Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mbr auf slave-platte löschen
hallo,
ich hab ne neue festplatte bekommen, die ich jetzt als systemplatte nutze.
meine alte hängt jetzt als slave dran. ich habe sie neu partitioniert, kann jetzt aber die partitionen nicht mounten. meine vermutung ist, daß ich da den mbr noch formatieren muß.
bloß wie ? kann ja nicht einfach fdisk /mbr eingeben.:confused:
grüße
lard
melody lee
02.09.02, 12:39
Nee, mit dem MBR hat das nichts zu tun.
Hast Du die Partitionstabelle auch auf die Platte schreiben lassen? Dateisysteme angelegt?
hallo,
hey superschnelle antwort,
ja, ich hab die p-tabelle auch schreiben laßen.
dateisystem ist ext2 und eine fat32, keine primäre partition oder muß man eine anlegen?
lard
melody lee
02.09.02, 12:53
Was sagt denn "fdisk -l" und welche Fehlermeldung bekommst Du beim mounten der Partitionen?
hallo,
fdisk -l sagt erst mal gar nichts zu der platte, ich versuche sie bisher manuell zu mounten,
zuerst kam immer diese normale meldung .: wrong file-system, too many partitions mountet etc.
äh, grad noch mal probiert,
hdb6 is not a valid block-device
fdisk sagt , fatal error, cannot open disk-drive
lard
melody lee
02.09.02, 13:11
>fdisk -l sagt erst mal gar nichts zu der platte
Steck mal mal das Kabel rein. ;o)
hallo,
hm, scheint nen hardwareprob zu sein,
hab grad neu gebootet, und fdisk zeigt mir jetzt die drei partitionen an, mounten geht aber immer noch nicht.
so,
die platte steckt jetzt im router, nochmal formatiert, zwei partitionen,
hdd5 sind 5gb mit ext2, hdd6 5gb mit fat32.
fdisk -l zeigt das auch so an.
mount -t ext2 /dev/hdd5 /mnt/ext
sagt mir dann:
VFS: can t find ext2 filesystem on dev ide1(22,69)
mount : wrong fs type , bad option , bad superblock on /dev/hdd5, or to many mountedfile systems
mount -t vfat /dev/hdd6 /mnt/dos
sagt :
can t find valid FAT f s on dev 16:46
der rest ist gleich
partitionstabelle habe ich schreiben laßen, dann neu gebootet,
bei windows muß man ja nach dem partitionieren format machen, gibts das auch für linux?
lard
melody lee
02.09.02, 14:57
Wie oben schon erwähnt, "fomatieren" ist Dateisystem anlegen.
"/sbin/mkDeinFS /dev/hd??", wobei DeinFS das von Dir bevorzugte Dateisystem ist und ?? durch PlattePartition (hdd5 in Deinem Fall) zu ersetzen ist.
thanks
mkfs -t ext2 /dev/hddX
das wars, ich hatte unter dateisystem anlegen, das filesystems bei cfdisk auswählen, verstanden.
fs hab ich bei mir nicht, na die dos partition kommt dann noch
wieder ein befehl mehr, den man gelernt hat.
lard