PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt: php + mysql



Prick
05.09.02, 18:55
Hi,
nutze Debian und demzufolge wollte ich den mysqld und php mittels apt installieren.
Einziges Problem bei der Sache ist, dass er die beiden Pakete nicht in Verbindung bringt und dem php bzw. dem apache-paket nicht mitteilt, dass mysqld genutzt werden soll. Soll heißen, dass ich keine mysql-befehle über php ausführen kann.
hat wohl was mit der mysql.so zu tun. Wie mach ich dem System also klar, dass ich auch mysql nutzen möchte?
Der Apache und PHP laufen ohne Probleme.



bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: bitte nicht sagen, dass ich den Kram von Hand installieren muss, da weiß ich zwar wie es geht und wo ich die richtigen Parameter setzen muss, allerdings ist mir apt um einiges angenehmer. :)

danke im Voraus,
prick

sepp2k
05.09.02, 18:58
Wie meinst du dass das du keine MySQL Befehle über Apache absetzen kannst? Kannst du eh nicht damit kannst du nur PHP-Befehle absetzen. Wenn du meinst dass PHP-Befehle wie zB mysql_query oder mysql_connect nicht gehen is da echt was falsch. Aber wenn du versuchst SQL Befehle direkt auszuführen kanns nicht gehen

Prick
05.09.02, 19:03
ist mir schon klar, ich meinte auch mysql_connect.

PhpMyAdmin sagt folgendes dazu:
--------------------
[1.20] I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".
To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP server (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.
-----------------------

bernie
05.09.02, 21:55
apt-get install php4-mysql

Ciao, Bernie