PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nachträglich einbinden



Pabu
30.08.02, 18:22
Hi,

nachdem ich hier schon seid 5 Tagen versuche mein System einzurichten ist es nun endlich gelungen... => Festplattenkabel kaputt ;( da muss man erstmal drauf kommen

Hab deshalb nur eine Platte drangehabt. Hab jetzt die 2te angeschlossen, kann sie aber nicht mounten.
Beim Linux-boot wird sie erkannt und auch in Yast2 steht sie.... wenn ich mit KDE eine Verknüpfung machen will : /dev/hdg1 kann ich nicht drauf zugreifen.
Fehlermeldung: "ist vom Typ "FSDevice", hat aber keinen Eintrag "Dev=...""

Pabu

PS: Wie kann ich das was am Anfang beim Booten steht, also die Prozesse noch mal in der Console aufrufen? Hätte da noch eine Frage zu einem bestimmten Punkt, weiss aber nichtmehr wie die Meldung hieß...

MrIch
30.08.02, 18:41
also hdg ist ziemlich ungewöhnlich!!!

Guck mal in /proc/ide wo / als was du die Platte findest!

Pabu
30.08.02, 18:51
ich versteh irgendwie nicht soo ganz was du meinst

also wenn ich auf /proc/ide gehe steht "hdge" dabei

hunter
30.08.02, 19:13
hdg kann eigentlich nicht sein. Schon gar nicht bei zwei Platten.

Also ich hab ein Asus Board. Das hat Primary IDE (hda, hdb) und Secondary IDE (hdc, hdd). Und dann noch einen UDMA 100 Anschluss (hde, hdf). Wenn du von hdg sprichst, was hast du dann für ein Board ???

Jorge
30.08.02, 19:35
http://lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=31
http://lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=32

Pabu
30.08.02, 20:31
das nützt mir nichts, die Platte steht als hdg da, das ist Fakt

liegt es daran: meine erste platte mit Linux; ich hab da 4 Primäre Partitionen gemacht, ka warum, dachte ich teste das einfach mal so weil ich bevor ich das mit dem Kabel gemerkt hab anders gemacht hatte...

Wenn Linux nur 4 primäre haben kann,und ich habe jetzt 5 (4 auf einer platte, 1 auf der andere..)
Kann ich das auf der Platte 1 wieder rückgänging machen ohne Datenverlust?

quinte17
31.08.02, 08:17
das liegt nicht an den primären platten...
normalerweise wenn du 4 primäre partitionen auf einer platte hast, kannst du sie so ansprechen:
/dev/hda1
/dev/hda2
/dev/hda3
/dev/hda4

dass hat nichts mit dienem hdg problem zu tun.. bist du dir sicher, dass es hdg ist und wo hängt die platte eigentlich?? kannst du mal reinschreiben was du alles für geräte an welchem ide du die hast, und ob sie master oder slave sind?

cya

Pabu
31.08.02, 12:41
Hi,


also, ich hab ein Asus A7V mit 4 IDe Controllern, 2 66er und 2 100er...

an jedem 100er eine Platte als Master, an jedem 66er ein CD-LW als Master

Die 40er Platte mit Linux ist hde und die 60er ist hdg

Hab gestern nochmal Linux neuinstalliert wegen der 4 Primären...lag aber leider nicht daran