PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controllerkarte funktioniert nicht richtig

mekron
12.09.02, 20:20
ich habe eine zusätzliche IDE-Controller Karte (ABIT HA66, PCI-Bus) in meinen PC (Gigabyte GA-7IXE4) eingebaut. Wenn ich Linux (SuSE 7.3) starte läuft zunächst alles bestens. Wenn ich dann allerdings die Platte welche an der Controller-Karte angeschlossen ist mounte kann ich zwar auf diese Festplatte zugreifen, Versuche ich dann eine der Platten, welche an den IDE-Controllern auf dem Mainboard (IDE0-> 2 HD's; IDE1-> 1HD+1CDROM) angeschlossen sind zu benutzten, funktioniert das nicht richtig. Entweder dauert es ewig lange, bis sich was tut, bzw. das System scheint still zu stehen.

Wenn ich mit 'umount' die Verbindung zu der Platte an der Controllerkarte löse, läuft das System wieder einwandfrei.

Unter Windows 98 habe ich das Problem nicht, hier kann ich die Controller-Karte paralell zu dem IDE-Kontroller auf dem Mainboard benutzen. Unter Windows ist die Controller-Karte jedoch lt. Gerätemanager als SCSI konfiguriert.

Ist es sinnvoll die Controller-Karte auf Linux als SCSI zu konfigurieren? Wie geht das?
Welche anderen Lösungen existieren, um die IDE-Controller-Karte gangbar zu nachen?

Grüße
mekron