PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr



Michael B.
15.09.02, 10:40
unter suse 8.0 stelle ich die Uhr und die Zeitzone (Europa/Berlin) ein.
Nach dem nächsten Boot geht diese Uhr zweieinhalb Stunden vor. Die System uhr kann ich mir im BIOS ansehen -> die läuft weiterhin richtig.
Was mache ich falsch, oder ist Suse 8.0 schneller...?

Jorge
15.09.02, 13:02
Sorry, aber Du bist im Komplett falschen Forum gelandet. Ich verschiebe Dich mal ins passendere Forum.

BMH1980
15.09.02, 21:19
Hallo.

Das Problem hatte ich auch. Die Ursache liegt bereits bei der Installation von SuSE. YaST2 stellt manchmal bei der Installation die Uhr falsch ein. Hab so das Gefühl, dass YaST das macht, wie es lustig ist.

Das Problem löste du, in dem du YaST2 startest. Dann gehts du auf System und Zeitzone auswählen. Dort wählst du dann Europa/Berlin. Ganz unten kannst du prüfen, ob die Uhr richtig gehen würde. Wenn nicht, muss du noch "Rechneruhr einstellen auf:" auf Ortszeit einstellen. Danach müsste die Uhrzeit stimmen.

Wenn nicht, trixe das System aus, in dem du im BIOS die Uhrzeit um zwei Stunden zurück stellst. Ist zwar nicht die korrekteste Lösung, hilft aber.

Marcus

Michael B.
16.09.02, 10:49
Danke für deine antwort.
die einzige lösung ist das nachstellen um zwei stunden. dann geht die uhr nach dem nächsten booten richtig...