PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie in sachen linux & co

Seiten : [1] 2

tfxp_max
31.08.02, 23:25
Hallo zusammen!

Ich möchte nur gerade eine Sache erwähnen...Ich benutze Linux zum ersten Mal und verstehe NICHTS davon.

Also mal mein Prob:
Ich habe heute ne 80gig Plaztte bekomme und habe als OS W2K installiert. Das läuft auch schön und gut...nun der Haken: Ich wollte auf die kleinere andere Platte, wo zuvor mein altes W98 drauf war, Linux drauspielen, geht aber net, da dieser Yast (richtig oder??) sich nunmal auf die primäre Platte installieren will...
Kann man Linux nicht vortäuschen, dass D praktisch die erste ist??

schonmal danke im vorraus!!

Gr€€tz

m@x

RapidMax
31.08.02, 23:30
Nun das erste Problem wird sein, dass du einen Bootmanager braucht, bei dem du das Betriebsystem auswählen kannst. Ich benutze den Lilo Bootmanager dafür. Dieser sollte in den MBR (master boot record) geschrieben werden.
Versuch mal mit der Such-Funktion dieses Board an weitere Informationen zu gelange. Dieses Thema dürfte schon ein paar mal aufgegriffen worden sein.

Gruss, Andy

tfxp_max
31.08.02, 23:33
ich denke, dass das mit dem bootmanager eigentlich kein prob sein dürfte! Aber wie bekomme ich Yast dazu, dass er mir erlaubt nur auf D Linux zu installieren (ohne dass er etwas an C rumfuchtelt)??

Windoofsklicker
31.08.02, 23:50
melde doch einfach vor der installation im bios die w2k platte ab!

feuerwand
31.08.02, 23:55
bei der installation waehlst du eine manuelle partizierung aus.
dort erstellst du dann auf hdX folgende partitionen:

/ : 1.5gb, ext3
/home : nehm als groeße den rest der HD, ext3
swap: 250mb

die groessen kannst du auf deine HD anpassen, allerdings solltest du anfangs dein / nicht zu klein waehlen, da du wahrscheinlich viel unnoetige, platzraubende software installieren wist...

hdX ersetzst du bitte durch das richtige laufwerk. das schema fuer die bennenung der (ide-)laufwerke sieht so aus:

primary master: hda
primary slace: hdb
secondary master: hdc
secondary slace: hdd

den bootloader "lilo" schreibst du einfach in den MBR (Master Boot Record) deiner ersten platte.

fuer weitere inforamtion benutzst du bitte die suchfunktion

mfg.

Simon

feuerwand
31.08.02, 23:57
> melde doch einfach vor der installation im bios die w2k platte ab!

das halte ich fuer keine gute idee, da er somit a) keinen zugriff auf seine vielleicht wichtigen daten auf den win partitionen hat und b) es viel zu aufwendig ist, jedesmal platten zu aktivieren/deaktivieren...

tfxp_max
01.09.02, 00:01
danke dir feuerwand für deine schnellen antworten, nur ist das für mich leider fachchicnesisch...

Ich hatte mir schonmal überlegt, ob ich die w2k-platte einfach vom strom entbinde, demnach würde sie im bios nicht mehr gefunden werden können und so nur noch die D-pladed da ist. dann install ich Linux darauf und nachdem die Installation korrekt verlaufen ist, mache ich aus, schließe die w2k wieder an...dann sollte es doch kein Problem mehr geben oder?? das wird doch nen bootmanager schaffen oder??

Gr€€tz

m@x

feuerwand
01.09.02, 00:07
>dann install ich Linux darauf und nachdem die Installation korrekt verlaufen ist, mache ich aus, schließe die w2k wieder an...dann sollte es doch kein Problem mehr geben oder?? das wird doch nen bootmanager schaffen oder??

nein, das ist eine schlechte idee. lilo wird dich dann mit cryptisch-wirkenden fehlermeldungen ueberhaeufen.

wenn du mir sagen wuerdest, was genau chinesisch ist, koennte man es ja uebersetzen...

tfxp_max
01.09.02, 00:39
die ganzen sachen...was ist root? was ist swap? (glaub auslagerung oder?)

gibt´s also keine Möglchkeit, dass ich das so machen kann C: w2k und D: Linux 8.0, oder??

feuerwand
01.09.02, 00:47
also root ist a) der systemadministrator und b) /
fuer solche sachen kannst du www.linuxfibel.de zu rate ziehen. les dich da mal etwas in die unix/linux grundlagen ein...

wenn C: deine 80er HD ist und D: deine alte ist, geht das schon. das habe ich oben doch beschrieben...

ps: linux 8.0 gibt es nicht. das ist die version deiner distribution (suse?). linux ist nur der kernel, und der ist im moment in der version 2.4.19 (stable) erhaeltlich...

dragi
01.09.02, 02:30
Du benutzt doch sicherlich Suse 8.0 oder? Bei der installation gibt er dir ja nur einen vorschlag wo er hin installieren würde, das kannst du manuell ändern! Du findest dann deine beiden Platten und kannst auswählen wohin er installen soll! Nur Lilo würde ich auf die c: Platte installen, mach sonst wenig Sinn!

tfxp_max
01.09.02, 07:44
okay Feuerwand, dann helf mir bitte nochmal...

Also ich habe SuSe 8...
Was gibt's denn eigentlich noch?? Linux, Mandrake, habe ich hier im Forum gelesen...

Es ist so meine alte Platte hat nur 4Gb Speicher...d.h. ich kann und wollte SuSe nicht so groß installieren...ich wollte mich erstmal mit nen paar Sachen vertraut machen, du kannst mir vielleicht ja sagen, was so zu den Grundlagen gehört...
Erklär mir doch nochmal ausführlich wie ich das anlege! Bedenke es liegen noch daten auf der HD und sie FAT32 formatiert!! (wird wahrscheinlich in NTFS umgewandelt werden, nicht wahr?)

Achja und wie schreibe ich was in den MBR (Master-Boot-Record)????
Sieht das nachher so aus, dass ich zwischen W2k (C:) und SuSe (D:) wählen kann??

Gr€€tz

m@x

darkmoon.2xt.de
01.09.02, 10:22
schau mal auf www.linuxiso.org da sind die populärsten Distributionen.
Irgendwo rechts unten ist auch die SuSE aber das zeigt Dir dass es noch sehr viele andere Linux Pakete (Distributionen) gibt.

gruss

darkmoon.2xt.de

tfxp_max
01.09.02, 10:58
nene nicht so ivel am Anfang...

ich möchte jetzt nur mal die sachen wissen, die ich gefragt habe (s.o.).
Was für settings muss ich vornehmen, damit ich SuSe 8.0 auf D: (4gb) installieren kann (FAT32)??

Gr€€tz

m@x

feuerwand
01.09.02, 11:15
wenn du deinen rechner mit der CD bootest, biste in Yast2, welches dir einen vorschlag macht, wie du dein system installieren kannst. dann wirst du unten in der mitte einen button mit der aufschrift aendern finden. und hier waehlst du partitionierung aus. hier wirfst du dann das ueber bord - manuelle aufteilung mit LVM (oder so aehnlich...habe den exakten wortlaut nicht mehr im kopf), was dir suse vorgeschlagen hast und erstellst nun manuell die einzelnen partitionen, die ich dir oben beschrieben habe. danach bestaetigst das und nun bist du wieder am anfangsscreen. nun gehst du auf installieren. lilo wird standartmaeßig in den MBR von hda geschrieben.

du solltest dich aber bevor du wild drauflos installierst erstmal in die "unix/linux-grundlagen" einlesen. wird sicherlich nicht schaden... www.linuxfibel.de (kannst' ja mal etwas schmoeckern)

und was es sonst noch so an distributionen gibt: wenn man alle aufzaehlen wuerde, braeuchte man sicherlich tage dafuer. allerdings kommen fuer einen einsteiger nur red hat/mandrake/suse in die naehere auswahl.

tfxp_max
01.09.02, 11:42
danke feuerwand, hab ma angefangen nen paar sachen durchzulesen...

danke für die erklärung, aber ich verstehe nur bahnhof von dem, was du oben geschrieben hast!
Wieviel für swap boot oder root???
Dann fragt der nach Zylindern und so...
und was heisst ext3??

(ich bin echt neu) mach´s mal kinderleicht so wie mit der Partionierung...danke

Gr€€tz

m@x

RapidMax
01.09.02, 16:14
Jetzt wo der Thread so gross ist, kann ich ja noch was über die Grundlagen erzählen:

Als erstes muss ich dir wirklich raten, dich einmal in die Dokumentation zu vertiefen, damit du hier nicht nur Bahnhof verstehst.
Wir freuen uns hier dass du dich dazu ermutigt hast, Linux anzuschauen, versteh uns also nicht falsch...
Die schon viel zitierte Linuxfibel ist echt gut für den Anfang. Auch die Handbücher bei SuSE sind nicht schlecht! Falls du dich nach einem Buchförmigen, festen Lesestoff sehnst, kauf doch das Buch von Kofler.
Es ist halt so, dass du dich erste einmal in Linux einarbeiten musst. Je nach Vorwissen dauert dies ein Weilchen.
Versuch einmal Linux zu installieren, dann unter Windows Software zu verwenden, die es auch unter Linux gibt (OpenOffice, Mozilla, Opera, usw.). Dann versuch einmal Linux kennenzulernen, und irgendwann stellst du den Bootloader (lilo) defaultmässig auf Linux um, weils so gut läuft! (Bei mir hats 3 Jahre gedauert).

Es hat hier einmal einen Thread gebenen mit einer Auflistung von Programmen für jeweils eine Aufgabe. Leider kann ich ihn nicht finden :(

Gruss, Andy

feuerwand
01.09.02, 16:42
swap: 250mb
/boot : 15mb, ext3
/ : 1.5gb, ext3
/home , den rest, ext3

(das steht doch schon alles oben)

ext3 ist ein dateisystem - wie z.b. NTFS oder FAT32

das mit den zylindern kannst du mal weglassen, du kannst die partizierung auch in mb/gb durchfuehren...

tfxp_max
01.09.02, 18:25
ohman ihr seid echt klasse, aber seid mal nen bissl "lieber" (erklärungsfreudiger gg).

Ich habe die 4-er Platte:::
davon 1,5gb ext3: <-ist das die Linuxinstallation oder was??
/home: <- keine Ahnung, was das sein soll! Platz für Programme, die ich installieren kann??
/swap: 250mb <-als Auslagerung...ich bin aber zu neu um sie zu erstellen (trotz der Erklärung von Feuerwand)
und noch /boot: 15mb <-warum so viel?? braucht lilo so viel platz doer was?? ausserdem wird das doch auf hda eingeschrieben (hiess es zumind. mal)

Gr€€tz

m@x

tfxp_max
01.09.02, 19:36
also ich hab´s grad nochmal sversucht, aber nicht geschafft! Jetzt schlägt er (YaST) mir irgendwas vor das so aussieht: Er verkleinert die Plate von 4gb auf 3,6 (??????????) und dann legt nochwas mit reiser an (war nochwas mit boot dabei)...darf ich dem zustimmen??

feuerwand
01.09.02, 20:24
>davon 1,5gb ext3: <-ist das die Linuxinstallation oder was??
/home: <- keine Ahnung, was das sein soll! Platz für Programme, die ich installieren kann??
/swap: 250mb <-als Auslagerung...ich bin aber zu neu um sie zu erstellen (trotz der Erklärung von Feuerwand)
und noch /boot: 15mb <-warum so viel?? braucht lilo so viel platz doer was?? ausserdem wird das doch auf hda eingeschrieben (hiess es zumind. mal)

ok, nochmal.

1.5gb sind dein / verzeichnis
/home entspricht C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzer auf einem NT system. hier legt man persoenliche dokumente ab. der grund, warum man das auf eine seperate partition legt, ist der dass, bei einem system-crash (ja, das kann bei falscher handhabung auch unter linux passieren) deine persoenlichen daten nicht verloren gehen. desweiteren hast du dann einfacheren zugriff auf die daten, falls du eine 2. distri installierst. in /boot wird unter anderem auch dein kernel abgelegt. darum etwa 15mb. in dem mbr passt bei weitem kein komplettes programm. lilo ist in mehrere stages aufgeteilt - im mbr befindet sich nur die erste. also wie und wo du deine maus bei der installation von suse 8.0 bewegen musst, kann ich dir auch nicht sagen. den mut, mal auf ein menu zu klicken solltest du schon mitbringen.

> Er verkleinert die Plate von 4gb auf 3,6 (??????????) und dann legt nochwas mit reiser an (war nochwas mit boot dabei)...darf ich dem zustimmen??

wenn du dir 100% sicher bist, dass du auch die 2. HD erwischt hast, kannst du das machen. reiserfs ist by the way ein weiteres dateisystem - etwas schneller, macht aber hin und wieder probleme.

RapidMax
01.09.02, 20:53
Bedenke es liegen noch daten auf der HD und sie FAT32 formatiert!! (wird wahrscheinlich in NTFS umgewandelt werden, nicht wahr?)
@tfxp_max:
Ups, da haben wir was übersehen! Du hast auf deiner 4GB HD noch daten die du brauchst? Dann ist es ev. schon zu spät für sie. Denn Linux will sein eigenes Filesystem (z.B. ext2/ext3, raiserfs usw.) und nicht FAT32 oder NTFS.
Und wenn du YaST (was nur zur SuSE Distribution gehört!) einfach machen lässt, wandelt er es nicht in NTFS um, sondern killt es (aber erst auf deine Bestätigung hin!).
Darum solltest du Unbeding die Grundlagen lesen!

Gruss, Andy

feuerwand
01.09.02, 20:59
also deine daten solltest du schon sichern...

tfxp_max
01.09.02, 22:17
ich habe jetzt was mit Biegen und Brechen hinbekommen...
Ist schon etwas SEHR gewöhnungsbedürftiges System, wenn man Windows gewöhnt ist (die bekannten Versioenen 95/98/ME/w2k/XP)...
Wie richte ich denn mein Internet ein?? Bei der Install. habe ich einen Provider angegeben,aber wie verbinde ich mich nun??

=========================

Würde bei einer Deinstall. von Linux egientlich der MBr wieder bereinigt werden?

Gr€€tz

m@x

feuerwand
01.09.02, 22:48
> Wie richte ich denn mein Internet ein?? Bei der Install. habe ich einen Provider angegeben,aber wie verbinde ich mich nun??

du hast ja sicherlich KDE genommen. such mal rechts unten am bildschirm ein stecker-symbol

> Würde bei einer Deinstall. von Linux egientlich der MBr wieder bereinigt werden?

was verstehst du unter deinstallation? wenn du die partitionen formatierst, bestimmt nicht. du musst in der regel den mbr manuell formatieren: dos,9x/me bootdisk raus: fdisk/mbr

tfxp_max
01.09.02, 23:05
*juhu* :) ;) :D Ich bin mal mit SuSE online!! Ist ja echt goil...geht ja voll poplig!

Mhhh, jetzt wo ich das mal geschafft habe, was muss ich denn jetzt UNBEDINGT kennenlernen??

Gr¤¤tz

m@x

melody lee
01.09.02, 23:16
Mhhh, jetzt wo ich das mal geschafft habe, was muss ich denn jetzt UNBEDINGT kennenlernen??
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/teach_unix.html
http://pl-foren.de
http://www.linuxfibel.de
Ist für den Anfang sschon mal ne ganze Menge. ;o)

tfxp_max
02.09.02, 13:19
mhh, läuft also alles, aber nur haber ich noch paar kleine problemchen...

Wie kann ich Lilo konfigurieren?? Mich regt´s nämlich auf, dass als Standard SuSE aktiviert ist, hätte da gerne Windows...

Dann wie kann ich meinen Desktop richtig machen...hört sich ******e an, aber das bild ist zu mir hin etwas arg konkav und zuweit links!

Gr€€tz

m@x

feuerwand
02.09.02, 13:22
lilo: suchfunktion
desktop: versuchsmal mit yast2

tfxp_max
02.09.02, 15:35
Meldet man sich eigentlich immer als root oder doch lieber als "untergeordneter" User an??

Gibt's eigentlich beu SuSE auch ne Suchfuntkion?? Wo man all seine Fragen reinschreiben kann??

Ich kann anscheinend Lilo nur über eine spezielle lilo.conf aufrufen bzw. ändern. wie muss ich die *.conf editieren, dass zuerst w2k gestartet wird?? (also default nicht SuSE, sondern win ist...)

Gr¤¤tz

m@x