PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woody Installations-Cd defekt?

Puh-Bert
06.09.02, 16:02
Moin,

bin gerade dabei Woody zu installieren. Bei der Installation haut er ne Fehlermeldung raus, dass die Datei /pool/main/b/base-config/base-config_1.33.18_all.deb korrupt sei. Der MD5-Summe nach ist sie auch nicht in Ordnung. Meine Frage: Kann ich von der CD ein Image ziehen, die genannte Datei gegen eine vom Debian-Server austauschen und das ganze zurück auf eine neue CD bringen? Wenn ja, wie genau?

Puh-Bert

bernie
06.09.02, 16:06
Hi,

Ich glaube nicht, dass sich das nur auf diese eine Datei beschänken wird. Hol dir das Image zur Sicherheit nochmal.

Ciao, Bernie

Puh-Bert
06.09.02, 16:28
Hi bernie_x,

den düsteren Verdacht hab ich auch schon. Gibts vielleicht ne elegante Methode das zu checken? Die MD5-Summen der Pakete liegen ja als Textdatei vor, mit jeweils dem Pfad, Dateinamen und der MD5. Das müsste sich doch irgendwie machen lassen?

Puh-Bert

Kentar
07.09.02, 11:30
Vielleicht mal 'ne dumme Frage dazu: Ich habe ein ähnliches Problem. Die MD5Summe habe ich allerdings auch. Nur, wie wird die verwendet? Wie teste ich eine Datei damit?

Puh-Bert
07.09.02, 12:11
@Kentar

Wenn bei Dir das Programm 'md5sum' installiert ist kannst Du dir einfach mit
'md5sum Datei' die Checksumme errechnen lassen.

Puh-Bert

bernie
07.09.02, 15:21
Hi,

das geht sicher mit eine Verknüpfung von Shell Kommandos.

find ./ holt dir mal alle Dateien, das müsstest du dann irgendwie mit den ensprechenden Zeilen vergleichen. Hmm, versuch mal Tripwire, wenn du Glück hast verwendet das den gleichen Stil zum speichern seiner MD5 Summen. Aber wie du schon merkst, wirklich Ahnung hab ich da nicht. :)

Ciao, Bernie