Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halt/reboot als User ausführen?
Hallo allerseits!
Kann mir jemand mal weiterhelfen, wie ich einem User "halt" und "reboot" erlauben kann. Richte grade nen reinen Desktoprechner mit Debian ein...
Discipulus
19.09.02, 19:23
IMHO musst du den Befehl "shutdown" nur für die gewünschten Benutzer ausführbar machen.
Oder du machst den gewünschten Benutzer zum Besitzer dieses Befehls (chown <benutzer> <datei>).
Ich weiss aber nicht wie es in punkto Sicherhheit damit aussieht.
melody lee
19.09.02, 19:48
IMHO musst du den Befehl "shutdown" nur für die gewünschten Benutzer ausführbar machen.
LIeber über ne entsprechende Gruppe.
Alternativ mit [ctrl]+[alt]+[del]
In der /etc/iittab die Zeile mit "ctrlaltdel" durch ein "-a" ergänzen und in "man shutdown" nach eben jener Option gucken.
Hab ich jetzt mal getestet. Leider bringen die Einstellungen nur was, wenn der User, der "authorized" für nen shutdown ist, sich auf der Konsole eingeloggt hat. Ist der User mittels xdm grafisch eingeloggt, funktioniert das ganze nicht. Gibts da Abhilfe?
brutal währe (aber es würd funktionieren) einfach das s-bit für di gewünschten befehle setzen.
is bei einen desktop-rechner eigentlich eh wurscht, denk ich.