PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows-Partitionen



nole
05.09.02, 07:05
Hallo!

Ich hab mir noch in meinen Windows 2000-only Zeiten einen neue Festplatte dazu gehaengt. Im meinem damaligen Leichtsinn hab ich die 60 Giga-Platte mit dem Partitionierungstool von Win2000 (irgendwo in der Verwaltung) in 3 20-Giga-Partitionen zerlegt und NTFS-formatiert, hab aber nicht darauf geachtet, primaer, erweitert, logisch, war dem System auch egal.

Im Linux nun moechte ich die Partitions (mit ihren Inhalten natuerlich) dazuhaengen, es wird aber nur eine Partition mit 20 GB erkannt. Der Linux-fdisk schreibt es ist eine 60 Giga-Platte mit einer 20 GB Partition.

Seht ihr irgendwie ne Chance an die Daten zu kommen, ohne mir so Tools wie PartitionMagic zu installieren ?

fG
nole

Thomas Mitzkat
05.09.02, 07:45
>hab aber nicht darauf geachtet, primaer, erweitert, logisch, war dem System auch egal.

das ist dem linux-fdisk noch egaler, daher sehe ich im moment wenig lösungsansätze. wenn die partitionen vorhanden wären, würden sie ja auch in der partitionstabelle drinstehen (das müssten sie auch). wenn linux-fdisk keinen partitionstabellenfehler anzeigt, wo sind dann die partitionen?

eine möglichkeit bestünde, einfach weitere partitionen in die partitionstabelle einzutragen und zu hoffen, dass man die richtige grösse erwischt. hier würden zumindest die daten der zweiten partition wieder erreichbar sein. wenn man den startcylinder der dritten partition richtig schreibt, kann man auch auf diese daten wieder zugreifen, wobei es egal sein sollte, ob man die partitionen primär oder logisch einteilt.

nur ist es so, wenn du partitionen in die partitionstabelle einträgst, überschreibst du die alte partitionstabelle, was jedoch nur wichtig ist, wenn teile der ursprünglichen partitionstabelle noch rudimentär vorhanden sind.

nole
06.09.02, 05:11
Hi!

Hab jetzt noch mal nachgeschaut, die Partition ist nicht 20 sondern 60 gross, wenn ich sie aber einbinde mit Kwikdisk wird ganz normal eine der 20er Partitionen genommen.
fdisk zeigt die Partition so an:
/dev/hdb1 ID: 42 Typ: SFS

Was ist jetzt das wieder?

tantalus
06.09.02, 09:02
Hast du noch dein W2k dann schau dir die Platte unter W2K mal an . Auch win kennt verschieden Partitionstypen. SFS hört sich nach spezial file system an. Unterstützt dein Bios eigentlich so große Platten, du sagtest ja es wäre ein älterer rechner, wenn nicht dann hilft ein Bios-update vielleicht.
Falls du nichts retten willst von der Platte dann Partitioniere einfach neu und sieh dir an was dann rauskommt.
Poste doch mal fdisk -l.