PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim auf debiansystem...prefix...???



Pebbels
10.09.02, 11:24
hallo
habe da mal ne frage zu sim dem icq-client.
bei dem compilieren des sim-0.7.tar.gz bricht er am schluss mit der errormldung ab:

checking for uic... /usr/bin/uic
checking if Qt needs -ljpeg... (cached) no
checking for KDE... checking for rpath... yes
configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
fago:/home/fago/sim-0.7#

so nun die eigentliche frage: welchen prefix gebe ich bei ./configure...? mit ?
wo ist bei debian standartmaessig kde installiert. habe kde ueber apt-get ...blablabla installiert
und weiss leider nicht wo der richtige /rpath liegt um sim zu installieren ?!
waere super wenn mir jemand helfen koennte!
achja , debian "woody" habe ich laufen !

mfg Pebbels

Zampano
10.09.02, 19:51
Hi!
Wenn Du KDE über apt-get installiert hast, hast Du denn dabei auch die Header installiert, die hier anscheinend fehlen? Denn KDE sagt er findet er ja aber er braucht die Header.
Hab mal nachgeschaut (in aptitude) und da sind zwei Pakete die es sein könnten, kde-dev und kdelibs-dev. Würde erst mal auf kdelibs-dev tippen, in der Beschreibung steht auch das das Paket gebraucht wird wenn Du kde-Programme kompilieren willst!
Schau mal nach ob Du das installiert hast.

Gruß zampano

Pebbels
11.09.02, 07:15
hallo
das problem, denke ich, liegt nur an dem proggy "sim", dass standartmaessig bei der installation
den /rpath der kde-headers abfragt und sie in dem standart pfad nicht findet, desshalb muesste ich vielleicht irgendeine config-datei editieren , um den richtigen pfad angeben zu koennen. dazu muesste ich aber wissen wo der rpath liegt bei debian?!
vielleicht weiss das ja jemand der etwas erfahrung mit debian hat ?!

mfg Pebbels

tantalus
11.09.02, 07:57
Zampano liegt da schon meiner Meinung nach richtig Probiere es doch ruhig mal aus!