PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Ärger



anakleto
20.09.02, 19:23
Hi, ich habe Mandrake Linux 8.1 auf meinem Notebook IPC TopNote F 219 inst. Prob: Das Touchpad wird nicht erkant und die Tastatur schreibt bei bestimten Buchstaben nur Zahlen BS: J=1, K=2, L=3, usw. Auch die Grafik macht Prob. SIS 630 Chipsatz vom System erkannt, aber bei der inst nach der Einstellung (alle ausprob) hängt der Rechner sich auf wenn ich NEIN anklicke, weil die Bildschirmdarstellung nicht OK ist. Auch wenn das System läuft läst sich das nicht einstellen. Sauge gerade ML 8.2 und hoffe das es damit besser wird. Aber hilfe könnt ich doch noch gebrauchen.
ZUVIEL?
Danke.

Lest mein Gebet weiter unten

Mirco
20.09.02, 20:06
Also das mit Buchstaben = Zahlen ist der bei Notebooks integrierte Nummernblock (Bei normalen Tastaturen ganz rechts das Teil). Das sollte sich eigentlich vom Notebook einstellen lassen (Kombination von Funktionstasten, guck mal in die Anleitung deines Notebooks)

Hattest du bei der Installation nicht die Möglichkeit den Maustyp (=Touchpad) auszuwählen?

Malekith
20.09.02, 20:20
Zur Graka:

Versuche die mal in deiner XF86Config-4 als "vesa" an zu sprechen.

Poste mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4.

anakleto
20.09.02, 20:32
Danke für die schnellen Antworten. Als den Mousetyp Touchpat steht nicht zu verfügung, und bei der Grafikgeschichte"Versuche die mal in deiner XF86Config-4 als "vesa" an zu sprechen"
weis ich nicht wie ich das machen muß. Hey, das ist mein erstes Linux.

Malekith
20.09.02, 21:13
Also, zur Geschichte VESA

Im Ordner /etc/X11 gibt es die Datei XF86Config-4. In dieser Datei sind die Einträge für die Grafische Oberfläche gespeichert.

Unter anderem gibt es, öffnet man diese Datei mit dem Texteditor seines Vertrauens, einen Absatz zu sehen, in dem die Grafikkarte definiert wird.

Es heißt "Section Device" und es müsste dann "Driver" folgen. Das ist der Treiber der von der Graka genutzt wird.

Poste mal bitte diese Datei, damit man sich ein Bild machen kann was wo falsch ist.

In dieser Datei ist auch die Maus definiert. Konfigurier einfach mal statt Touchpad eine 08/15 PS/2 Maus, bei meinem Notebook ließ sich das Touchpad so ansprechen.

anakleto
20.09.02, 21:21
Ich versuche gerade diese Datei auf Disk und somit in mein Online System zu kriegen. Aber irgendwie habe ich die Floppy gekillt. Aber das kriege ich wieder hin. Dauert nur ein bischen.
Heute schaf ich das nicht mehr.Melde mich Sa oderSo. Danke.

anakleto
21.09.02, 18:09
So. Hab Mandrake Linux 8.2 install. Grafik OK und die Tastatur zuerst auch. Wenn ich ein "L" gedrückt habe dann kamm auch ein"L". Dann hab ich das AUssehen, andere Grafiken, Farben und so nach meinen wünschen verändert und da ist´s .......
Erneut das Problem das anstelle eines "L" jetzt wieder eine "3" kommt. was läuft da falsch.
für HILFE bin ich absolut dankbar.