.

Das ist zwar ein Jabber-Client, aber wenn du dich an einem Jabber-Server anmeldest, der einen ICQ-Transport installiert hat, dann kannst du via Jabber-Protokoll ICQ benutzen :)


Ein kleines Problem dabei ist, dass der Betreiber des Web-Clients als auch der Betreiber des Jabber-Servers theoretisch ICQ-Authentifizierungsdaten abhören können, weil beide als Proxy dienen. Insgesamt sind also 3 Proxies dazwischen :)

z.B. sollte folgendes gehen:

jwchat.org

Server: jabber.ccc.de

einfach den gewünschten usernamen eingeben

Registerbox anklicken, wenn noch nich registriert und los

Dann Preferences > Gateways > ICQ

Selbsterklärend, glaub :D

PS: Was ist es für ein Proxy-Typ, socks, http? Vielleicht ist er ja einfach sehr restriktiv konfiguriert.

AceTheFace
04.05.06, 10:40
http://www.meebo.com ist ganz nett als Web-ICQ.

Gruß,
Ace