PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Raid nach Hardware Raid umrüsten



philoman
12.09.02, 16:14
Hi Leute,

Ich habe ein Software Raid aus 2 Western Digital 40GB Festplatten im Software-Raid-Betrieb. Jetzt habe ich einen Promise Fasttrak TX2 Controller gekauft und will die 2 Festplatten vom On-Board IDE Controller trennen und an die Promise Karte anschließen. Da die Promise Karte Hardware-Raid unterstützt will ich die 2 Festplatten in diesem Modus betreiben.
Wie kann ich die 2 Festplatten aus dem Software-Raid entfernen - ins Hardware-Raid führen und das ganze ohne dass meine Daten verloren gehen?

Thx Philoman

Steve
12.09.02, 16:21
Original geschrieben von philoman
Hi Leute,

Ich habe ein Software Raid aus 2 Western Digital 40GB Festplatten im Software-Raid-Betrieb. Jetzt habe ich einen Promise Fasttrak TX2 Controller gekauft und will die 2 Festplatten vom On-Board IDE Controller trennen und an die Promise Karte anschließen. Da die Promise Karte Hardware-Raid unterstützt will ich die 2 Festplatten in diesem Modus betreiben.
Wie kann ich die 2 Festplatten aus dem Software-Raid entfernen - ins Hardware-Raid führen und das ganze ohne dass meine Daten verloren gehen?

Thx Philoman


tja

1.) Hast du schon nach den Treibern für den Promise-Rais geguckt ?

2.) Ich glaube nicht dass das so einfach ist!

philoman
12.09.02, 16:29
ich hab die Treiber in meinen Kernel einkompiliert...die Karte ist aber noch nicht eingebaut

philoman
16.09.02, 11:01
kann mir jetzt keiner helfen?

netzmeister
16.09.02, 11:07
Hallo,

Du willst also das vorhandene Softwareraid durch ein neues ersetzen.
Wie sinnvoll! :rolleyes: :D

Der Promise Fasttrak TX2 Controller ist ein ganz normaler IDE Kontroller.

Suche mal hier im Forum. Die Installation ist hier mehrfach beschrieben.

Am besten tauscht Du den um. Besorge Dir eine echten Hardwareraid
Kontroller, wie z.B. einen von http://www.3ware.com.

Viele Grüße

Eicke

philoman
16.09.02, 18:03
wieso? die fasttrak karten haben doch raidfunktionalität...stand extra dabei

hier steht was drüber (http://www.promise.com/product/subsys_detail_eng.asp?pid=8&fid=2)