PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herruntergeladenes SuSE Linux 8.0 installieren?



PhobosUT
06.09.02, 17:12
Hallo!
Da ich bis jetzt nur SuSE Linux 7.0 hatte (auf CDs) wollte ich jetzt auf SuSE Linux 8.0 umsteigen. Da ich gelesen habe, dass man sich das herrunterladen kann, wollt' ich das gleich mal ausprobieren. Ich hab' also das komplette Verzeichnis suse aus pub/suse/i386/8.0/ herruntergeladen. Allerdings nicht vom ftp.suse.com Server sondern von einem Mirror, aber das sollte ja kein Problem sein. Nur mal so zur Info: Insgesamt sind's 4,9 GB und mit T-DSL hab' ich 20h gebraucht bei ca. 96kb/s. Herruntergeladen habe ich das Verzeichnis unter Windows mit wsFTP.
Als nächstes habe ich mir die image Datei für die Boot CD besorgt und 'ne CD damit gebrannt, die auch optimal funktioniert.

Kurze Info zu meinen Festplatten / Partitionen:
/dev/hda1 -> Windows Partition
/dev/hdb1 -> Linux Partition ext2
/dev/hdb2 -> Linux Partition swap
/dev/hdb3 -> Linux Partition reiserfs
/dev/hdb4 -> Linux Partition ext2

Als erstes hab' ich von der CD gebootet und das Rettungssystem gestartet. Dort hab' ich dann das suse Verzeichnis auf /dev/hdb4 kopiert. Dort liegt es jetzt in "SuSE Linux 8.0".

Dann reboot.
Wieder von der CD gebootet und natürlich Installation / Update starten. Dann Frage nach Installationsquelle: Da hab' ich Festplatte gewählt und natürlich /dev/hdb4 angegeben. Als nächstes Frage nach Verzeichnis, hab' ich /SuSE Linux 8.0/ angeben und wurde akzeptiert.

Als nächstes gings weiter mit der Grafischen Oberfläche von yast2 :) Dort habe ich dann Neuinstallation gewählt und bei Partitionierung blos hdb1 hdb2 und hdb3 nochmal formatiert (hdb4 natürlich nicht :)) und dann auf weiter geklickt. Die Partitionen wurden formatiert und dann sollte eigentlich das kopieren der Dateien folgen. Stattdessen kommt folgende hässliche Fehlermeldung:

Es ist nicht möglich das Quellmedium einzuhängen.
mount: /dev/hdb4 already mounted or /tmp/mnt busy
mount: according to mtab, /dev/hdb4 is already mounted on /mounts/extra

Toll, natürlich ist hdb4 schon gemountet. Nämlich dann als ich die Installationsquelle gewählt habe. Es muss ja auch kein 2tes mal gemounetet werden. :mad:

Als nächstes versuchte ich als Installationsquelle die Windows Festplatte zu wählen, auf der ich's ja ursprünglich 'runtergeladen hatte. Klappte auch wunderbar. Aber als dann wieder die Dateien kopiert werden sollten kam wieder die gleiche Meldung. :mad:

Jetzt könnte ich es im Prinzip noch per NFS versuchen, aber:
1. Ich hab keinen 2ten Linux Rechner mit einer Festplatte auf der noch 4,9GB Platz sind. Und soviel braucht nunmal das suse Verzeichnis
2. Ich denke mal es würde wieder das gleiche kommen, weil das Installationsmedium dann ja auch schon gemounetet ist (per NFS) und es auch kein 2tes mal gemounetet werden kann.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Woolf
06.09.02, 17:36
versuch mal die fstab zu ändern

und

Geht es hier eigentlich nur um ein update???

und
ich würd dann anfangen immer checkinstall zu verwenden beim installieren
statt make install

denn dann hast du ein tgz/rpm
also ein tolles paket was du immer mit rpm deinstall oder wie das rpm halt funkt
bzw. removepkg löschen
und mit rpm/installpkg installieren kannst

das hat den vorteil dass du dein linux komplett löschen kannst

und dann nur noch die alten von dir selbst installierten progs
sofort mit installpkg * installieren kannst
oder rpm...

ich hab mir von allem neuen ne cd gemacht
wo jetzt
mplayer, nedit, wine-/winex-20020804 drauf is
und das zeug was ich alles hab...


Tja PROBIER MAL:

Geh auf deine CD
ins suse verzeichnis oder wie die suses auch imer ausschauen

und schreib:

pkgtool

Bei mir im slackware mach das setup auch nix anderes, oder doch was anderes
denn mit pkgtool musst du halt immer auf yes drücken

falls im suse sowas ned existiert
erm
gibz sowas wie rpmtool???


sind das rpms???
rpm install *
oder wie das geht im slackware hab ich nämlich:

tgz
installpkg *


ich weiß ned

Wie ich bei checkinstall gemerkt hab, hat das tolle slackware n eigenes paket format

ned rpm,

PhobosUT
07.09.02, 00:31
Es geht um eine komplett neue Installation, also die Partitionen /dev/hdb1 und /dev/hdb3 sind leer. Im Prinzip das gleiche wie eine neue Installation von CD blos, dass die Daten nicht auf CD sondern auf /dev/hdb4 vorliegen.

Woolf
07.09.02, 13:43
da hab ich zwei möglichkeiten

die erste: brennen und von cd installieren ***oh das hast du ja schon gebrannt
***also cd installieren

oder
Mach mit mkisofs ein ISO image von den dateien
und mounte dann das image (Auch ein vorteil im linux, hat so zu sagen ein eingebautes virtuelles cd laufwerk)

ins rettungssystem gehn und

wie du sicher weißt:

mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/zu/suse/image /irgend/ein/verzeichnis/als/cdrom


ODER GANZ EINFACH:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
···························:·:·:·:·:·:·:·········· ······················

Is das bei suse auch so dass du

boot: stehn hast und
[kerneldatei] root=/dev/hdXX eintippst?

Dann probier doch ma
von der cd zu installieren

einfach das root= weglassen und
ABER "runlevel 3" dazuschreiben
und dann im sys einfach "setup" oder so schreiben

bei meinem slackware hab ich das auch so gemacht.......

nur dass beim installierten slackware 8.1 das "setup" nachher ned mehr aufrufbar is